Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer
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Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer
Wie versprochen jetzt das Thema zu meinem geplanten Umbau.
Empfänger und umzubauendes Fahrzeug ist ein zwar schon 13 Jahre alter aber sehr schöner 208 Doka Pritsche mittellang, erstes Foto. Er hat erst knapp 93 km gelaufen, der Motor sieht aus wie neu und zieht für seine wenigen PS sehr gut, man könnte evtl. auch noch ein Chiptuning machen.
Warum kein 313 oder 311? Die Frage ist einfach zu beantworten, es waren nur total verhunzte und/oder verrostete Exemplare mit viel km zu finden. Kurze mit Einzelkabine gibt's fast gar keine (mehr) am Markt.
Spender ist der Altforisten wohlbekannte 16 Jahre alte 316 Kiesling "Miniflitzer", zweites Foto. Hat mir sagenhafte 12 Jahre treu gedient, jetzt ist aber ziemlich viel kaputt und eine Reparatur lohnt sich nicht mehr. Der Motor hat knapp eine halbe Mio km und lief bis zuletzt ziemlich gut. Jetzt ist wegen irgendeinem "Start error"-Defekt aber kein Start möglich.
Wer an einem OM 612, ggfs. inkl. Getriebe und Kardanwelle, interessiert ist kann sich ja mal melden.
Der Kiesling-Koffer ist aber noch sehr schön, bräuchte nur teils neue Türdichtungen, und die Thermoking-Kühlung läuft auch noch sehr gut. Viel zu schade zum weggeben!
Der Kompressor müßte an den Platz des Blindlaufrads des neuen passen da kein Klima vorhanden.
Die to-do-Liste ist ziemlich lang:
- Umsetzen des Koffers inkl. des Kühlkompressors:
Die Aufbaulängen am Rahmen sind identisch, lediglich unterscheiden sich etwas die Befestigungspunkte weil die Hinterachse beim Doka mittellang im Vergleich zum Fahrgestell kurz 26 cm weiter vorne (näher an der Kabinenrückwand) ist.
- Umbau Tempomat:
Bin ich gerade bei, steht was zu im "großen" Tempomatthema.
- Umbau Tank:
316 hat 100 l, 208 nur 75.
- Umbau Achse inkl. Federn wg. Übersetzung:
Werde versuchen nur die Innenachse (Diff+Rohre) und die stärkeren Federn vom alten zu übernehmen und die Steckachsen mit allem drum und dran zu lassen. Stabi hat der neue auch einen eigenen der nicht so verrostet ist wie der alte.
- Umbau der Türelektrik falls mit vertretbarem Aufwand möglich:
Alt hat eFH und eSpiegel, neuer garnix elektrisches in den Türen, auch keine Leitungen verlegt.
- Wer weiß was mir noch alles einfällt....
Empfänger und umzubauendes Fahrzeug ist ein zwar schon 13 Jahre alter aber sehr schöner 208 Doka Pritsche mittellang, erstes Foto. Er hat erst knapp 93 km gelaufen, der Motor sieht aus wie neu und zieht für seine wenigen PS sehr gut, man könnte evtl. auch noch ein Chiptuning machen.
Warum kein 313 oder 311? Die Frage ist einfach zu beantworten, es waren nur total verhunzte und/oder verrostete Exemplare mit viel km zu finden. Kurze mit Einzelkabine gibt's fast gar keine (mehr) am Markt.
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Der Kiesling-Koffer ist aber noch sehr schön, bräuchte nur teils neue Türdichtungen, und die Thermoking-Kühlung läuft auch noch sehr gut. Viel zu schade zum weggeben!
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Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer
Hy Andreas
Da haste dir aber einiges an Arbeit aufgehalst War doch schon länger dein "Traum" eine Doka als Kühlkoffer Wünsch dir jedenfals ein gutes Gelingen !
Lg Schorsch
Da haste dir aber einiges an Arbeit aufgehalst War doch schon länger dein "Traum" eine Doka als Kühlkoffer Wünsch dir jedenfals ein gutes Gelingen !
Lg Schorsch
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer
Danke, aber es eilt ja zu Glück nicht.
Wie man auf dem Bild sieht habe ich jetzt drei "Küken" im Nest die alle nach Würmern schreien....
Wie man auf dem Bild sieht habe ich jetzt drei "Küken" im Nest die alle nach Würmern schreien....
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Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer
Wenn es wie die Autohersteller meinen eine "Hochzeit" gibt und das bei Daimler in Düsseldorf sogar an der entsprechenden Station geschrieben steht ist das hier eine Scheidung.
Oh, da hängt ein frisch geangelter OM 612 samt Kupplung und Getriebe an der Leine!
Erst mal palettiert und in de Garage gestellt, was weiter damit passiert, verkaufen oder behalten, weiß ich noch nicht.
Der "Neue" durfte übrigens auch mitarbeiten, hat den Stapler (ein seltener kleiner Still R 50-06 S von 1995 den ich günstig kaufen konnte, ich wollte schon länger einen haben, jetzt war die Gelegenheit perfekt) aus Bayern abgeholt.
Sonst ist bisher nur "Kleinkram" passiert, Tempomat, Armlehne und diverse Kleinteile vom Spender zum Empfänger.
Nächster großer Schritt ist der Koffer der jetzt wo auch der Kühlkompressor vom Motor ab ist als ganzes demontierbar ist.
Oh, da hängt ein frisch geangelter OM 612 samt Kupplung und Getriebe an der Leine!
Erst mal palettiert und in de Garage gestellt, was weiter damit passiert, verkaufen oder behalten, weiß ich noch nicht.
Der "Neue" durfte übrigens auch mitarbeiten, hat den Stapler (ein seltener kleiner Still R 50-06 S von 1995 den ich günstig kaufen konnte, ich wollte schon länger einen haben, jetzt war die Gelegenheit perfekt) aus Bayern abgeholt.
Sonst ist bisher nur "Kleinkram" passiert, Tempomat, Armlehne und diverse Kleinteile vom Spender zum Empfänger.
Nächster großer Schritt ist der Koffer der jetzt wo auch der Kühlkompressor vom Motor ab ist als ganzes demontierbar ist.
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Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer
Und alles auf dem Gehweg. Solche tolerante Nachbarschaft muss man erst finden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer
Sieht nur so aus, das ist mein Grundstück, guck mal auf die Bilder weiter oben, dann müßtest du's erkennen. Gehweg gibt's gar keinen richtigen.
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Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer
So, der Koffer ist endlich runter. Jetzt wird noch der restliche brauchbare Kleinkram ausgeschlachtet und dann geht's auf den Schrott.
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Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer
...und wozu jetzt der ganze Larry mit dem 208, wenn der Koffer doch auch auf deinen Stapler passt???
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
- Vanagaudi (08 Jun 2018 10:31)
Mein Rollheim:
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"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer
Die Ausschlachterei hat wegen viel Arbeit im Sommer etwas länger gedauert. Jetzt war ich fertig und das Fahrgestell mit ein paar unbrauchbaren Restteilen ist auf den Schrott gewandert. Da kommt schon ein bißchen Wehmut auf nach so langer "Zusammenarbeit"....
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Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer
Der erste Punkt oben kann abgehakt werden, der Tempomat ist jetzt seitdem er schon monatelang drin ist endlich auch freigeschaltet. Hat mein Freundlicher für günstige 30 € gemacht. Und gesagt das hätte er bei einem Sprinter 1 schon ewig nicht mehr gemacht, nach etwas Sucherei in der Stardiagnose mußte er dann aber nur ein "nein" durch ein "ja" ersetzen und hat dann gleich noch alle angesammelten unbedeutenden Fehler gelöscht. Die vorgeschriebene Funktionskontrolle habe ich dann auf dem Heimweg gemacht.
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Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer
Die Türelektrik ist jetzt drin und wird gerade verkabelt. Dabei lege ich auch schon die Leitungen für die spätere Kofferbeleuchtung. Der Schalter dafür stammt aus dem 316, ist ein doppeltbeleuchteter (mit Nacht- und Ein-Licht) originaler Daimler-Schalter neben dem ASR-Taster. Wieviel A kann man damit schalten? Will nach Möglichkeit auf ein Relais für das Kofferlicht verzichten, das hat so ca. 2-3 A.
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Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer
Wenn du die Beleuchtung auf LED umstellst, wird dein Schalter ziemlich sicher ausreichen.
Meistens steht aber auf dem Schalter selber drauf wie viel er schalten kann.
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Lastenesel als Gespann im Baustellenalltag
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Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer
Verkabelung fertig, alles funktioniert, zweiter Punkt abgehakt.
Liegt der Einfachheit halber jetzt natürlich alles unter der Fußmatte, original war's im Armaturenbrett und im Kabelbaum, den Teil im Armaturenbrett habe ich beim Ausschlachten komplett gelassen wie er war und nur entknotet, da mußte dann jetzt nur wenig zusammengelötet werden. Zusätzliche Kabel und Sicherungsklemmen in der Sitzkonsole stammen auch alle vom Spender, mußte nix kaufen. Den Kofferlichtschalter habe ich ohne Relais eingebaut, war im Spender auch ohne und mit 15 A abgesichert, dann müßte der Schalter wohl auch dafür sein, draufstehen tut nix. Steht übrigens alles auf dem Spender-Sitzkonsolen-Plastikdeckel innen, auch wie eFH und eSpiegel abgesichert werden, mit je 25 und 10 A.
Den Dauer- und Zündungsplus muß man sich von den beiden dicken "Bündeln" rot (Klemme 30) und schwarz (Klemme 15) im ersten Bild holen. Ich habe zuerst daran gedacht die dicken Aluklemmen zu entfernen und mir neue zu besorgen inkl. Zange, aber mein Automechaniker-Nachbar sagte mir ich solle besser die zusätzlichen Kabel einfach mit der Lötlampe da drauflöten, diese Aluklemmen-Bündel würde nur Daimler im Werk verbauen, die gäb's gar nicht als Zubehör. Also habe ich das mal gemacht, mit dem Kolben wäre das aussichtslos gewesen, so hat das aber mit viel Lötfett- und Lötzinnspritzerei letztendlich geklappt wie man auf dem ersten Bild sieht, nur die Isolierung wurde etwas angekokelt.
Auf dem zweiten Bild ist da schon Isolierband drauf, auch ist da ungefähr zu sehen wo die Verkabelung langläuft. Im Einstieg den man auch erkennt war übrigens kaum Rost, nur viel Dreck und die Abflußlöcher natürlich verstopft. Gründlich gereinigt und auf den Rost nur Rostumwandler, unter den Einstiegsplastikeinsätzen muß das ja nicht schön sein.
Als nächstes steht jetzt TÜV und gleichzeitig Ablastung von 2,95 auf 2,75 t an.
Liegt der Einfachheit halber jetzt natürlich alles unter der Fußmatte, original war's im Armaturenbrett und im Kabelbaum, den Teil im Armaturenbrett habe ich beim Ausschlachten komplett gelassen wie er war und nur entknotet, da mußte dann jetzt nur wenig zusammengelötet werden. Zusätzliche Kabel und Sicherungsklemmen in der Sitzkonsole stammen auch alle vom Spender, mußte nix kaufen. Den Kofferlichtschalter habe ich ohne Relais eingebaut, war im Spender auch ohne und mit 15 A abgesichert, dann müßte der Schalter wohl auch dafür sein, draufstehen tut nix. Steht übrigens alles auf dem Spender-Sitzkonsolen-Plastikdeckel innen, auch wie eFH und eSpiegel abgesichert werden, mit je 25 und 10 A.
Den Dauer- und Zündungsplus muß man sich von den beiden dicken "Bündeln" rot (Klemme 30) und schwarz (Klemme 15) im ersten Bild holen. Ich habe zuerst daran gedacht die dicken Aluklemmen zu entfernen und mir neue zu besorgen inkl. Zange, aber mein Automechaniker-Nachbar sagte mir ich solle besser die zusätzlichen Kabel einfach mit der Lötlampe da drauflöten, diese Aluklemmen-Bündel würde nur Daimler im Werk verbauen, die gäb's gar nicht als Zubehör. Also habe ich das mal gemacht, mit dem Kolben wäre das aussichtslos gewesen, so hat das aber mit viel Lötfett- und Lötzinnspritzerei letztendlich geklappt wie man auf dem ersten Bild sieht, nur die Isolierung wurde etwas angekokelt.
Auf dem zweiten Bild ist da schon Isolierband drauf, auch ist da ungefähr zu sehen wo die Verkabelung langläuft. Im Einstieg den man auch erkennt war übrigens kaum Rost, nur viel Dreck und die Abflußlöcher natürlich verstopft. Gründlich gereinigt und auf den Rost nur Rostumwandler, unter den Einstiegsplastikeinsätzen muß das ja nicht schön sein.
Als nächstes steht jetzt TÜV und gleichzeitig Ablastung von 2,95 auf 2,75 t an.
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Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer
TÜV und Ablastung wurden erledigt, jetzt entpritscht, entachst und enttankt. Als nächstes kommt Entrostung, jetzt kommt man ja gut überall ran. Dann der 100-l-Tank, die längere Innenachse mit Doppelfedern (Steckachsen bleiben die die sind wegen Sensoren, will garnicht erst versuchen sie zu entfernen, außerdem sind das die besseren mit weniger verrosteten Ankerblechen) und den Reserveradkorb dranbauen (für letzteren brauche ich noch Traverse und zwei Halter neu).
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Re: Sprinter Umbau Pritsche auf Kiesling Kühlkoffer
Aus Zeitmangel erstmal nicht weitergekommen und abgemeldet zugunsten des gerade neu erworbenen 316. Jetzt muß erstmal wieder Geld verdient und nebenher der defekte 313 repariert werden. Der hatte den Rücklaufschlauch vom Raildruckventil zur Hochdruckpumpe am Keilriemen aufgescheuert, beides kaputt, bin zum Glück mit Keilriemenwechsel unterwegs und total versautem Motorraum noch nach Hause gekommen. Das habe ich schon gemacht, aber es muß auch noch neuer Wasser- und Ladeluftkühler rein. Wasserkühler war fast dicht und LLK stark korrodiert. Die liegen schon da. Heute war Tour, morgen schraube ich dann noch was.
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