Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
didisan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 08 Feb 2009 17:09
Wohnort: Kasseler Berge

Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?

#1 

Beitrag von didisan »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

so langsam wird mein Sprinter zum Groschengrab...

Getriebausgangswelle deutlich Spiel.
Original AT-Getriebe > € 3000, beim bekannten Getriebespezialisten € 1800.
Da ja ZMS und Kupplung bei jetzt 240.000km, wenn schon mal offen, auch gewechselt werden (€ 1300), wurde mir das zu teuer.
Bei ebay ein "generalüberholtes" gekauft, € 900 brutto. Der Händler hat 3000 positive Bewertungen, hoffen wir mal, es geht gut.
Jetzt sind wir am umbauen, und ich sehe, dass es einen kleinen Unterschied zu meinem alten gibt. Siehe Bilder. Bild 1, mein altes: Da oben sitzt ein Schalter drin, nur an/aus-Funktion (2 Leitungen).
Lt. Fahrgestellnummer müsste das Getriebe identisch sein, 6-Gang, 711680, ist es auch, bis auf dieses Detail.
Händler meinte, geht auch ohne, wenn man keinen Fahrtenschreiber, Tempomat oder sonstwas hat. Kommt mir aber komisch vor. Rücklichtschalter ist es nicht, das haben wir getestet.

Weiß jemand, wozu das gut ist?
Ich möchte nicht, dass es nach dem Einbau irgendwelche Fehler anzeigt.

Danke schon mal.

Gruß
Didi
Dateianhänge
IMG_20190321_112215_resized_20190321_054118183.jpg
IMG_20190321_112219_resized_20190321_054117832.jpg
Zuletzt geändert von didisan am 21 Mär 2019 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?

#2 

Beitrag von v-dulli »

Sieht auch wie die Be- und Entlüftung des Getriebes.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
didisan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 08 Feb 2009 17:09
Wohnort: Kasseler Berge

Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?

#3 

Beitrag von didisan »

 Themenstarter

Ich habs mal rot markiert, die Entlüftung sitzt daneben, die meine ich nicht
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?

#4 

Beitrag von Crafter277 »

Ich würde das fehlende (Sack-) Loch bohren und ein Gewinde einschneiden............. :wink:

Grüße Wolfgang

PS: Was sagt den der Lagerist in der Fachwerkstatt dazu? DIe haben die Getriebe auf dem Bildschirm und können dir auch sagen was in / an die Bohrungen geschraubt wird /geschraubt werden kann :wink:
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Ist das oben, hinten am Getriebe? Dann ist das der Sensor für die Neutralstellung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
didisan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 08 Feb 2009 17:09
Wohnort: Kasseler Berge

Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?

#6 

Beitrag von didisan »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 22 Mär 2019 13:01 Ist das oben, hinten am Getriebe? Dann ist das der Sensor für die Neutralstellung.
ja, genau dort. Was heißt Neutralstellung bzw. wozu ist das gut?
Wir haben das Getrieb eingebaut ohne den Schalter, denn er muss laufen, ein Loch bohren und Gewinde reinschneiden schien uns nicht sehr ratsam, zumal die Fläche ja gefräst ist und dann die Höhe nie genau passen würde.
Bisher zeigt er keinen Fehler an, scheint also zu klappen. Würde mich aber trotzdem interessieren, welche Funktion der Schalter hat.

Danke

Gruß
Didi
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

didisan hat geschrieben: 22 Mär 2019 13:13ja, genau dort. Was heißt Neutralstellung bzw. wozu ist das gut?
Der Schalter Neutralstellung Getriebe erkennt die Leerlaufstellung des Getriebes. Er erkennt, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.

Bei Fahrzeugen mit Start- und Stoppanlage (MJ7) oder Motor-Weiterlauf-Schaltung (MW1) wird der Schalter Neutralstellung Getriebe über eine diskrete Leitung vom CDI Steuergerät eingelesen und als Botschaft auf den Motorraum-CAN (CAN C) gelegt. Der Positionssensor Neutralstellung Getriebe kann dazu im CDI Steuergerät codiert und angelernt werden. Bei Fahrzeugen ohne Start- und Stoppanlage und ohne Motor-Weiterlauf-Schaltung wird der Schalter Neutralstellung Getriebe über eine diskrete Leitung vom ESP Steuergerät eingelesen und als Botschaft auf den Motorraum-CAN gelegt. Im ESP Steuergerät wird die Getriebeneutralstellung zur Steuerung des Anfahrassistenten (E07) ausgewertet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
didisan (22 Mär 2019 19:03)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
didisan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 08 Feb 2009 17:09
Wohnort: Kasseler Berge

Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?

#8 

Beitrag von didisan »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 22 Mär 2019 15:23
didisan hat geschrieben: 22 Mär 2019 13:13ja, genau dort. Was heißt Neutralstellung bzw. wozu ist das gut?
Der Schalter Neutralstellung Getriebe erkennt die Leerlaufstellung des Getriebes. Er erkennt, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.

Bei Fahrzeugen mit Start- und Stoppanlage (MJ7) oder Motor-Weiterlauf-Schaltung (MW1) wird der Schalter Neutralstellung Getriebe über eine diskrete Leitung vom CDI Steuergerät eingelesen und als Botschaft auf den Motorraum-CAN (CAN C) gelegt. Der Positionssensor Neutralstellung Getriebe kann dazu im CDI Steuergerät codiert und angelernt werden. Bei Fahrzeugen ohne Start- und Stoppanlage und ohne Motor-Weiterlauf-Schaltung wird der Schalter Neutralstellung Getriebe über eine diskrete Leitung vom ESP Steuergerät eingelesen und als Botschaft auf den Motorraum-CAN gelegt. Im ESP Steuergerät wird die Getriebeneutralstellung zur Steuerung des Anfahrassistenten (E07) ausgewertet.
Danke Vanagaudi.

Wenn E07 die Berganfahrhilfe ist, die habe ich. Gleich mal ausprobiert und geht auch noch. Dann hoffe ich, es bleibt so. Ich wollte nur sicher gehen, dass der fehlende Schalter nicht in irgend einer Situation zu Problemen führt.

Gruß

Didi
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?

#9 

Beitrag von v-dulli »

didisan hat geschrieben: 22 Mär 2019 18:21 Wenn E07 die Berganfahrhilfe ist, die habe ich.
Diese Funktion hat nichts mit dem Getriebe zu tun, sie Wird vom ABS/ESP bereitgestellt und hilft nur die zeit zum Wechseln von Bremse auf Gas zu überbrücken. dabei wird der gerade, zum Halten des Fahrzeugs, eingesteuerte Bremsdruck für kurze Zeit vorgehalten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
didisan (22 Mär 2019 19:03)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 22 Mär 2019 18:47Diese Funktion hat nichts mit dem Getriebe zu tun, sie Wird vom ABS/ESP bereitgestellt und hilft nur die zeit zum Wechseln von Bremse auf Gas zu überbrücken.
Doch, schon, die Leerlaufstellung wird im ESP Steuergerät für die Entscheidung mehrerer Aktionen benötigt:

Der AAS wird aktiviert, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit für ein bestimmtes Zeitintervall unter der Mindestgeschwindigkeit liegt (Stillstandserkennung). Außerdem müssen gleichzeitig noch folgende Betriebszustände vorliegen:
  • Bremslichtschalter aktiviert (Bremse getreten)
  • Eingelegter Gang und eine den festgelegten Schwellwert überschreitende Steigung (ca. 4%)
  • Feststellbremse nicht betätigt
Der AAS bleibt aktiviert in folgenden Betriebszuständen:
  • Bei betätigter Bremse (Bremslichtschalter aktiviert) und eingelegtem Gang
  • Bei betätigter Bremse (Bremslichtschalter aktiviert) und nicht betätigter Feststellbremse und Bremsdruck größer als ein definierter Mindestdruck
  • Bei nicht betätigter Bremse (Bremslichtschalter deaktiviert) und betätigtem Fahrpedalmodul (Pedalwert größer als 4 %)
Der AAS wird deaktiviert, wenn eine der folgenden Kombinationen von Betriebszuständen vorliegt:
  • Bremse nicht betätigt (Bremslichtschalter deaktiviert) und ein Zeitintervall von t = 2 s wurde überschritten
  • Bremse nicht betätigt (Bremslichtschalter deaktiviert), Fahrpedalmodul betätigt und Motordrehmoment dem erforderlichen Anfahrdrehmoment
  • Bremse nicht betätigt (Bremslichtschalter deaktiviert) und Feststellbremse betätigt
  • Bremse nicht betätigt (Bremslichtschalter deaktiviert) und kein Gang eingelegt
  • Bremse nicht betätigt (Bremslichtschalter deaktiviert) und Motor aus
  • Bremse nicht betätigt (Bremslichtschalter deaktiviert) und Fahrzeuggeschwindigkeit überschreitet eine Mindestgeschwindigkeit
Probier mal die obigen Zustände aus, ob deine Anfahrhilfe immer noch wie beschrieben funktioniert.

Edit: Typo
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 23 Mär 2019 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?

#11 

Beitrag von v-dulli »

Den AAS gibt es schon seit Sprinter 2 - nicht NCV3 - und das völlig unabhängig von einem Neutralschalter am Getriebe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 23 Mär 2019 08:38Den AAS gibt es schon seit Sprinter 2 - nicht NCV3
Willst du mir damit schreiben, dass meine Information oben nicht zu dem 216, OM 651, Kombi von 7/2009 gehört?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?

#13 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 23 Mär 2019 14:01
v-dulli hat geschrieben: 23 Mär 2019 08:38Den AAS gibt es schon seit Sprinter 2 - nicht NCV3
Willst du mir damit schreiben, dass meine Information oben nicht zu dem 216, OM 651, Kombi von 7/2009 gehört?
Bitte den ganzen Satz lesen/ zitieren!
Gemeint habe ich dass es das AAS bereits bei Sprinter 2 gegeben hat und mit Sprinter 2 meine ich nicht den NCV3(New Commercial Van 3) der nicht umsonst so heißt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Du schreibst mir immer noch in Rätseln. Wo siedelst du den Sprinter der 2. Generation an, wenn nicht als NCV3 in den Baujahren 2006-2018? Den NCV3 kann man noch mittels der Modellpflege von 2013 in vor-MOPF und nach-MOPF aufteilen, wobei das nach-MOPF ESP um die Funktionen Seitenwind-Assistent und Collision-Prevention-Assist erweitert wurde. Der Sprinter der 1. Generation T1N (1995-2006) kannte noch keinen Anfahrassistenten, der wurde erst mit dem neuen ESP Steuergerät ab 2006 möglich. Bei der Ausführung mit Schaltgetriebe wurde AAS jedoch erst ab 2008 angeboten. Ob sich AAS bei vor- und nach-MOPF ESP Steuergeräten im Detail unterscheidet, weiß ich nicht. Die Beschreibung oben gilt jedoch für jede Ausführung vom Typ 906, ob vor- oder nach-MOPF, und dementsprechend ist der Neutralstellungssensor von Bedeutung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Getriebe defekt - Was ist das für ein Teil?

#15 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 23 Mär 2019 21:48 Du schreibst mir immer noch in Rätseln. Wo siedelst du den Sprinter der 2. Generation an, wenn nicht als NCV3 in den Baujahren 2006-2018? Den NCV3 kann man noch mittels der Modellpflege von 2013 in vor-MOPF und nach-MOPF aufteilen, wobei das nach-MOPF ESP um die Funktionen Seitenwind-Assistent und Collision-Prevention-Assist erweitert wurde. Der Sprinter der 1. Generation T1N (1995-2006) kannte noch keinen Anfahrassistenten, der wurde erst mit dem neuen ESP Steuergerät ab 2006 möglich. Bei der Ausführung mit Schaltgetriebe wurde AAS jedoch erst ab 2008 angeboten. Ob sich AAS bei vor- und nach-MOPF ESP Steuergeräten im Detail unterscheidet, weiß ich nicht. Die Beschreibung oben gilt jedoch für jede Ausführung vom Typ 906, ob vor- oder nach-MOPF, und dementsprechend ist der Neutralstellungssensor von Bedeutung.
Sprinter 1 = 90x D und DE
Sprinter 2 = 90x CDI / Modellpflege T1N
Sprinter 3 = 906 bis und ab Modellpflege NCV3
Sprinter 4 = 907/ 910 VS30

Sprinter 2 hat sehr wohl bereits ESP und Anfahrassistent! Bei SSG wäre das Anfahren sonst recht problematisch und somit wurde es auch beim normalen Schalter eingeführt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Vanagaudi (23 Mär 2019 22:13)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten