Kederleiste

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
DeBobbes
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 19 Mai 2010 15:22

Kederleiste

#1 

Beitrag von DeBobbes »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Doppelkederleiste an beiden Seiten meines 316 CDI anbringen. Doppelkederleiste weil ich einerseits in der unteren Leiste ein Vorzelt auf der Beifahrerseite bzw. ein Segel für mein Motorrad auf der Fahrerseite, sowie in den oberen Leisten ein flexibles Solarpanel daran befestigen möchte. Ich dachte an Doppelkederleisten beiderseits in einer Länge von knapp 4 m. Habt Ihr Erfahrung und könnt mir daher einen Tipp geben, wie ich idealerweise diese Kederschienen an meinem Sprinter befestigt bekomme?
Ich dachte zunächst an Sikaflex-Kleber. Aber welcher?????? Dann bekam ich die Empfehlung, ich sollte neben Sikaflex-Verklebung zusätzlich sowie am vorderen wie auch am hinteren Ende der Kederschiene Bohrungen hindurch durch Kederschiene und dem Blech der Karroserie machen und mit einem Blech auf der Innenseite des Aufbaus die Kederschiene zusätzlich absichern, damit der Fahrtwind die Leisten nicht vom Blech ablösen kann. Haltet Ihr das für notwendig?
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Meinungen.
Mit besten Grüßen
DeBobbes mit seiner Orange Bomb
Orange Bomb ist Geschichte...nun ist es White Tiger
Mercedes Benz Sprinter 316 CDI, Kasten (W903.6 KA), EZ Feb. 2003; hoch mittellang und weiß
Hubraum 2685 cm3, 115 kW (156 PS)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kederleiste

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

DeBobbes hat geschrieben: 22 Mär 2019 23:08Haltet Ihr das für notwendig?
Nein. Gerade bei Doppelkederleisten sollte genug Fläche vorhanden sein, die auftretenden Zugbelastungen auszuhalten. Ich würde mir mehr Sorgen um die Festigkeit des Lacks machen, da gab es sogar mal einen Hinweis vom Fahrzeughersteller wegen mangelhafter Haftung bei einer Charge.

Du solltest nur darauf achten, das die Klebeschicht dick genug bleibt. Sonst geht die Zugfestigkeit verloren. Dazu hat die Kederleiste extra eine Hohlkehle zur Aufnahme des Klebers auf der Fahrzeugseite. In den Sika-Klebevorschriften findest du Näheres.

Edit: Link hinzugefügt
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 23 Mär 2019 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Kederleiste

#3 

Beitrag von Bagu »

Oder an jede Seite festschrauben im die Lochern fur den C-Schienen.
https://www.google.de/search?q=keder+bo ... 66&bih=664
Antworten