Getriebecode Eco Gear

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
rainergt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18 Feb 2019 19:12

Getriebecode Eco Gear

#1 

Beitrag von rainergt »

 Themenstarter

Hallo
Ich bau mir gerade einen Rennwagen auf und brauche dafür ein stabiles Getriebe
mit relativ kurzer Gangabstufung.
Da ist mir bei meinem 2008er Crafter (100kW TDI) aufgefallen dass das Getriebe ganz gut passen könnte.
In diesem Forum habe ich dann den Hinweis gelesen dass es ein verstärktes (Eco Gear) Getriebe
mit dieser Gangabstufung geben soll:

Eco Gear OM651
5,076 2,610 1,518 1,000 0,791 0,68

Das wäre genau was ich brauche - bloss finde ich im gesamten Netz keinen Hinweis welchen
Getriebecode dieses Ding hat um so etwas gebraucht zu kaufen.
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Getriebecode Eco Gear

#2 

Beitrag von jense »

Eco gear heißen die 6 gang Getriebe ab einem bestimmten Baujahr bei Daimler alle, das hat mit verstärkt nichts zu tun ... mir sind auch keine verstärkten Getriebe für unsere Sprinter bekannt. Aber 450NM Drehmoment halten die auch ohne Verstärkung schon aus, ich frage mich allerdings, ob das für einen Rennwagen nicht ein bisschen zu schwer ist ... ist schon ein ordentliches Trümmerteil von Getriebe ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Getriebecode Eco Gear

#3 

Beitrag von Hans »

Hans hat geschrieben: 24 Okt 2012 16:46 Das mit dem zu schwach ausgelegten Getriebe kann ich nur bestätigen, hier bei mir werden die Getriebe hergestellt und mein Spezi dort hat mich schon lange darauf hingewiesen, für nen 3,5 to eigentlich nicht geeignet, man hat lediglich über das Steuergerät dieses Problem etwas abgemildert, so dass vor allem nur sanft mit weniger Power/Belastung angefahren werden kann ! :wink:

Das ist der Grund:
Luxor700 hat geschrieben:...dass die 7 G bei weitem nicht so hohe Kräfte (700NM) aufnehmen kann, wie die herkömmliche 5 Gang Automatic (1000NM).
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Getriebecode Eco Gear

#4 

Beitrag von Hans »

Hans hat geschrieben: 24 Okt 2012 22:44 Würde bei meinem nächsten Reisemobil mit Sicherheit auch die 7G wählen, bei entsprechender Fahrweise hat man sicherlich sehr lange Freude daran, für einen täglich harten gewerblichen Transportereinsatz würde ich persönlich allerdings darauf eher verzichten ! :wink:

Konti hat geschrieben:Das die 5 Gang Automatik problemlos läuft kann ich bestätigen. Ein Kollege hat sie im gechippten 318er und mittlerweile gute 520.000 km drauf...
Bisher 520.000 km für einen gechipten "Sechser" sprechen allerdings schon für das bewährte und verstärkte 1.000 Nm 5-Gang-Getriebe ! :)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Getriebecode Eco Gear

#5 

Beitrag von Almaric »

Ich weiss nur, dass in den Angeboten vom Freundlichen bei den 2,2l CDI Motoren immer das Eco Gear 360 und beim 3l ein (verstärktes) Eco Gear 480 verbaut ist. Nur Bauteilenummern oder sowas hab ich nicht. Die große Maschine scheint jedenfalls ein verstärktes Getriebe zu haben.
rainergt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18 Feb 2019 19:12

Re: Getriebecode Eco Gear

#6 

Beitrag von rainergt »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Hinweise.
Das Gewicht ist kein Problem, ich hab ohnehin ein hohes Mindestgewicht.
Ich weiß einen Schrotter der solche Getriebe herumliegen hat, dort suche ich welche von
neueren Baujahren und starken Motoren (min. 100kW) und zähl dann die Getriebeübersetzung
händisch heraus.
Antworten