Crafter / Sprinter 2006-2016: Innenraumleuchte (nur die Innenraumleuchte am Spiegel) - keine Ansteuerung durch das Boardnetzsteuergerät J519 VW (keine Ahnung wie das bei MB genannt wird - ist aber das identische Steuergerät).
Eingrenzung:
Türkontakte prüfen -> zeigt die Instrumententafel an bei Tür auf / Tür zu -> dann sind die Türkontakte ok und auch die
Kommunikation Türsteuergerät Fahrerseite über CAN Bus zum Boardnetzsteuergerät (J519 VW) auch ok.
Schalter oben am Spiegel prüfen: Dauer ein / Dauer aus -> funktioniert ? -> Leuchtmittel ok, keine Masseprobleme.
Kabel am Schalter braun / grün prüfen auf Kontaktprobleme.
dto. unten am Boardnetzsteuergerät (im Fußraum links).
Kabel braun / grün vom Schalter nach unten prüfen auf Kabelbruch -> in der Regel bis hier alles ok.
Ein Relais gibt es meines Wissens laut Schaltplan dafür nicht, da zumindest bei meinem Crafter das auch gedimmt wenn es erlischt.
Ausgang ist vermutlich also ein PWM Ausgang direkt aus dem Boardnetzsteuergerät.
Eine einzelne Sicherung dafür ist mir auch nicht bekannt laut Schaltplan (alles andere funktioniert ja).
Innenleuchten Laderaum funktionieren.
Ist da wirklich das Steuergerät defekt ? Ich habe leider nirgends etwas gefunden, wo jemand so einen Fehler hatte und dann mal geschrieben hat, was die Ursache war.
Kennt jemand eine Firma, die evt. Steuergeräte bei so einem Defekt repariert, ohne das man bei MB / VW ein neues Steuergerät kaufen muß inkl. der ganzen Programmierung des Steuergeräts ?
Vielen Dank Ihr Lieben. Viele Grüße Herbert
PS: Fachchinesisch Elektronik verstehe ich. Ihr dürft also ruhig konkret werden