leichtes Chiptuning von MB CDI 210 auf 213

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Eck
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leichtes Chiptuning von MB CDI 210 auf 213

#1 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Moin,

ich überlege gerade einen Sprinter der Baujahre 2009-2012 zu kaufen. Ich suche eigentlich einen 213 oder 313....die reichen mir völlig aus. 210 und 310ner gibt es jedoch wie Sand am Meer und die Auswahl an Ausstattung ist erheblich größer. Daher meine Frage: kann man die problemfrei etwas hochchippen? Falls ja, wer hat da erfahrene und solide Ansprechpartner zur Hand?
Was haltet Ihr von solchen Maßnahmen?
https://www.chiptuning.com/mercedes-ben ... ntrol.html
Vom Landrover TD5 kenne ich nur das Aufspielen neuer Motorsoftware ..... finde ich eigentlich besser als solche Lügenmoppeds....hat da jemand von Euch einen Tip?
Außerdem würde ich gerne den Unterschied zwischen dem Motor mit 2.143 und 2148 Kubikzentimeter in Erfahrung bringen .... wo ist denn da der Unterschied (außer im Hubraum :D )? ...welcher ist stabiler?

Danke und Gruß und schönes Wochenende allerseits

Eck
Zuletzt geändert von Eck am 13 Jan 2019 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Eck
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Re: leichtes Chiptuning von MB 210 auf 213 PS

#2 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

...ich hol das nochmal hoch.... niemand da, der da Erfahrungen gesammelt hat und sie bereitwillig teilen möchte?

Danke und Gruß

Eck
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Re: leichtes Chiptuning von MB CDI 210 auf 213

#3 

Beitrag von v-dulli »

Eck hat geschrieben: 12 Jan 2019 09:39 Außerdem würde ich gerne den Unterschied zwischen dem Motor mit 2.143 und 2148 Kubikzentimeter in Erfahrung bringen .... wo ist denn da der Unterschied (außer im Hubraum :D )? ...welcher ist stabiler?
OM646 und OM651 und somit unterschiedliche Motorgenerationen. Robust sind sie beide.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: leichtes Chiptuning von MB CDI 210 auf 213

#4 

Beitrag von jense »

Lass es bleiben! Wenn tuning dann nur über echtes Kennfeldtuning im msg, nicht über das Vorgaukeln falscher Messwerte der Sensoren, das ist i.A. Käse. Wenn du das willst, kannst du auch die Billig Boxen von ebay nehmen, kommt aufs gleiche raus, da musst du nicht 500€ bezahlen für das Marketing. Die angeblichen Teilegutachten vom TÜV sind auch nicht so toll, wie es klingt, man wird dir das Fahren damit nicht erlauben, da sich die Abgasqwerte ändern, du brauchst zusätzlich ein Abgas-Gutachten und ein Leistunssprüfstand Protokoll ... Das TÜV Gutachten sagt nur aus, das von dem Teil keine Gefahr ausgeht, es elektisch sauber gebaut ist und es eingebaut werden darf. usw. Es reicht nicht aus, um die Mehrleistung eintragen zu lassen.

Die Geschichte, alle Motoren sind gleich, wir nutzen nur die Serienstreuung, ebefalls Unsinn, oft kommen in den höheren Leistungsstufen vtg statt nornale Lader zum Einsatz, ganz oben dann bi turbo, die LLks werden größer usw., die Materialien werden besser etc.

Das die Teile im Ersatzteilkatalog dann wieder alle gleich sind hat oft nichts zu bedeuten, die ganz kleinen Motoren werden z.B. mit schwächeren Kolben und Kolbennringen ausgeliefert, als Ersatzteil gibt es aber oft nur die höchsten Qualitäten, die dann natürlich auch passen, so müssen die Hersteller nicht so viele Teile vorhalten, ein Kolben für alle und gut ist, passt ja überall. Das ist Gang und Gebe, auch bei anderen relevanten Teilen.

Fazit: lass es, suche einen x13, das ist die bessere Variante!

Fazit: such einen x13 und lass es bleiben ...
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Re: leichtes Chiptuning von MB CDI 210 auf 213

#5 

Beitrag von Nightliner »

Also ich hätte überhaupt keine Probleme mit Chiptuning wenn es ordentlich gemacht ist, also keine zusätzliche Box oder sowas. Fahre selbst 3 programmierte und hab keinerlei Probleme.
Gruß aus Bayern, der Michl

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Re: leichtes Chiptuning von MB CDI 210 auf 213

#6 

Beitrag von jense »

Sag ich ja, Kennfeldoptimierung im msg it ok, alles andere ist Unsinn.
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Re: leichtes Chiptuning von MB CDI 210 auf 213

#7 

Beitrag von Nightliner »

jense hat geschrieben: 13 Jan 2019 19:25 Sag ich ja, Kennfeldoptimierung im msg it ok, alles andere ist Unsinn.
:twisted: naja ich fahr schon etwas mehr wie Kennfeldoptimierung aber auch mit Hirn :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

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Re: leichtes Chiptuning von MB CDI 210 auf 213

#8 

Beitrag von jense »

Nightliner hat geschrieben: 13 Jan 2019 19:28
jense hat geschrieben: 13 Jan 2019 19:25 Sag ich ja, Kennfeldoptimierung im msg it ok, alles andere ist Unsinn.
:twisted: naja ich fahr schon etwas mehr wie Kennfeldoptimierung aber auch mit Hirn :wink:
Mehr als Kennfeldoptimierung?

Du hast zusätzliche Hardware verbaut? andere Düsen, anderen Lader, anderen LLK, mehr Raildruck etc.pp. oder meinst du du hast alles rausgeholt was geht, das ist doch dann trotzdem Spielerei mit den Kennfeldern, wie auch immer man das jetzt nennen mag
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Re: leichtes Chiptuning von MB CDI 210 auf 213

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Jenachdem, wo du wohnst.....würde ich mal hier in Neuss anfragen

https://www.hartmann-tuning.com/shop/startseite/
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Re: leichtes Chiptuning von MB CDI 210 auf 213

#10 

Beitrag von Nightliner »

jense hat geschrieben: 13 Jan 2019 20:40
Nightliner hat geschrieben: 13 Jan 2019 19:28
jense hat geschrieben: 13 Jan 2019 19:25 Sag ich ja, Kennfeldoptimierung im msg it ok, alles andere ist Unsinn.
:twisted: naja ich fahr schon etwas mehr wie Kennfeldoptimierung aber auch mit Hirn :wink:
Mehr als Kennfeldoptimierung?

Du hast zusätzliche Hardware verbaut? andere Düsen, anderen Lader, anderen LLK, mehr Raildruck etc.pp. oder meinst du du hast alles rausgeholt was geht, das ist doch dann trotzdem Spielerei mit den Kennfeldern, wie auch immer man das jetzt nennen mag
Guggst du PN :wink:
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Re: leichtes Chiptuning von MB CDI 210 auf 213

#11 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Prima,

danke für die vielen Antworten .... so mach ich es .... die Suche wird dann auf 213, 313 etc. eingeschränkt.

Gruß Eck
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Re: leichtes Chiptuning von MB CDI 210 auf 213

#12 

Beitrag von Dino »

Den 13er Motor kannst du dann auf 170PS bringen vorrausgesetzt richtiges Kennfeld Optimieren dann haltet das auch.

MFG
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