Fahrradträger: Vergleich Fiamma / Eurocarry
- spaik
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Re: Fahrradträger: Vergleich Fiamma / Eurocarry
Danke für die schnelle Antwort .
Ja, den werde ich mal fragen. Bin aber noch nicht soweit, das ich mir einen kaufen werde. Muss mich jetzt erstmal um die Sitzbank in 2. reihe kümmern
Wenn mir ein günstiger gebrauchter eurocarry unterkommt, nehme ich den.
Ich bin ja Heizungsbauer, also wenn da ein Rohr umgebaut werden muss, bekomme ich das wohl hin
Ja, den werde ich mal fragen. Bin aber noch nicht soweit, das ich mir einen kaufen werde. Muss mich jetzt erstmal um die Sitzbank in 2. reihe kümmern
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Ich bin ja Heizungsbauer, also wenn da ein Rohr umgebaut werden muss, bekomme ich das wohl hin
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
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- wuestenhans
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Re: Fahrradträger: Vergleich Fiamma / Eurocarry
Hallo guten Morgen
Ich habe bei meinen Sprinter 903 auch diesen Träger montiert, als ich die Fahrräder befestigte neigte sich die Hecktür nach hinten, 1 cm verzog sich die Hecktür oben nach außen / hinten. Bei Regen würde bei mir Wasser eindringen.
Hans
Ich habe bei meinen Sprinter 903 auch diesen Träger montiert, als ich die Fahrräder befestigte neigte sich die Hecktür nach hinten, 1 cm verzog sich die Hecktür oben nach außen / hinten. Bei Regen würde bei mir Wasser eindringen.
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- spaik
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Re: Fahrradträger: Vergleich Fiamma / Eurocarry
Hallo Hans,
Das ist nicht schön. Meinst du es liegt am Gewicht bzw. an der Konstruktion ?
Oder ist er vielleicht nicht spannungsreich montiert?
Das ist nicht schön. Meinst du es liegt am Gewicht bzw. an der Konstruktion ?
Oder ist er vielleicht nicht spannungsreich montiert?
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Re: Fahrradträger: Vergleich Fiamma / Eurocarry
... und auf welcher Höhe hast Du ihn montiert? Wie schwer waren die bikes?
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Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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- wuestenhans
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Re: Fahrradträger: Vergleich Fiamma / Eurocarry
Den Träger habe ich in der mitte montiert, es war ein e-Bike ca. 28 Kg. drauf. Habe wieder meinen alten Träger auf die Anhänger Kupplung montiert, wenn ich die Hecktüren öffnen will muss ich halt den Träger jedesmal runtermontieren.
Hans
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Re: Fahrradträger: Vergleich Fiamma / Eurocarry
Sorry Hans, wenn ich nochmal nachbohre:
Was heißt 'Mitte'? War die obere Schiene oberhalb, oder noch unterhalb/auf Höhe des oberen Türscharniers montiert? Hast Du ggf. ein Bild?
Danke einstweilen.
Was heißt 'Mitte'? War die obere Schiene oberhalb, oder noch unterhalb/auf Höhe des oberen Türscharniers montiert? Hast Du ggf. ein Bild?
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Re: Fahrradträger: Vergleich Fiamma / Eurocarry
Schau Dir meine Bilder.
Hans
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- Surfsprinter (10 Mär 2019 13:20)
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Re: Fahrradträger: Vergleich Fiamma / Eurocarry
Hallo Hans,
liegt es vielleicht daran, das der W903 (ich meine, es ist einer) ganz oben an der Tür kein Schloß bzw Verriegelung hat?
Der W906 hat ganz oben eine Verriegelung, die dafür sorgt, das die Tür ganz anliegt.
Evtl trägt auch das Fenster dazu bei.
Gruß Spaik
liegt es vielleicht daran, das der W903 (ich meine, es ist einer) ganz oben an der Tür kein Schloß bzw Verriegelung hat?
Der W906 hat ganz oben eine Verriegelung, die dafür sorgt, das die Tür ganz anliegt.
Evtl trägt auch das Fenster dazu bei.
Gruß Spaik
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Re: Fahrradträger: Vergleich Fiamma / Eurocarry
... das war beim alten 207 auch so. Da konnte man einfach von innen einen Schieberiegel (wie am Keller-Spint) anbringen und während der Fahrt das Herausbiegen der Türe verhindern. Ganz nebenbei ist das auch noch ein Einbruchschutz.
So sieht das heute aus
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Re: Fahrradträger: Vergleich Fiamma / Eurocarry
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit auch den Fahrradträger von Fiamma, Modell "Carry Bike".
Schon bei der ersten Montage störte mich die Art, wie der Fahrradträger am Sprinter befestigt wird. Das festklemmen nur an den Kanten der Tür gefiel mir überhaupt nicht.
Dadurch dass die beiden Leisten nur ca. 50 Zentimeter auseinander montiert werden, schwingt der Fahrradträger mit Beladung immer etwas.
Da ich Hecktüren habe, die sich 270° öffnen lassen, habe ich auch den Stopper an der Tür, den ich zur Montage des Fahrradträgers immer erst entfernen musste. Dafür wiederum muss zuerst die Innenverkleidung der Tür weg, damit ich an die Schraube für den Stopper ran kann. Und dann war da natürlich auch ein Loch in der Tür durch das Wasser hinein konnte. Hier half zwar ein Streifen Panzertape, aber gleichzeitig ist dieses Loch eine beliebter Punkt bei Dieben, um die Hecktür zu knacken ...
Also alles in allem eher suboptimal …
Deshalb habe ich mich an eine Optimierung gemacht.
Ich besorgte mir eine Airline-Schiene, die ich oben und unten an die Rundungen der Türe angepasst habe. Dazu noch Schraubverbindungen in M8, die ich in die Airline-Schiene einhängen kann.
Aus dem Metallbau besorgte ich mir noch ein Stück 30er Alurohr, mit dem ich den Fahrradträger nach oben verlängern wollte.
Da ich selbst kein entsprechendes Schweißgerät habe (und auch nicht Alu schweißen kann) war mir die Bastelei mit den vielen möglichen Winkeln der abgerundeten Hecktür zu aufwendig.
Also besorgte ich mir noch stabile Schraubverbinder für 30er Rohre und machte mich ans Werk.
Die Airline-Schienen befestigte ich mit jeweils drei 6er Schrauben und klebte sie mit Sika 252i an die Tür.
Und so sieht das Ergebnis aus:
Der Vorteil der Lösung:
- in zwei Minuten montiert und auch wieder entfernt
- meinen Stopper für die Hecktüren brauche ich nicht mehr zu entfernen
- deutlich stabiler
- und auch noch 400 Gramm an Gewicht gespart
ich habe seit einiger Zeit auch den Fahrradträger von Fiamma, Modell "Carry Bike".
Schon bei der ersten Montage störte mich die Art, wie der Fahrradträger am Sprinter befestigt wird. Das festklemmen nur an den Kanten der Tür gefiel mir überhaupt nicht.
Dadurch dass die beiden Leisten nur ca. 50 Zentimeter auseinander montiert werden, schwingt der Fahrradträger mit Beladung immer etwas.
Da ich Hecktüren habe, die sich 270° öffnen lassen, habe ich auch den Stopper an der Tür, den ich zur Montage des Fahrradträgers immer erst entfernen musste. Dafür wiederum muss zuerst die Innenverkleidung der Tür weg, damit ich an die Schraube für den Stopper ran kann. Und dann war da natürlich auch ein Loch in der Tür durch das Wasser hinein konnte. Hier half zwar ein Streifen Panzertape, aber gleichzeitig ist dieses Loch eine beliebter Punkt bei Dieben, um die Hecktür zu knacken ...
Also alles in allem eher suboptimal …
Deshalb habe ich mich an eine Optimierung gemacht.
Ich besorgte mir eine Airline-Schiene, die ich oben und unten an die Rundungen der Türe angepasst habe. Dazu noch Schraubverbindungen in M8, die ich in die Airline-Schiene einhängen kann.
Aus dem Metallbau besorgte ich mir noch ein Stück 30er Alurohr, mit dem ich den Fahrradträger nach oben verlängern wollte.
Da ich selbst kein entsprechendes Schweißgerät habe (und auch nicht Alu schweißen kann) war mir die Bastelei mit den vielen möglichen Winkeln der abgerundeten Hecktür zu aufwendig.
Also besorgte ich mir noch stabile Schraubverbinder für 30er Rohre und machte mich ans Werk.
Die Airline-Schienen befestigte ich mit jeweils drei 6er Schrauben und klebte sie mit Sika 252i an die Tür.
Und so sieht das Ergebnis aus:
Der Vorteil der Lösung:
- in zwei Minuten montiert und auch wieder entfernt
- meinen Stopper für die Hecktüren brauche ich nicht mehr zu entfernen
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- und auch noch 400 Gramm an Gewicht gespart
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- Nightliner (31 Mär 2019 11:04), jense (17 Jun 2019 23:32), MadinW (04 Nov 2020 10:32), 5brauchenPlatz (15 Jun 2021 12:45)
Viele Grüße Anton
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Re: Fahrradträger: Vergleich Fiamma / Eurocarry
Servus Anton,
kannst du mir bis zum nächsten Treffen auch solche Rohre und Verbinder besorgen, gefällt mir ausgesprochen gut und ist ein "must have"
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Gruß aus Bayern, der Michl
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Re: Fahrradträger: Vergleich Fiamma / Eurocarry
Hallo Michl,
kein Problem - ist aber auch ein bischen eine Bastlerei.
Das Ergebnis überzeugt aber
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Viele Grüße Anton
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Re: Fahrradträger: Vergleich Fiamma / Eurocarry
Sieht sehr ordentlich aus und ist sicher viel günstiger, was die Hebelkräfte angeht.
Ich habe bei meiner Variante nach den ersten Bike-Transporten noch keine Veränderung an Blech und Lack festgestellt. Da scheinen unsere Varianten besser zu sein, als das Original.
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Re: Fahrradträger: Vergleich Fiamma / Eurocarry
Da bin ich mir sicher, dass unsere Variante besser istSurfsprinter hat geschrieben: ↑31 Mär 2019 11:48 Da scheinen unsere Varianten besser zu sein, als das Original.
Es kann/möchte halt nicht jeder Löcher in die Hecktür bohren.
Das Original kann wahrscheinlich (fast) jeder an der Hecktüre befestigen, ist aber irgendwie fummelig wenn man das alleine machen will.
Der Hersteller empfiehlt ja sogar, dass der Käufer für den Anbau in eine Fachwerkstatt geht ...
Die Airline-Schienen haben natürlich auch noch den Vorteil, dass ich bei Bedarf andere Sachen daran befestigen kann.
Viele Grüße Anton
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