Gewicht reduzieren

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
joschr
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 16 Mai 2018 20:59

Re: Gewicht reduzieren

#16 

Beitrag von joschr »

Hallo!
Sich selbst auf die Waage stellen und etwas gegen das Übergewicht zu tun - bringt auch oft bis zu 25 Kg !!

schöne Grüsse joschr
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joschr für den Beitrag:
Nightliner (18 Feb 2019 10:06)
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Gewicht reduzieren

#17 

Beitrag von Nightliner »

joschr hat geschrieben: 18 Feb 2019 09:20 Hallo!
Sich selbst auf die Waage stellen und etwas gegen das Übergewicht zu tun - bringt auch oft bis zu 25 Kg !!

schöne Grüsse joschr
:lol: :lol: :lol: super Idee, ist aber fast so wie Frau und Hund zu hause zu lassen :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
DerDoc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 11 Aug 2007 20:39
Wohnort: OL

Re: Gewicht reduzieren

#18 

Beitrag von DerDoc »

Moin,
wurde ja schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem... Duck weg...

Würde auch die Auflastung favorisieren. In D darfst Du mit WOMO 100, der Rest Europas ist doch eh Urlaub, oder?
LG
Holgi
Dedicated to purpose beyond reason
Westfalia Nugget Bj. 10
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Gewicht reduzieren

#19 

Beitrag von Gmog421 »

Nightliner hat geschrieben: 18 Feb 2019 10:08
joschr hat geschrieben: 18 Feb 2019 09:20 Hallo!
Sich selbst auf die Waage stellen und etwas gegen das Übergewicht zu tun - bringt auch oft bis zu 25 Kg !!

schöne Grüsse joschr
:lol: :lol: :lol: super Idee, ist aber fast so wie Frau und Hund zu hause zu lassen :mrgreen:
Das macht man nicht ,man lässt den Hund nicht Zuhause :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gmog421 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nightliner (18 Feb 2019 23:50), WilleWutz (19 Feb 2019 17:44)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Gewicht reduzieren

#20 

Beitrag von Vagabundo »

Nightliner hat geschrieben: 18 Feb 2019 10:08
joschr hat geschrieben: 18 Feb 2019 09:20 Hallo!
Sich selbst auf die Waage stellen und etwas gegen das Übergewicht zu tun - bringt auch oft bis zu 25 Kg !!

schöne Grüsse joschr
:lol: :lol: :lol: super Idee, ist aber fast so wie Frau und Hund zu hause zu lassen :mrgreen:
Hi Michl,

beim letzten Treffen war bei Dir ja nur der Hund dabei, dafür viel Bier und Weißwoarschd. Ich konnte meine ( Frau ) vom Gewicht grad noch unterbringen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Gewicht reduzieren

#21 

Beitrag von Vagabundo »

Aber jetzt mal im Ernst :lol:

Autos die jetzt schon fast an der Beladungsgrenze sind und später mit allem möglichen beladen werden haben dauerhaft ziemlich sicher mit Übergewicht :mrgreen: zu kämpfen. Das belastet dauerhaft die Fahrzeugkomponenten nicht unerheblich. Kenne solche Fahrzeuge, da kommen dann die Probleme zwangsläufig.....

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gewicht reduzieren

#22 

Beitrag von dm »

Hi,
das schwere Ersatzrad / Wagenheber usw. weglassen, aber einen passenden Reifen mitnehmen.
Aufgezogen kriegt man den überall. Der Reifen wiegt nicht wirklich viel und Platz verbraucht man auch nicht, weil man `ne Menge reinpacken kann.

--dm--
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dm für den Beitrag (Insgesamt 3):
cappulino (18 Feb 2019 20:09), Powercruiser (18 Feb 2019 20:37), nauticat (22 Feb 2019 23:59)
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Gewicht reduzieren

#23 

Beitrag von cappulino »

Alubutyl sparsam verwenden, die Vorteile sind auf der Waage deutlich sichtbar wenn man es übertreibt...
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Gewicht reduzieren

#24 

Beitrag von Vagabundo »

Beim Bier ( Kasten ) 20 x 0,33 Light, wiegt weniger :lol:

Wer jetzt schon an der Grenze ist wird es vermutlich ohne enormen Aufwand und Einschränkung nie schaffen. Man darf nicht unterschätzen was sonst so alles mitgeführt wird und alles davon wiegt......

Gruß Vagabundo
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Gewicht reduzieren

#25 

Beitrag von Crafter277 »

Einmal im Jahr die Kiste total ausräumen und sich wundern was man alles an unnützem oder schon lange nicht mehr gebrauchten spazieren fährt................das ist für mich immer noch die einzige Lösung gegen das Übergewicht.
Wenn ich daran denke was ich vor Jahren noch an Werkzeug spazieren gefahren und nie gebraucht habe..............
Oder die zwei Reserve - Gasflaschen.....wie wenn es auf der ganzen Reise keine Möglichkeit zum Tausch oder wieder auffüllen geben würde.........usw. usw.
100 l Frischwasser? Bei einem täglichen Verbrauch von weniger als 50 Liter und täglichem entleeren der Knödelbox............finde ich immer eine Möglichkeit zum entleeren und Frischwasser tanken..........Ergo füllen ich den Tank nur mit 50 Liter..............

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Gewicht reduzieren

#26 

Beitrag von nauticat »

joschr hat geschrieben: 18 Feb 2019 09:20 Hallo!
Sich selbst auf die Waage stellen und etwas gegen das Übergewicht zu tun - bringt auch oft bis zu 25 Kg !!

schöne Grüsse joschr
Kann ja auch die Frau sein - oder ..... der Hund 😎

Denk auch - das Fzg regelmässig auszumisten, oder (mache ich) 2 x konsequent auf Winter und Sommer umzustellen .... incl Waage... ( mal mit mal ohne ... Frau).
Lieben Gruss jens
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: Gewicht reduzieren

#27 

Beitrag von nauticat »

cappulino hat geschrieben: 18 Feb 2019 20:10 Alubutyl sparsam verwenden, die Vorteile sind auf der Waage deutlich sichtbar wenn man es übertreibt...
Im Grunde find ich es auch .... also, wenn ich wüsst was es ist.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Gewicht reduzieren

#28 

Beitrag von cappulino »

Jens, siehe erstes Bild, als Bitumenversion hast du den Einsatzort auch in deinem Fahrzeug (Edit: Nauticat Sprinter) schon gesehen: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... yl#p202649

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alubutyl Butylkautschuk

1qm kann je nach Dicke der Ausführung 2-3,5 kg schalldämmende Masse mit sich bringen. Im Kastenwagen gibts viel dünnes Blech... https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... yl#p207357
MFG
Zuletzt geändert von cappulino am 24 Feb 2019 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
nauticat (24 Feb 2019 17:24)
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Gewicht reduzieren

#29 

Beitrag von Surfsprinter »

@ cappolino
Beim 1. Bild zitierst Du aus meinem Ausbaubericht.

Zur Info für Ausbauer:
Ich habe 1 Rolle Alubutyl verwendet und kleinflächig verklebt, wie auf dem ersten Bild zu sehen.
Insgesamt ca. 15 kg Gewicht. Natürlich ohne Armaflex.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Gewicht reduzieren

#30 

Beitrag von cappulino »

Werbin hat geschrieben: 07 Jan 2019 05:24 Alufelgen brachten: 5x Rial 6,5x16, a12,5kg -Stahlfelge 15,7-12,5kg= -3,2kg
5x BF Goodrich MT 225/75R-16 a 19,3kg -original +35Kg
Hallo Werbin,
kleine Rückfrage hierzu nachdem BlackTouareg schrieb das die Conti Winterreifen gewichtsneutral zu den BF Goodrich´s sind (in seinem Fall).
Wie ergeben sich +35 kg? Durch ein Mehrgewicht von 5 x 7 kg pro Reifen gegenüber vorheriger Bereifung oder durch eine zusätzlich mitgeführte Radreifen-Kombination aus Stahlfelge 15,7 kg + Reifen 19,3 kg = +35 kg. Das Gewicht "-original" ist nicht erwähnt, daher meine Nachfrage.

Langfristig will ich umbereifen da würden mit 7 kg Zusatzgewicht pro Reifen (5 x 7 kg = +35 kg) schon ganz schön weh tun - daher bitte ich um Erläuterung deiner Schilderung. Die 5x -3,2 kg bei Verwendung der Leichtmetallfelge sind gut zu wissen. Ich habe versucht mit Hilfe der Angaben von Versandgewichten Klärung zu erzielen, aber die helfen mir leider nicht weiter weil die seeehr streuen und ich habe keinen Zugriff auf die Reifen um es selbst nachzuwiegen.
Danke und Grüße Michael
Antworten