LT 35 höherlegen - Alternative VB-Coilsprings?
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Re: LT 35 höherlegen - Alternative VB-Coilsprings?
Danke für die netten Rückmeldungen!
Bei mir waren die Engstellen vorne am Kotflügel und hinten am Schmutzfänger.
Hatte die 225/75-16 schon vor der Höherlegung eintragen lassen.
Vorne am Kunststoffstoßfänger habe ich mit einer Flex mit Fächerscheibe den vorhandenen Radius etwas vergrößert und schön entgratet.
Sieht aus wie original.
Hinten musste ich nur den Schmutzfänger demontieren. Die von meinem TüV geforderten 5mm Abstand der Reifen zur Karosserie wurden in keiner Prüfsituation unterschritten und in der Praxis schliff auch nichts. Nach der Höherlegung konnte ich auch die Schmutzfänger nach leichter Anpassung wieder montieren.
Vor der Aktion konnten ich keinen Fingen zwischen Anschlaggummi und Querlenkerauflage stecken und das Verhältnis von Positiv- zu Negativfederweg war 20 zu 80. Nach dem Umbau ist es ca. 50 zu 50. Als Ideal gilt eigentlich 70 zu 30, jedenfalls im PKW-Bereich.
Der Koffer (wie wir ihn liebevoll nennen) steht in Hannover und er ist hoch genug um sich jederzeit drunter zu legen
Viele Grüße
Bei mir waren die Engstellen vorne am Kotflügel und hinten am Schmutzfänger.
Hatte die 225/75-16 schon vor der Höherlegung eintragen lassen.
Vorne am Kunststoffstoßfänger habe ich mit einer Flex mit Fächerscheibe den vorhandenen Radius etwas vergrößert und schön entgratet.
Sieht aus wie original.
Hinten musste ich nur den Schmutzfänger demontieren. Die von meinem TüV geforderten 5mm Abstand der Reifen zur Karosserie wurden in keiner Prüfsituation unterschritten und in der Praxis schliff auch nichts. Nach der Höherlegung konnte ich auch die Schmutzfänger nach leichter Anpassung wieder montieren.
Vor der Aktion konnten ich keinen Fingen zwischen Anschlaggummi und Querlenkerauflage stecken und das Verhältnis von Positiv- zu Negativfederweg war 20 zu 80. Nach dem Umbau ist es ca. 50 zu 50. Als Ideal gilt eigentlich 70 zu 30, jedenfalls im PKW-Bereich.
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- joethesprinter (12 Mär 2019 08:19)
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Re: LT 35 höherlegen - Alternative VB-Coilsprings?
Also die Dämpfer an meinem haben eine 901er Nummer. Ich denke daher die sind an den verschiedenen Gewichtsvarianten gleich!?
Mich würden mal die Anschlagsböcke auf den Querlenkern interessieren. Die fehlen leider auf dem schönen Übersichtsbild.
Die Radträger sind speziell vom 904 und haben auch eine eigene 904er Nummer?
Mich würden mal die Anschlagsböcke auf den Querlenkern interessieren. Die fehlen leider auf dem schönen Übersichtsbild.
Die Radträger sind speziell vom 904 und haben auch eine eigene 904er Nummer?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
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Re: LT 35 höherlegen - Alternative VB-Coilsprings?
Die vorderen Dämpfer sind ab den 4 tonnern länger, da sich der Abstand zwischen der oberen Verschraubung in der Karosserie und dem Anschlagpunkt am Achsschenkel durch die 30mm Erhöhung am Fahrschemel vergrößert. Der Arbeitshub des Dämpfers bleibt bedingt durch die oberen und unteren Anschläge der Gleiche.
Der Anschlag auf den Querlenker ist bei allen Modellen (der Baureihe) gleich. Es ist die Dreieckplatte unter der die Querblattfeder aufgenommen wird. Auch die Anschlaggummis sind bei allen gleich. Ausser beim 4x4 ist die Aufnahmen der Gummis entsprechend (durch ein Rohr) verlängert. Durch diese Verlängerung laufen dann die Antriebswellen.
Die Achsschenkel (Radträger) sind bei den 2x4 Modellen im Prinzip gleich, unterscheiden sich aber in der Bremszangenaufnahme. Die 4tonnern (und größer) haben eine größere 2 Kolbenzange mit 7% größere Kolbenfläche (pro Seite) und sind auch baulich größer. Daher die andere Artikelnummer.
Der Anschlag auf den Querlenker ist bei allen Modellen (der Baureihe) gleich. Es ist die Dreieckplatte unter der die Querblattfeder aufgenommen wird. Auch die Anschlaggummis sind bei allen gleich. Ausser beim 4x4 ist die Aufnahmen der Gummis entsprechend (durch ein Rohr) verlängert. Durch diese Verlängerung laufen dann die Antriebswellen.
Die Achsschenkel (Radträger) sind bei den 2x4 Modellen im Prinzip gleich, unterscheiden sich aber in der Bremszangenaufnahme. Die 4tonnern (und größer) haben eine größere 2 Kolbenzange mit 7% größere Kolbenfläche (pro Seite) und sind auch baulich größer. Daher die andere Artikelnummer.
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Re: LT 35 höherlegen - Alternative VB-Coilsprings?
Laut ebay-Angeboten sollen meine 901er-Nummer Dämpfer vom 901 bis 904 passen... Hast du mal die Nummer deiner Dämpfer?
Etwas stimmt an meiner vorderen Aufhängung nicht... Ich weiß nur nicht was. Er hat sehr wenig Kilometer. Glaube eigentlich nicht, dass in 12 Jahren dort was getauscht wurde.
Ich habe einen 3,5t 4x2 nebendran stehen (Standfahrzeug seit Neukauf - da wurde garantiert nichts dran gemacht). Die Anschläge sehen sowohl am Zwischenrahmen als auch Querlenker ganz unterschiedlich aus. Ich spreche von den Gummipuffern wo er drauf schlägt beim tiefen Einfedern.
Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder von beiden.
Etwas stimmt an meiner vorderen Aufhängung nicht... Ich weiß nur nicht was. Er hat sehr wenig Kilometer. Glaube eigentlich nicht, dass in 12 Jahren dort was getauscht wurde.
Ich habe einen 3,5t 4x2 nebendran stehen (Standfahrzeug seit Neukauf - da wurde garantiert nichts dran gemacht). Die Anschläge sehen sowohl am Zwischenrahmen als auch Querlenker ganz unterschiedlich aus. Ich spreche von den Gummipuffern wo er drauf schlägt beim tiefen Einfedern.
Bei Gelegenheit mach ich mal Bilder von beiden.
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Re: LT 35 höherlegen - Alternative VB-Coilsprings?
Ob Ebay -Anbieter immer eine Refenrenz sind, sei mal dahingestellt.
Auf meinen jetzt verbauten und zum 4tonner gehörigen (Sachs-)Stoßdämpfern beginnt die Teilenummer mit A904...
(Die ganze Nummer kann ich nachliefern wenn ich nachgeschaut habe.)
Auf meinen jetzt verbauten und zum 4tonner gehörigen (Sachs-)Stoßdämpfern beginnt die Teilenummer mit A904...
(Die ganze Nummer kann ich nachliefern wenn ich nachgeschaut habe.)
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Re: LT 35 höherlegen - Alternative VB-Coilsprings?
Na vielleicht habe ich da schon ein Indiz...
Wobei ich beim Ausfedern kein Problem sehe. Ausfedern (Negativfederweg) kann er sehr gut
Der Rest is das Problem...
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Re: LT 35 höherlegen - Alternative VB-Coilsprings?
3,5t WoMo ziemlich ausgeladen an der VA
vs
4,6t 4x4 leer
vs
4,6t 4x4 leer
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Re: LT 35 höherlegen - Alternative VB-Coilsprings?
@ Volker, ich habe dir eine PN gesendet.
Gruß Holger
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Re: LT 35 höherlegen - Alternative VB-Coilsprings?
...hab nichts bekommen!
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Re: LT 35 höherlegen - Alternative VB-Coilsprings?
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Re: LT 35 höherlegen - Alternative VB-Coilsprings?
Komisch, ich versuche es noch einmal,
Gruß Holger
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- joethesprinter
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Re: LT 35 höherlegen - Alternative VB-Coilsprings?
Konntest du zwischenzeitlich mal schauen?Powercruiser hat geschrieben: ↑13 Mär 2019 17:02 Auf meinen jetzt verbauten und zum 4tonner gehörigen (Sachs-)Stoßdämpfern beginnt die Teilenummer mit A904...
(Die ganze Nummer kann ich nachliefern wenn ich nachgeschaut habe.)
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Re: LT 35 höherlegen - Alternative VB-Coilsprings?
...kleine Info meinerseits: Die langen Sachs-Dämpfer in HD-Ausführung haben die Nummer 115905...für die 1750kg Achse.
Die "einfachen" langen wären die 115904.
Die kurzen Sachs wären analog die 115906/907(HD).
Gibt da ein Infoblatt von Sachs dazu...finde ich leider Grad nicht...also mußte der Gesamtkatalog herhalten.
Gruß, Uwe.
Die "einfachen" langen wären die 115904.
Die kurzen Sachs wären analog die 115906/907(HD).
Gibt da ein Infoblatt von Sachs dazu...finde ich leider Grad nicht...also mußte der Gesamtkatalog herhalten.
Gruß, Uwe.
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- joethesprinter (24 Mär 2019 22:10)
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Re: LT 35 höherlegen - Alternative VB-Coilsprings?
Moin!
Habe mal ein paar Fotos gemacht.
Keine gute Qualität aber vielleicht hilft es ja:
Zwischen Anschlaggummi und Platte sind im belasteten Zustand ca. 6,5cm Luft.
Habe mal ein paar Fotos gemacht.
Keine gute Qualität aber vielleicht hilft es ja:
Zwischen Anschlaggummi und Platte sind im belasteten Zustand ca. 6,5cm Luft.
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- joethesprinter (24 Mär 2019 22:11)
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Re: LT 35 höherlegen - Alternative VB-Coilsprings?
Danke Euch!!
Das sieht ja aus wie bei meinem, wenn er auf der Bühne baumelt.
Der hat 901xxx Dämpfer und nur 30tkm. Ich glaube nicht dass die schon mal gewechselt wurden.
Abgesehen davon dass er knapp über den Puffern hängt irritiert mich, dass das kurvenäußere Rad positiv stürzt. Geradeaus sieht es eigentlich okay aus. Wenn er noch höher kommen würde wäre der Effekt ja auch geradeaus schon positiver Sturz...
Nur mal theoretisch... wenn die falschen Dämpfer verbaut wären -
wäre davon mehr als die Höhe beim Ausfedern betroffen?
Das sieht ja aus wie bei meinem, wenn er auf der Bühne baumelt.
Der hat 901xxx Dämpfer und nur 30tkm. Ich glaube nicht dass die schon mal gewechselt wurden.
Abgesehen davon dass er knapp über den Puffern hängt irritiert mich, dass das kurvenäußere Rad positiv stürzt. Geradeaus sieht es eigentlich okay aus. Wenn er noch höher kommen würde wäre der Effekt ja auch geradeaus schon positiver Sturz...
Nur mal theoretisch... wenn die falschen Dämpfer verbaut wären -
wäre davon mehr als die Höhe beim Ausfedern betroffen?
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