wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw
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Hat schon jemand das D+Signal vom Sprinter 2014 abgenommen?
Laut Mercedes kann ich dies nicht, weil ich kein EK1, ED5, E36, usw. habe.
So wie es mir beschrieben wurde, ist es nicht möglich - was aber technisch wiederum auch nicht möglich ist.
Nach Mercedes muss das D+ Signal freigeschalten werden.
Für mich nicht nachvollziehbar, daher hier meine Anfrage.
Vielleicht hat Mercedes auch sehr vorsichtig geantwortet, weil ich eine Sperrdiode einbauen muss, weil das Fahrzeug gleichzeitig am 230 Volt Netz hängen kann.
Grüße vom Chiemsee
Laut Mercedes kann ich dies nicht, weil ich kein EK1, ED5, E36, usw. habe.
So wie es mir beschrieben wurde, ist es nicht möglich - was aber technisch wiederum auch nicht möglich ist.
Nach Mercedes muss das D+ Signal freigeschalten werden.
Für mich nicht nachvollziehbar, daher hier meine Anfrage.
Vielleicht hat Mercedes auch sehr vorsichtig geantwortet, weil ich eine Sperrdiode einbauen muss, weil das Fahrzeug gleichzeitig am 230 Volt Netz hängen kann.
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ruptech
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Re: wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw
Mir wurde gesagt, das ginge an der 12V-Steckdose im Armaturenbrett, da die auch erst bei Zündung Strom bekommt.
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Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Re: wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw
Der Sprinter ab 2009? hat kein echtes D+ mehr, die Lima wird über Lin Bus gesteuert.
Bei Ausstattung EK1 wird das D+ Signal über das SAM raus gegeben.
Die 12V Dose in der Ascherschublade und die Handschuhfachbeleuchtung liegen auf Klemme 15 (Zündungsplus), nicht 61 (D+).
Also schon bei Schlüsselumdrehung fließt da Strom, nicht erst bei Motorlauf.
Das Thema wurde aber schon ausreichend hier zerlegt:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 11&t=20836
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 11&t=20748
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 11&t=21572
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 11&t=20305
Bei Ausstattung EK1 wird das D+ Signal über das SAM raus gegeben.
Die 12V Dose in der Ascherschublade und die Handschuhfachbeleuchtung liegen auf Klemme 15 (Zündungsplus), nicht 61 (D+).
Also schon bei Schlüsselumdrehung fließt da Strom, nicht erst bei Motorlauf.
Das Thema wurde aber schon ausreichend hier zerlegt:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 11&t=20836
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 11&t=20748
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 11&t=21572
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MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
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Re: wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw
Hallo, ... unbekannterweise
" Das D+ vom Sprinter abgenommen ... " ... ist das ein Aufkleber oder was ?
Versuche doch mal zu schreiben um was es dir eigentlich geht.
Du suchst, bzw. du brauchst ein D+ Signal was wahrscheinlich dein Sprinter Bj. 2014 nicht hat ... Richtig ?
Ab Mopf gibt es kein wirkliches D+ Signal mehr. Mein 2010er hat es noch.
So weiter, wozu brauchst du ein D+ Signal ??
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw
Danke für die Antworten!
Ich brauche das D+ für die Steuerung des Aufbaus (Einbauten im Technikerbus - kein herkömmliches Wohnmobil!).
Der 15er ist für meine Zwecke problematisch.
Meine Frage anders gestellt: hat schon jemand den EK1 nachgerüstet? Scheinbar ist es die einzige Möglichkeit, ohne die Starterbatterie innerhalb 2 Monaten zu töten.
Ich stehe an, weil die technische Unterstützung von Mercedes mich an die Werkstatt vermittelt, und die Werkstatt sagt: was nicht im Lieferumfang des Fahrzeuges ist, werden wir nicht ändern! ("Wegwerfprodukt Mercedes" lässt grüßen!)
Und: die Suchfunktion im Forum hier ist ziemlich "umsonst". Nach einer Stunde suchen und suchen, habe ich eben eine neue Anfrage geschrieben. Auch weil viele meine Erfahrung zur Suchfunktion teilen.
Ich brauche das D+ für die Steuerung des Aufbaus (Einbauten im Technikerbus - kein herkömmliches Wohnmobil!).
Der 15er ist für meine Zwecke problematisch.
Meine Frage anders gestellt: hat schon jemand den EK1 nachgerüstet? Scheinbar ist es die einzige Möglichkeit, ohne die Starterbatterie innerhalb 2 Monaten zu töten.
Ich stehe an, weil die technische Unterstützung von Mercedes mich an die Werkstatt vermittelt, und die Werkstatt sagt: was nicht im Lieferumfang des Fahrzeuges ist, werden wir nicht ändern! ("Wegwerfprodukt Mercedes" lässt grüßen!)
Und: die Suchfunktion im Forum hier ist ziemlich "umsonst". Nach einer Stunde suchen und suchen, habe ich eben eine neue Anfrage geschrieben. Auch weil viele meine Erfahrung zur Suchfunktion teilen.
ruptech
316 CDI
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Re: wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw
Wofür genau benötigst du D+, wenn du daraus weiterhin so ein Geheimnis machst, wird dir niemand helfen können ...
Techniker Bus kann vieles sein ....
Es gibt verschiedene Möglichkeiten D+ zu simulieren, z.B. das deine einbauten erst geschaltet werden, wenn über 14V anliegen. Das ist nur der Fall wenn der Motor läuft und die Lima läd. Bei modernen Fahrzeigen mit Energiemanagment hilft das nur sehr bedingt, Stichwort wäre hier D+ Simulator.
Eine andere Möglichkeit ist Zündungsplus mit einer Zeitschaltung zu versehen, die die anderen Verbraucher erst nach 15 oder 30 sec aufschaltet. Dann müsste man nur sicherstellen, z.b. durch einen penetranten Warnsummer, das das Fahrzeug nicht länger mit eingeschalteter Zündung ohne Motorlauf steht.
Echtes D+ nachrüsten geht auch, ist aber sehr teuer und wahrscheinlich nur über MB möglich, weil da einiges codiert werden muss.
Des weiteren lassen sich auch sehr einfach die Einbauten automatisch trennen bei Motor aus und müssen dann grundsätzlich von Hand wieder zugschaltet werden. Das macht man dann einfach erst, wenn der Motor läuft. Für deinen Zweck vermutlich das einfachste ....
Techniker Bus kann vieles sein ....
Es gibt verschiedene Möglichkeiten D+ zu simulieren, z.B. das deine einbauten erst geschaltet werden, wenn über 14V anliegen. Das ist nur der Fall wenn der Motor läuft und die Lima läd. Bei modernen Fahrzeigen mit Energiemanagment hilft das nur sehr bedingt, Stichwort wäre hier D+ Simulator.
Eine andere Möglichkeit ist Zündungsplus mit einer Zeitschaltung zu versehen, die die anderen Verbraucher erst nach 15 oder 30 sec aufschaltet. Dann müsste man nur sicherstellen, z.b. durch einen penetranten Warnsummer, das das Fahrzeug nicht länger mit eingeschalteter Zündung ohne Motorlauf steht.
Echtes D+ nachrüsten geht auch, ist aber sehr teuer und wahrscheinlich nur über MB möglich, weil da einiges codiert werden muss.
Des weiteren lassen sich auch sehr einfach die Einbauten automatisch trennen bei Motor aus und müssen dann grundsätzlich von Hand wieder zugschaltet werden. Das macht man dann einfach erst, wenn der Motor läuft. Für deinen Zweck vermutlich das einfachste ....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw
D+ ist Schnee von gestern. Heute schaltet man zwischen Starter- und Aufbaubatterie eine Idealdiode(gibts bis 600A). Ist die Spannung an der Starterbatterie durch die laufende Lima ca. 30mV höher als die der Aufbaubatterie wird diese mitgeladen. Ansonsten sind die Batterien getrennt. Z.B. so was https://whitebream.nl/idealdiode.shtml wird auch bestimmt billiger als eine Nachrüstung beim Freundlichen.
Gruß
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Re: wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw
Hallo
Was hat die " Ideal Diode " mit dem immer noch nicht bekannten Problem von ruptech zu tun ??
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
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Re: wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw
Sie könnte eine Alternativlösung des Problems sein. "Könnte", weil ja das Problem immer noch nicht auf dem Tisch liegt ...
Allerdings wäre ggf. zu beachten, dass mit nur einer Idealdiode die Entladung der Fahrzeugbatterie im Stand nicht verhindert wird.
Allerdings wäre ggf. zu beachten, dass mit nur einer Idealdiode die Entladung der Fahrzeugbatterie im Stand nicht verhindert wird.
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Re: wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw
Es gibt bei eBay Decoder für den Can -Bus, welche das Signal der Lichtmaschine simulieren.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
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Re: wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw
Link wäre interessant! Danke im voraus!phantompilot hat geschrieben: ↑24 Mär 2019 14:36 Es gibt bei eBay Decoder für den Can -Bus, welche das Signal der Lichtmaschine simulieren.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw
Google findet hunderte Links.... Ein Beispiel:
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... -simulator
Anleitung dazu: https://www.votronic.de/images/Anleitun ... e/3066.pdf
Man kann das aber auch für weniger als 1 € selber bauen:
Theorie, wenn die Batterie 12,6 Volt oder weniger hat, ist die Lichtmaschine aus. Hat die Batterie mehr als 12,8 Volt, wird diese geladen, also läuft die Lichtmaschine.
Bau dir einen Spannungsteiler mit einer 12,8 Volt Z-Diode und steuere damit einen Transistor BC 107, BC 138 etc. an. Steigt die Spannung über 12,8 Volt schaltet der Transistor das D+ Signal ein.
Als Luxusausführung kannst du auch mit dem Transistor ein kleines Relais schalten, um das ganze zu entkoppeln.
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Re: wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw
Das hat doch nix mit Can Bus Decoder zu tun ... die Dinger sind natürlich bekannt, genau das habe ich selber bereits im vorherigen Post vorgeschlagen ...phantompilot hat geschrieben: ↑24 Mär 2019 17:43Google findet hunderte Links.... Ein Beispiel:
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... -simulator
Anleitung dazu: https://www.votronic.de/images/Anleitun ... e/3066.pdf
Man kann das aber auch für weniger als 1 € selber bauen:
Theorie, wenn die Batterie 12,6 Volt oder weniger hat, ist die Lichtmaschine aus. Hat die Batterie mehr als 12,8 Volt, wird diese geladen, also läuft die Lichtmaschine.
Bau dir einen Spannungsteiler mit einer 12,8 Volt Z-Diode und steuere damit einen Transistor BC 107, BC 138 etc. an. Steigt die Spannung über 12,8 Volt schaltet der Transistor das D+ Signal ein.
Als Luxusausführung kannst du auch mit dem Transistor ein kleines Relais schalten, um das ganze zu entkoppeln.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw
Da muss du garnicht so weit weg gucken, wenn es auch mit dem Tema nichts zu tun hat ....uwet hat geschrieben: ↑23 Mär 2019 17:43 D+ ist Schnee von gestern. Heute schaltet man zwischen Starter- und Aufbaubatterie eine Idealdiode(gibts bis 600A). Ist die Spannung an der Starterbatterie durch die laufende Lima ca. 30mV höher als die der Aufbaubatterie wird diese mitgeladen. Ansonsten sind die Batterien getrennt. Z.B. so was https://whitebream.nl/idealdiode.shtml wird auch bestimmt billiger als eine Nachrüstung beim Freundlichen.
Gruß
https://www.microcharge.de/index.php?op ... &Itemid=68
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Re: wo D+ abnehmen ohne EK1, ED5, E36, usw
Mein Rechner sagt mir: " Auf dieser Seite wurde ein Sicherheitsrisiko gefunden.
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Gruß aus der Lausitz
Martin
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