Außen-Temperaturfühler

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Bruchstein
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 22 Aug 2018 15:02
Wohnort: 59821 Arnsberg

Außen-Temperaturfühler

#1 

Beitrag von Bruchstein »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

mein Außen-Termperaturfühler spielt seit gestern verückt. Ständig am wechseln zwischen -130° bis -9°. Würde hin gerne wechseln.
Das Problem ist, ich finde ihn nicht. Sollte ja hinter der Schürze/Stoßfänger sein, habe ich gelesen. Da ist er aber nicht.

Der Vorbesitzer hatte einen leichten Frontschaden mit dem Auto und vorn einiges erneuert. Dabei hat er wohl den Fühler woanders untergebracht. :roll:
Der Sprinter ist ein 316 CDI Bj. 2012 mit Klimaanlage (Klimatronic)

Frage: Wo finde ich das Kabel für den Fühler, so das ich das zurück verfolgen kann. Irgendwo muss der ja angschlossen sein.

Vielen Dank schon mal
Gruß
Olaf

Problem beseitigt.
Vorbesitzer hatte einen leichten Frontschaden wobei die Haltung für den Fühler gelitten hat. Der Fühler wurde zurückverlegt und schön versteckt untergebracht.
Habe ihn gefunden und mit einer Gummimanschette wieder vorn untergebracht. Anbei ein Schema zu Info aus meiner Recherche.

Edit Dennis: Bild wg. Urheberrechtsverletzung gelöscht
Zuletzt geändert von Bruchstein am 28 Jan 2019 07:22, insgesamt 2-mal geändert.
Sprinter 316 CDI; Bj2012; L1H1; 5-Sitzer; Klimatronic; AHK; Alu-Felgen; WoMo; Solar300W; VotronicTrible; Wasserstandheizung Binar 5S; ...
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Außen-Temperturfühler

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Kann ja nicht weit weg sein...einfach im Bereich Kühlergitter/Stoßstangenöffnungen nach einem Draht mit einem kleinen schwarzen anclipsbaren " Kunststoffmikro" am Ende suchen....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Bruchstein
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 22 Aug 2018 15:02
Wohnort: 59821 Arnsberg

Re: Außen-Temperaturfühler

#3 

Beitrag von Bruchstein »

 Themenstarter

Hallo, ich denke so müsst der aussehen. richtig? (siehe Bild)
Tatächlich ist er definitiv vorne nicht zu finden.
Hatte vor ein paar Wochen die Stoßstange samt Grill und Schürze runter. Da war nichts.
Und jetzt aus gegebenen Anlass alles noch mal abgesucht.

Daher nochmal die Frage: Wo geht das Kabel vom Fühler hin, bzw. wo kommt es her?
Ein Bild vom Ursprung der Leitung währe super.

Viele Grüße
Olaf

Edit Dennis: Bild erneut gelöscht wg. Urheberrechtsverletzung.
Zuletzt geändert von Bruchstein am 21 Jan 2019 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 316 CDI; Bj2012; L1H1; 5-Sitzer; Klimatronic; AHK; Alu-Felgen; WoMo; Solar300W; VotronicTrible; Wasserstandheizung Binar 5S; ...
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Außen-Temperaturfühler

#4 

Beitrag von man_in_bleeck »

Da ist kein Bild zu sehen...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Außen-Temperaturfühler

#5 

Beitrag von Crafter277 »

Bei meinem Crafter, baugleich Sprinter ist der Fühler unter der Nummerntafel versteckt :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Außen-Temperaturfühler

#6 

Beitrag von man_in_bleeck »

Bruchstein hat geschrieben: 21 Jan 2019 07:21 s-l225.jpgHallo, ich denke so müsst der aussehen. richtig? (siehe Bild)
Tatächlich ist er definitiv vorne nicht zu finden.
Hatte vor ein paar Wochen die Stoßstange samt Grill und Schürze runter. Da war nichts.
Und jetzt aus gegebenen Anlass alles noch mal abgesucht.

Daher nochmal die Frage: Wo geht das Kabel vom Fühler hin, bzw. wo kommt es her?
Ein Bild vom Ursprung der Leitung währe super.

Viele Grüße
Olaf
Ja, das ist er.
Richtig, normalerweise ist, wenn man von unten auf den Kennzeichenhalter guckt, so eine kleine Tasche, das steckt diese Kugelspitze von innen nach außen drin. Aber das hilft ihm ja jetzt nicht weiter...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Außen-Temperaturfühler

#7 

Beitrag von Radler »

Hallo das Problem hatte ich auch mal,wenn Motor kalt normale Temperatur Motor warm etwa Kühlertemperatur.
Der Fühler ist aus der Halterung gelöst und hing am Kühler.

Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Außen-Temperaturfühler

#8 

Beitrag von nomadpix »

Hi, ich würde mich gerne an die Frage anhängen. Laut Bedienungsanleitung kann man sich die Temperatur im Display anzeigen lassen, wenn man auf den Menü-Knopf drückt. Bei mir kommt die Temperatur allerdings nicht. ich vermute, dass ich keinen Sensor habe? Kann das sein? Könnte ich den einfach nachrüsten/einbauen und dann erscheint die Temperatur im Display an der Stelle? oder gibt es einfach auch 906er die per se ohne Temperaturanzeige sind?
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Außen-Temperaturfühler

#9 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

Hallo,

wenn noch keine Temperatur angezeigt wird, dann sollte die Digitalanzeige die Geschwindigkeit anzeigen (aber nur beim KI ohne Lenkradtasten). Du musst die Taste M länger (einige Sekunden) drücken, dann schaltet die Anzeige von der Geschwindigkeit zur Aussentemperatur.
Ist aber sehr klein im unteren Bereich der Anzeige (oberhalb der Tankanzeige).
benzliche Grüße
Hannes
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Außen-Temperaturfühler

#10 

Beitrag von v-dulli »

Alle 906er haben einen Außentemperaturgeber nur nicht jedes KI zeigt die auch an.
Der Geber sollte am Kabelsatz rechts neben dem Kühler zu finden sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Außen-Temperaturfühler

#11 

Beitrag von nomadpix »

Hi! Ja das mit dem länger drücken habe ich ausprobiert, habe dazu extra das Boardhandbuch ausgekramt ;) hat leider nicht geklappt.
Sieht der Geber so aus wie auf dem Foto hier? https://www.ebay.de/i/282974594523?chn=ps
Dann suche ich den mal. Angenommen er ist da, wie kann ich mir die Außentemperatur doch anzeigen lassen?

Danke euch!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Außen-Temperaturfühler

#12 

Beitrag von v-dulli »

A0005428418 ersetzt durch A0075421318
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Außen-Temperaturfühler

#13 

Beitrag von Darth Fader »

nomadpix hat geschrieben: 22 Jan 2019 13:07Dann suche ich den mal. Angenommen er ist da, wie kann ich mir die Außentemperatur doch anzeigen lassen?
Hattest du nicht auch schon einen Scangauge/Ultraugauge/Sonstewas OBD-2 Scanner?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Außen-Temperaturfühler

#14 

Beitrag von nomadpix »

nee nichts davon. wollte mir (irgendwann) eines zulegen. Wäre schön wenn die Temperatur ginge. Ich habe mir einen Thermometer in den Spiegel geklebt und erst später festgestellt, dass der Sprinter beheizte Spiegel hat :roll: :lol: Naja wenigstens funktionieren die Heizungen ;)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Außen-Temperaturfühler

#15 

Beitrag von v-dulli »

nomadpix hat geschrieben: 22 Jan 2019 17:09 nee nichts davon. wollte mir (irgendwann) eines zulegen. Wäre schön wenn die Temperatur ginge. Ich habe mir einen Thermometer in den Spiegel geklebt und erst später festgestellt, dass der Sprinter beheizte Spiegel hat :roll: :lol: Naja wenigstens funktionieren die Heizungen ;)
Gib mir mal die FIN über PN.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten