Kaufberatung Mercedes Sprinter 412D

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
hanshansmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jul 2019 21:59

Kaufberatung Mercedes Sprinter 412D

#1 

Beitrag von hanshansmann »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe einen Mercedes Sprinter 412D in Aussicht. Es handelt sich um ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug. Hier die Eckdaten:

BJ 07/1996
2,9 L
122 PS
4600 kg zgg
3550 mm Radstand

Nun zu meinen Fragen: Hat jemand mit solch einem Modell schon Erfahrungen gemacht, bzw. gibt es besondere Merkmale, auf die man beim Kauf achten sollte?
Wie sieht es mit Wartung bzw. der Lebensdauer vom Motor/Getriebe aus?

Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Kaufberatung Mercedes Sprinter 412D

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Was du beachten solltest, das du das Ding auch fahren darfst (über 3,5t)

An sonsten ein sehr genügsammer Motor, hab den selben im meinem RTW, allerdings auf 3,5t(3,8t) Basis, also ein 312D.
Meiner hat aktuell 265tkm auf der Uhr und läuft einfach super, in dem einem Jahr (1500km) den ich jetzt fahre hat er keine Probleme gemacht (war viel mit Ausbau beschäftigt).

Probleme:
- neben dem Rost an den Kotflügeln / Frontscheibenrahmen, habe ich leicht Rost an der hinteren Blattfederaufnahme der Hinterradachse, da meiner ne Pritsche mit Koffer drauf ist, wirft das Hinterrad den ganzen Dreck zu der Aufnahme, also ne frühe Unterbodenbehandlung ist Sinnvoll
- die Zylinderkopfdichtung geht gern mal kaputt, vornehmlich am hinteren Zylinder, wenn du von vorne auf dem Motor drauf schaust, linke Seite ganz hinten, da wird es dann ölig
- Turbo überprüfen, sollte noch ordentlich Druck machen (Beschleunigung) und nicht zu sehr pfeifen
- Wenn das Getriebe ne 4G-Wandlerautomaik ist solltest du damit wenig Probleme bekommen, solange der Ölfüllstand richtig ist (ACHTUNG, muss am warmen und laufenden Motor geprüft werden, ist er kalt oder steht, zeigt der Peilstab zu viel an)
- wenn es ein Schaltgetriebe ist, da gab es glaube ich Probleme mit der Kupplung, frag mich aber bitte nichts genaueres
- das Unterdrucksystem ist gerne mal undicht, kann man am ehesten an der Leuchtweitenregulierung und an der Umluftklappe erkennen

Im Forum gibt es noch ein paar Threads zu dem Thema.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Kaufberatung Mercedes Sprinter 412D

#3 

Beitrag von Matthias S »

Wir hatten zwei 312er in der Firma. Einfach unkompliziert. Bis das der Rost uns scheidet...
Mein Schwager hatte sich vorletztes Jahr einen 312er für einen Umzug gemietet - das Ding hatte tatsächlich knapp 600.000 km auf dem Buckel, bei täglich wechselnden Fahrern im Mietpark!
Ablasten auf 3.5to sollte möglich sein, Feuerwehrfahrzeuge haben zum Glück keinen Tachographen, das macht die Sache unkomplizierter.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Antworten