wir sind ganz neu hier im Forum, denn wir haben auch erst seit kurzem unseren neuen Sprinter (wie im Bild). Er ist nicht lang und nicht hoch, ganz knuffig, aber für uns wird es reichen. Er ist ein Automatik, Diesel, BJ glaube ich 2010 und generell noch ganz gut in Schuss, mit Sonderlackierung (so komisch gelbgrünlich). 3 Vorbesitzer, die ihn aber vorrangig zum Haus bauen benutzt haben, also vor allem als Werkzeug-Garage und Materialtransport. Wir sind bisher zufrieden mit unserer Anschaffung, haben lange gesucht, bis wir was passendes gefunden haben!

Nun geht es bei uns an den Ausbau und ich bin hier schon fleißig am lesen. Wir stellen uns das so vor, dass wir eine Gasheizung und Gasherd verbauen, Solarpanels aufs Dach, und innen schön mit Holz alles... Max ist Tischler, das mit dem Holz stellt also schon mal kein Problem dar... Nur der Rest

Zu Ostern soll es losgehen und wir werden uns erstmal um die Rohsubstanz kümmern, um gleich alles richtig zu machen. Ich habe heute schon ein Dachfenster bestellt (Mini Heki Style, ohne Zwangsbelüftung, 43-60mm), das werden wir dann (hoffentlich) einbauen. Ich hoffe mit den Sicken und Spriegeln haut das alles so hin, wie ich mir das vorstelle... Aber da gibt es ja sehr viele schlaue Videos im Netz.
Dann wollen wir uns gerne um Rostschutz kümmern. Da habe ich leider noch so gar keine Idee zu... Ich hatte mir vorgestellt den Innenraum mit Wachs zu behandeln, habe jetzt aber auch schon gelesen, dass das nicht gut ist, weil das jahrelang zu riechen ist und durchs Holz dann durchsifft, wenn der Bus warm wird... Wie habt ihr das gemacht, bzw habt ihr es überhaupt gemacht? Wir wollen es lieber gleich richtig machen, als uns später über Rost zu ärgern...
Und zu guter Letzt (wenn wir das alles hinbekommen in der Zeit) sollen gerne Solarpanels aufs Dach. Welches Modell könnt ihr Empfehlen? Wir wollen damit nur Licht und mal ein Handyladekabel betreiben, keine großen Verbraucher und nicht endlose Tage lang. So einen Tag darf es aber gerne halten, zwei wären natürlich noch schöner. Für uns wäre es leicht, wenn es alles was man dafür braucht im Set irgendwo gäbe, weil wir da eher ahnungslos sind, was die Materie angeht. (zumindestens ich habe davon keine Ahnung!).
Ich freu mich über Antworten und bin gespannt, was noch alles so kommt!

Liebe Grüße
Maren (und Max) mit ihrem Sprinter Knut