bremssattel klappert
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Moin Zusammen
Habe gerade die entlüftungs Prozedur bei meinem Auto beendet alles in Ordnung dabei ist mir aufgefallen dass der vordere rechte Bremssattel klappert
Das Ding ist ja eh schwingend montiert und die äußere Klaue rutscht halt hin und her in diesen zwei Führungen klappert das Teil ich habe mich immer gewundert beim Fahren das mal Ruhe war und mal einige ständiges Geklapper wie gefährlich ist sowas eigentlich und hat jemand von euch zufällig die Ersatzteilnummer für einen komplett neuen Bremssattel für mein Fahrzeug.
Gruss christoph
Habe gerade die entlüftungs Prozedur bei meinem Auto beendet alles in Ordnung dabei ist mir aufgefallen dass der vordere rechte Bremssattel klappert
Das Ding ist ja eh schwingend montiert und die äußere Klaue rutscht halt hin und her in diesen zwei Führungen klappert das Teil ich habe mich immer gewundert beim Fahren das mal Ruhe war und mal einige ständiges Geklapper wie gefährlich ist sowas eigentlich und hat jemand von euch zufällig die Ersatzteilnummer für einen komplett neuen Bremssattel für mein Fahrzeug.
Gruss christoph
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Re: bremssattel klappert
Vermutlich sind nur die falschen Gleitlager montiert.
Einer der beiden Bolzen muss, zum Sattel hin, über eine Gummi Hülse verfügen.
Einer der beiden Bolzen muss, zum Sattel hin, über eine Gummi Hülse verfügen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: bremssattel klappert
Hmmm schaut so aus
Oben und unten ist ein Gummi zu sehen
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Re: bremssattel klappert
Entschuldigung, war gedanklich beim NCV3.
Gruß aus OWL
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Re: bremssattel klappert
Hat der Gummi eine Funktion....ausser Schmutzschutz?
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Re: bremssattel klappert
In.diesem Fall nur Schutzmanschette.
Gruß aus OWL
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Re: bremssattel klappert
Neee, die 2 gummis sind nicht nur schmutzschutz. Das ist auch die führung der 2 gleitbolzen. Wenn die gummis so spröde sind, dass es wackelt, ists höchte zeit sie zu wechseln. Die gummis kosten nicht viel und sind nach dem zerlegen des bremssattels mit ein paar handgriffen gewechselt.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Re: bremssattel klappert
Ok und dankepseudopolis hat geschrieben: ↑14 Jul 2019 23:55 Neee, die 2 gummis sind nicht nur schmutzschutz. Das ist auch die führung der 2 gleitbolzen. Wenn die gummis so spröde sind, dass es wackelt, ists höchte zeit sie zu wechseln. Die gummis kosten nicht viel und sind nach dem zerlegen des bremssattels mit ein paar handgriffen gewechselt.
Nun geht die Sucherei los...
Wie finde ich raus welches Bremssystem bei mir verbaut ist manchmal steht sehr drauf das wäre einfach aber ab und zu ihm auch nicht
Ch.
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Re: bremssattel klappert
Gib deine schlüsselnummern einfach bei einem der einschlägigen kfz teilehändler ein. Dann suchwort "bremssattel", und du siehst von welchem hersteller die originalteile stammen und welchen nachbauten zu deinem auto zu haben sind.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Re: bremssattel klappert
Das ist klar....es gibt auf den ersten Blick....Ate,bosch,und noch ein zwei andere...das ganze garniert mit unterschiedlichen kolbendurchmessern, Anzahl d. Kolben ect...pseudopolis hat geschrieben: ↑15 Jul 2019 08:32Gib deine schlüsselnummern einfach bei einem der einschlägigen kfz teilehändler ein. Dann suchwort "bremssattel", und du siehst von welchem hersteller die originalteile stammen und welchen nachbauten zu deinem auto zu haben sind.
Werde heute wohl mal aufmachen die Sache putzen und schauen was draufsteht und vielleicht auch mal messen dann wird schon was bei rauskommen der Knackpunkt ist der dass die Teile damals und heute auch ja von Zulieferern stammen in dem Fall obereigner.
Und da wo Du Lust Dich verbaut was gerade vorhanden war.
Ch.
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Re: bremssattel klappert
Ergänzung....es ist ne Wabco mit 2 Kolben....gäbe auch noch Lucas,wabco,Perrot,ATE,Bosch...... egal
danke für den inputt
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Re: bremssattel klappert
Hoi, Freunde der Doppelkolben-Bremse am 4t 4x4
Bei meinem sitzt leider alles zu fest.
Ich sitze grad vor meiner Bosch. Gibt es einen Trick den Sattel/Beläge über die (minimale!) Nut in der Scheibe zu bekommen? Ich kante da jetzt schon eine Weile dran rum und bekomme den nicht runter. Wenn ich die Scheibe an schleife stört sich doch bestimmt der TÜV-Mensch dran?
Danach die Scheibe mit einem Schlag über einen Dorn von hinten von der Nabe ziehen? Das sieht leider auch gut fest gerostet aus.
Bei meinem sitzt leider alles zu fest.
Ich sitze grad vor meiner Bosch. Gibt es einen Trick den Sattel/Beläge über die (minimale!) Nut in der Scheibe zu bekommen? Ich kante da jetzt schon eine Weile dran rum und bekomme den nicht runter. Wenn ich die Scheibe an schleife stört sich doch bestimmt der TÜV-Mensch dran?
Danach die Scheibe mit einem Schlag über einen Dorn von hinten von der Nabe ziehen? Das sieht leider auch gut fest gerostet aus.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: bremssattel klappert
Hihi..die kolben müssen zurück....bzw der Sattel raus...zur not das Schieb/Gleitteil demontieren.... Ist fummelig....
Ch.
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Re: bremssattel klappert
Zurück drücken war mir mit dem ganzen Sattel auf einmal nicht möglich. Ich hab gehofft, dass ich was übersehen hab... Eine dafür vorgesehene Stelle zum rein hebeln oder so etwas. Wie soll das erst mit einer richtig eingelaufenen Scheibe werden...?
Wie geht dann die aufgerostete Bremsscheibe runter?
Wie geht dann die aufgerostete Bremsscheibe runter?
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Re: bremssattel klappert
Kriechöl....hammer...gewalt....zur not die flex Alles schon da gewesen
Du kannst die zylinder auch einzeln ..vorsichtig mit nem schraubendreher reinhebeln.....ist fummelig und kauf neue scheiben wenn es zu sehr hackt....
Du kannst die zylinder auch einzeln ..vorsichtig mit nem schraubendreher reinhebeln.....ist fummelig und kauf neue scheiben wenn es zu sehr hackt....
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