Sprinter oder Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
man_in_bleeck
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Re: Sprinter oder Crafter

#46 

Beitrag von man_in_bleeck »

PrFrink hat geschrieben: 14 Feb 2019 14:07 Ich hatte innerhalb der letzten 4 Jahre beides, Crafter 2.0TDi 136 PS (BJ2012) von 06.15-02.18 (140000km-178000km), hat mich allein an Werkstattkosten in der Zeit fast 9000 € bei VW gekostet (Wasserpumpe, Viskolüfter, Thermostat, Turbolader, DPF, Gebläsemotor Innenraum etc etc etc). Ich fand die Motorcharakteristik unter aller Kanone, mit einem Turboloch hatte ich ja gerechnet, aber das es so massiv ausfällt habe ich in der Form noch nicht erlebt. Jetzt fahre ich einen 215CDI BJ 2008 seit knapp einem Jahr (ca 20000km) ohne ein einziges Problem. Der OM646 (2,2l 150 PS) ist ein wahres Goldstück im Vergleich zum Crafter.
Deswegen sage ich ja, niemals den 2l Motor nehmen... 8)
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Re: Sprinter oder Crafter

#47 

Beitrag von Tabou »

Uwe B. hat geschrieben: 14 Feb 2019 00:16 ... nochmal schnell erklärt: wenn der Motor mit längerem Hub die gleiche Drehzahl wie ein Vergleichsmodell mit "Kurzhuber" macht... muß der Kolben natürlich bei diesem schneller laufen um eine Umdrehung zu vollenden...und da beide Varianten im UT und OT jeweils kurz stehen.. ist die Beschleunigung des KOLBENs bei der Langhub-variante deutlich höher...was wiederum eine höhere mittlere Kolbengeschwindigkeit zur Folge hat.

Gruß, Uwe.
Danke, jetzt habe ich verstanden wie das gemeint ist.

Grüße
Tabou
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Re: Sprinter oder Crafter

#48 

Beitrag von Tabou »

PrFrink hat geschrieben: 14 Feb 2019 14:07 Ich hatte innerhalb der letzten 4 Jahre beides, Crafter 2.0TDi 136 PS (BJ2012) von 06.15-02.18 (140000km-178000km), hat mich allein an Werkstattkosten in der Zeit fast 9000 € bei VW gekostet (Wasserpumpe, Viskolüfter, Thermostat, Turbolader, DPF, Gebläsemotor Innenraum etc etc etc). (...)
Jetzt fahre ich einen 215CDI BJ 2008 seit knapp einem Jahr (ca 20000km) ohne ein einziges Problem.
Hat denn der CDI auch grad 140.000 runter? Und vorher waren da keine Reparaturen?
Ich finde solche Vergleiche in Bezug auf anfallende Reparaturen pro 10.000 km immer recht problematisch, denn mit Fahrzeugen, die ich über bis zu 15 Jahre besaß, gab es Zeiträume, in denen sich eine Reparatur an die andere reihte, sich diese also ohne ersichtlichen Grund häuften und dann aber andere Phasen, wo der betreffende Wagen viele Zigtausende anstandslos ohne eine einzige Reparatur lief.

Unabhängig mal davon, dass ich mit meinem CDI zur Zeit genauso zufrieden bin wie du ... :wink:

Viele Grüße
Tabou
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Re: Sprinter oder Crafter

#49 

Beitrag von Lastenesel »

 Themenstarter

Ich konnte heute mit einem netten Sprinterfahrer ein paar Worte wechseln. Er fuhr (ich glaube) einen 315 aus 2006 mit knapp 500.000 auf der Uhr. Er war jedenfalls richtig überzeugt von dem Motor. Er fährt wohl ~40tkm/Jahr. Leider war sehr wenig Zeit zum Wortewechseln. Man könnte auch 50tkm mit einem Ölwechsel fahren. Kann mal wohl im KI zw. 30 u 50 einstellen. Gut, so viel fahre ich nicht. Beim T4 (mit 10W40) mache ich alle 12 Monate bzw. max. 10tkm.
So richtig bin ich auch nicht überzeugt vom Crafter. Hat jetzt weniger mit dem großen Schummelverein zu tun.
Das Tagfahrlicht war nur als Info für mich gedacht. Fahre auch lieber lange ohne Abblendlicht. Weil selber Motorradfahrer und ich unterstütze das Fahren mit Licht am Tag nicht. Direktes TFL (am Besten als LED-Streifen) kann man ja von einem Motorrad unterscheiden. Aber ich baue auch nicht extra sowas ran/rein - so verrückt bin ich nicht.
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Re: Sprinter oder Crafter

#50 

Beitrag von Kühltaxi »

Kurbeltrieb hat geschrieben: 13 Feb 2019 20:53
Tabou hat geschrieben: 13 Feb 2019 19:04
Die von VW und DB angebotenen 2-Liter-Motoren ( von guten Freunden auch als "Nähmaschinen" bezeichnet) sind insofern sicher nicht mehr so robust wie man das noch von den 2,5 und 3 Liter - Langhubern kennt.
Dazu habe ich aus eigeninteresse mal ein wenig recherchiert.
Brauchte ich jetzt nicht, hatte noch im Kopf daß der OM 651 langhubiger ist als seine Vorgänger. Höhere Drehzahlen gibt's auch nicht, mehr Leistung wird ausschließlich über mehr Ladedruck realisiert. Besser erst richtig wissen, dann was schreiben.... :lol:

Der größte Kurzhuber ist eh der Erwin Huber, sowohl in Körperlänge als auch in der seines CSU-Vorsitzes. :mrgreen:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
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Re: Sprinter oder Crafter

#51 

Beitrag von Kühltaxi »

Darth Fader hat geschrieben: 13 Feb 2019 23:36
Ich verstehe z.B. nicht, warum dann die Kolbengeschwindigkeit ansteigen muss, wie du schreibst? Wie sind da die Zusammenhänge?
Pure Physik. Wird der Hub größer, dann muss der Kolben einen längeren Weg zurücklegen - in der gleichen Zeit. Das kann er nur, wenn er schneller ist... :wink:
Ist auch einfach auszurechnen. Hub mal zwei (hier in m statt in mm) ist der Kolbenweg pro Umdrehung. Den nimmt man mit der Drehzahl (hier in 1/s statt in 1/min) mal, schon hat man die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei dieser (in m/s). Als "kritisch" gilt allgemein über 20 m/s, da sind wir bei heutigen Pkw- und Transporterdieseln mit ihren um die 4000 Nenndrehzahl weit drunter, problematisch sind die hohen Ladedrücke.
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Re: Sprinter oder Crafter

#52 

Beitrag von Tabou »

Interessant! Ich hatte anderes angenommen, lasse mich da aber gern belehren.

Nehmen wir mal ein Beispiel dazu: Navi 120 km/h ... welche Drehzahl haben denn
die 2 Liter - Motoren bei dieser Geschwindigkeit im 6. Gang?

Grüße
Tabou
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Re: Sprinter oder Crafter

#53 

Beitrag von Almaric »

Tabou hat geschrieben: 18 Feb 2019 20:40 Interessant! Ich hatte anderes angenommen, lasse mich da aber gern belehren.

Nehmen wir mal ein Beispiel dazu: Navi 120 km/h ... welche Drehzahl haben denn
die 2 Liter - Motoren bei dieser Geschwindigkeit im 6. Gang?

Grüße
Tabou
Das hängt nun wiederum mit der verbauten Hinterachse zusammen. Mit der langen 3,6er Achse bin ich mitm 316er Sprinter so bei ca. 2000 Umdrehungen bei 120 km/h meine ich....oder knapp drüber.

Bei mir übrigens Sprinter weil Auto beruflich genutzt und viel gefahren wird. Auf ständigen Zahnriemenwechsel und die halbwissenden Chaotenwerkstätten von VW habe ich kein Bock. Vor allem sind mir da die Standzeiten viel zu lang.
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Re: Sprinter oder Crafter

#54 

Beitrag von jense »

Almaric hat geschrieben: 18 Feb 2019 21:57
Tabou hat geschrieben: 18 Feb 2019 20:40 Interessant! Ich hatte anderes angenommen, lasse mich da aber gern belehren.

Nehmen wir mal ein Beispiel dazu: Navi 120 km/h ... welche Drehzahl haben denn
die 2 Liter - Motoren bei dieser Geschwindigkeit im 6. Gang?

Grüße
Tabou
Das hängt nun wiederum mit der verbauten Hinterachse zusammen. Mit der langen 3,6er Achse bin ich mitm 316er Sprinter so bei ca. 2000 Umdrehungen bei 120 km/h meine ich....oder knapp drüber.

Bei mir übrigens Sprinter weil Auto beruflich genutzt und viel gefahren wird. Auf ständigen Zahnriemenwechsel und die halbwissenden Chaotenwerkstätten von VW habe ich kein Bock. Vor allem sind mir da die Standzeiten viel zu lang.
Das ist dann aber ein Automatik, oder? Die Schalter drehen höher, ich habe die 3,9er Achse, also noch länger und bin weit über 2000 ... ich schätze mal so 2300 U/min
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Re: Sprinter oder Crafter

#55 

Beitrag von Almaric »

Nö, Handschalter. Und 3,9er ist eine kürzere Übersetzung :wink:

Für ganz genaue Aussagen musst du bis nächste Woche warten - bin grad mal wieder mit Hänger unterwegs und wollte die 120km/h da eigentlich nicht ausprobieren.
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PrFrink
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Re: Sprinter oder Crafter

#56 

Beitrag von PrFrink »

Tabou hat geschrieben: 14 Feb 2019 19:03
PrFrink hat geschrieben: 14 Feb 2019 14:07 Ich hatte innerhalb der letzten 4 Jahre beides, Crafter 2.0TDi 136 PS (BJ2012) von 06.15-02.18 (140000km-178000km), hat mich allein an Werkstattkosten in der Zeit fast 9000 € bei VW gekostet (Wasserpumpe, Viskolüfter, Thermostat, Turbolader, DPF, Gebläsemotor Innenraum etc etc etc). (...)
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Hat denn der CDI auch grad 140.000 runter? Und vorher waren da keine Reparaturen?
Ich finde solche Vergleiche in Bezug auf anfallende Reparaturen pro 10.000 km immer recht problematisch, denn mit Fahrzeugen, die ich über bis zu 15 Jahre besaß, gab es Zeiträume, in denen sich eine Reparatur an die andere reihte, sich diese also ohne ersichtlichen Grund häuften und dann aber andere Phasen, wo der betreffende Wagen viele Zigtausende anstandslos ohne eine einzige Reparatur lief.

Unabhängig mal davon, dass ich mit meinem CDI zur Zeit genauso zufrieden bin wie du ... :wink:

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CDI hat jetzt knapp 130000 runter. Einen "realistischen" Vergleich gibt es ja sowieso nicht, deswegen ja auch mein vollkommen subjektiver nach dem Erlebten mit beiden Fahrzeugen :-).
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Re: Sprinter oder Crafter

#57 

Beitrag von jense »

Mein crafter hat jetzt 60000, seit 12000 ist er bei mir. Bis auf 2 Defekte Glühbirnen bisher keinerlei Probleme. Das kann noch kommen. Abgerechnet wird immer zum Schluss ... Ich klopfe Mal auf Holz, das wir alle ohne teure Defekte auskommen ....
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Re: Sprinter oder Crafter

#58 

Beitrag von rollieexpress »

Abgewetzte Sitze bei weniger Laufleistung sind meist die Paketzustellerautos. Ist aber logisch.
Gruss Jens

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