Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
902
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 10 Jul 2019 07:56

Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

#1 

Beitrag von 902 »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,
ich fahre einen alten 97er 212 D-KA mit AHK, im KI integrierten Tachograf und Differenzialsperre. Wenn ich den Tachograf loswerden möchte, könnte ich dann einfach die AHK abschrauben und das KI gegen ein einfaches gebrauchtes KI tauschen? Würden die Steckverbindungen dann passen? Als ich nach gebrauchten KI für die alten Modelle gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass diese hinten eigentlich 3 Steckverbindungen aufweisen, von denen aber die 3. Steckverbindung keine Kontakte hat. Ich habe ja DZM und auch die Leuchte für die Differenzialsperre im KI. Muss ich das beachten? Ich weiß nicht genau, wie mein KI hinten so aussieht, weil ich noch nicht am Armaturenbrett rumschrauben wollte.

Danke und viele Grüße,
902
P1170190x.jpg
MB Sprinter 212D Kasten (W902), Baujahr 1997, 290.000 km
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Sieht bei mir recht ähnlich aus, mal davon abgesehen, das der Drehzahlmesser nicht verbaut ist.

So einfach ist das leider nicht. So weit ich weiß, sind die KI's leider nicht identisch in den Steckern, man könnte sich aber die Arbeit machen und alle Kabel umklemmen. Die ganzen Leuchten für z.B. Differenzialsperre sind extra verkabelt, die brauch man nur raus ziehen, sich aber vorher merken wo welche hinkommt, sonst wirds beim Einbau schwierig.
Außerdem entstehen weitere Nachteile. Der Kilometerstand geht verloren, da er im Tachographen gespeichert ist. Auch wirst du dann nicht mehr einen so genauen Tacho haben, da er Kalibriert ist, für die Aufzeichnung.
Was ist denn so schlimm an dem Tachographen, mal abgesehen davon das ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Kilometeranzeige der Geschwindigkeitswarnung weicht?

Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
902
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 10 Jul 2019 07:56

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

#3 

Beitrag von 902 »

 Themenstarter

also beim letzten TÜV bekam ich den Hinweis, dass der Tachograf die nächste Prüfung wohl nicht bestehen würde. Ein neuer würde über 1000 EUR kosten. Da ich die AHK eigentlich nicht brauche, kam mir die Idee, alles auszubauen.
MB Sprinter 212D Kasten (W902), Baujahr 1997, 290.000 km
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Du brauchst keinen neuen Tacho, ein gebrauchter tut es auch. Alle Einstellungen kann man anpassen, sogar den km-Stand. Nur die Stecker musst du umpinnen. Ich weiß nicht, ob ich die Steckerbelegungen noch irgendwo rumliegen habe. Auf jeden Fall wird es einen Eintrag in die Fahrzeug-FAQ geben. --> Die Steckerbelegung ist nun in diesem Beitrag zu finden.

Was hat die AHK mit dem Tachographen zu tun? Benutzt du dein Fahrzeug gewerblich?
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 12 Jul 2019 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
902
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 10 Jul 2019 07:56

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

#5 

Beitrag von 902 »

 Themenstarter

ja, die einfache Tachoeinheit gibt es wohl nicht mehr neu, deswegen habe ich nach gebrauchten gesucht.
Hier in den Fahrzeug-FAQ habe ich aber keine Steckerbelegungen gefunden. Wäre toll, wenn du da noch etwas aufgehoben hättest. Den km-Stand kann man an einem gebrauchten KI aber nicht ändern, oder? Der km-Stand wäre mir auch nicht so wichtig. Ich würde mir den alten km-Stand dann von einer Werkstatt dokumentieren lassen.

edit: da ich einen 2,8t auf LKW-Zulassung habe, brauche ich den Tachograf nur für Anhängerfahrten, wurde mir gesagt. Was ist der Unterschied gewerblich-privat? Ich fahre im Werksverkehr nur meine eigenen Geräte (Gerätevermietung).
MB Sprinter 212D Kasten (W902), Baujahr 1997, 290.000 km
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Hier gibt es eine Information von der IHK Stuttgart bezüglich der Notwendigkeit eines Kontrollgeräts. Lies es dir sorgfältig durch und entscheide entsprechend deiner Fahrzeuganwendung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
902
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 10 Jul 2019 07:56

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

#7 

Beitrag von 902 »

 Themenstarter

Danke, dort steht ja, dass der Tachograf für Fahrzeuge ab 2,801 t benötigt wird. Bei Fahrzeugen darunter (meiner hat genau 2,800 t) nur bei Anhängerbetrieb, da der Hänger das Gewicht erhöht. Ich meine, wenn ich die AHK entferne, brauche ich auch keinen Tachograf, oder täusche ich mich da?

edit: muss jetzt los, ich bin heute abend wieder da.
MB Sprinter 212D Kasten (W902), Baujahr 1997, 290.000 km
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

902 hat geschrieben: 12 Jul 2019 11:13Ich meine, wenn ich die AHK entferne, brauche ich auch keinen Tachograf,
Ich würde sogar weiter gehen: Solange kein Anhänger angehängt ist, der eine Erhöhung der zulässigen Gesamtzugmasse über 3,5t bewirkt, wird das Kontrollgerät nicht benötigt. Allerdings sind Tageskontrollblätter auszufüllen.

Befasst habe ich mich auch mit Werksverkehr. Da du eigene, von dir vermietete Geräte auslieferst und wieder abholst, darf zu diesem Zwecke die Zuggesamtmasse auch 3,5t übersteigen. Daneben sind noch andere Bedingungen geknüpft, die ebenfalls erfüllt sein müssen, siehe Link.

Wenn alle diese Bedingungen ständig erfüllt sind, kannst du auch die AHK belassen und den Tachographen entweder dauerhaft still legen (unbrauchbar machen) oder ganz ausbauen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

#9 

Beitrag von kilian »

Hallo 902,

es gibt zwei sinnvolle Wege den Tachograph loszuwerden.
Entweder das Motorsteuergerät wird umprogrammiert und holt sich die Geschwindigkeit dann vom ABS,
oder Du musst den Geschwindigkeitssensor am Getriebe tauschen.

Kein allzu großer Akt, hatte ich auch letztens gemacht.
Nebenbei: Mein Tachograph und Ki brachten bei ebay noch Geld.

Das hatten wir vor kurzem schon komplett dokumentiert:
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=8677

Gruß
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

kilian hat geschrieben: 12 Jul 2019 19:00Entweder das Motorsteuergerät wird umprogrammiert und holt sich die Geschwindigkeit dann vom ABS
Bei einem
902 hat geschrieben: 12 Jul 2019 09:12alten 97er 212 D-KA
wirst da keinen Erfolg bei haben.

Die Steckerbelegung des KI ist nun in diesem Thema zu finden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
902
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 10 Jul 2019 07:56

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

#11 

Beitrag von 902 »

 Themenstarter

Hallo, danke an alle für die Infos und die Steckerbelegung. Da mein 902 kein CAN-Bus hat, kann ich also die ganzen Tipps zum auscodieren nicht anwenden. Ich könnte aber ein gebrauchtes KI ohne Tachograf verwenden, wenn ich beim Stecker 1 die Belegung ändere? Welche Pins meines Kabels muss ich dann mit welchem Pin am einfachen KI verbinden? Und kann man an einem gebrauchten KI tatsächlich den km-Stand anpassen? So ganz klar ist mir die Sache leider noch nicht.
Grüße,
902
MB Sprinter 212D Kasten (W902), Baujahr 1997, 290.000 km
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

902 hat geschrieben: 12 Jul 2019 22:01Ich könnte aber ein gebrauchtes KI ohne Tachograf verwenden, wenn ich beim Stecker 1 die Belegung ändere?
Genau, in der Belegung sind um die 4 bis 5 Adern zu ändern. Leider muss anscheinend auch der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe ausgetauscht werden. Der Geber vom Tachographen scheint nicht kompatibel zu sein.
902 hat geschrieben: 12 Jul 2019 22:01Welche Pins meines Kabels muss ich dann mit welchem Pin am einfachen KI verbinden?
Ich habe eine Tachographen-Einbauanleitung gefunden. Die zu einer Ausbauanleitung umzuschreiben ist nicht ganz trivial.
902 hat geschrieben: 12 Jul 2019 22:01Und kann man an einem gebrauchten KI tatsächlich den km-Stand anpassen?
Das ist über eine Änderung des EEPROM-Inhalts möglich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
902
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 10 Jul 2019 07:56

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

#13 

Beitrag von 902 »

 Themenstarter

gut, dann versuche ich mal, mehr über den Geber am Getriebe und den Stecker 1 am KI rauszufinden. Vielleicht gibt es ja auch einen eigenen Kabelbaum dafür.
MB Sprinter 212D Kasten (W902), Baujahr 1997, 290.000 km
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

902 hat geschrieben: 13 Jul 2019 19:19Vielleicht gibt es ja auch einen eigenen Kabelbaum dafür.
Nein, es gibt keinen eigenen Kabelbaum.
Die Geber sind jeweils mit einer eigenen 2- bzw. 4-adrigen Leitung am KI angebunden. Der Rest ist ein ziemliches Gewusel mit umpinnen an diversen Steckverbindungen. Das macht die Beschreibung zum Rückbau etwas schwierig. Vor allem, weil eine Leitung bei der Tachographennachrüstung tot gelegt wird. Bei Werkseinbau wird diese vermutlich erst gar nicht vorhanden sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Kombiinstrument ohne Tachograf einbauen

#15 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Unterscheiden muß man bei einem solchen Vorhaben 208D und DELA bis 2000 und CDI 2000-2006 !
208 D Tachograph : Anderes KI (von einem 208D) Drehzahlmesser nein , Tachogeber am Getriebe ändern und seine Verkabelung nachrüsten !
Dela X10 und x12 : Komiinstrument , Tachogeber Getriebe ändern und Verkabelung nachrüsten , bei Drehzahlmesser Kabel zum Motorsteuergerät ziehen !
CDI : Tachograph entfernen und Ausparametrieren , Geschwindigkeitssignal kommt dann vom ABS , KI steht bei 000.000,0 KM :wink:
Nur mal als Auflistung was bei den einzelnen Typen verändert werden muß :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten