Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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cappulino
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Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#76 

Beitrag von cappulino »

Timm gegen PKW Umschreibung könnten unter Umständen Abgaseinstufung und Fahrgeräusch sprechen, gegen Wohnmobil nix ;-)
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Kühltaxi
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Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#77 

Beitrag von Kühltaxi »

Da scheint ja momentan wieder eine große Aktion beim Zoll zu laufen.
Für meinen Doka kam auch gerade ein neuer Steuerbescheid, statt 172 jetzt 339 € und 167 € Nachforderung, rückwirkend ab Anmeldung. :(
Einspruch ging natürlich sofort raus, mal schauen ob es was nützt.
Als Anhang mal den anonymisierten Einspruch und ein Bild vom Auto (habe ich denen auch geschickt), vielleicht kann einer was damit anfangen für seinen eigenen Einspruch.
Dateianhänge
Einspruch4.jpg
SprinterDoka.JPG
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Fluse
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Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#78 

Beitrag von Fluse »

Moin,

https://www.handwerk-magazin.de/steuerf ... /36/198889

Da ist ein Muster zum herunterladen und ein Urteil.

Sollte bei Andreas also keine Erhöhung geben.
Gruß Frank
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Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#79 

Beitrag von Kühltaxi »

Das geht ja jetzt anscheinend sogar nach dem Flächen- und nicht mehr nach dem Längenverhältnis. Da bin ich ja noch mehr "draußen", und sogar ein kurzer Sprinter mit Minipritsche könnte es noch sein. Die sind wohl nur auf Lkw-Zulassung und die Sitzplatzzahl über 3 "angesprungen" und haben garnicht geguckt was das für ein Auto ist.
Ich habe das Thema auch mal ins Verkehrsportal gebracht, vielleicht kennt da einer die Hintergründe für diesen plötzlichen Rundumschlag des Zolls. Da hat sich aber schon einer über den Wutbürgerton hier zu diesem Thema gewundert, also haltet euch mal etwas zurück.... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Kühltaxi am 23 Dez 2018 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#80 

Beitrag von quattropit »

Bei dem was man so hier ließt, warte ich ja nur drauf, dass
allen Besitzern von PKW´s mit Anhängerkupplung die Fahrerlaubniss entzogen wird, weil man davon ausgeht, dass immer mit Anhänger gefahren wird und weil der PKW ja schneller als 80 km/h fahren kann dieser das auch macht, und somit der Fahrer auch nicht tauglich für den Strassenverkehr ist.
"Sarkasmus aus"

Zum Thema zurück:
Es ist schon erstaunlich, dass unsere Behörden einfach von einer bestimmten Sachlage ausgehen, ohne Fakten zu überprüfen. Ein fast 6m langes Fahrzeug mit 3 Sitzen nur zum Personentransport anzuschaffen ist ökonomisch und ökologisch völlig sinnfrei. Auch noch davon auszugehen, dass dieses Fahrzeug hauptsächlich zum Zweck des Personentransportes ausgelegt und gebaut wurde ist schon lächerlich.
Zuletzt geändert von quattropit am 23 Dez 2018 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#81 

Beitrag von Dieselolli »

Nein, sind sie nicht, auch ich habe bei meinem 98er 208D Transporter mit wirklich großer Ladefläche, solch ein Pamphlet bekommen. Einst 148 euro, neu 629 euro, treiben mich schier in den Wahnsinn und den Ruin, da ich diese Kosten als Privater niemals reinwirtschaften kann.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
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Kühltaxi
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Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#82 

Beitrag von Kühltaxi »

Na dann bastel dir doch mal aus meinem und dem von Fluse verlinkten 'nen schönen eigenen Einspruch zusammen. :wink:
Die wollen ja anscheinend eine Einspruchsflut, sollen sie haben!

Mit uralter Euronorm und viel Hubraum bei den Vor-CDIs ist man natürlich doppelt gekniffen. Bei mir haben sie genauso eingestuft wie meinen Zaffi, der hat auch 2,2 l und Euro 3. Für den Kühlbus mit drei Sitzen wird wohl hoffentlich nix kommen, nicht daß die wegen meinem Namen da noch gekühlte Personenbeförderung unterstellen. :lol:
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Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#83 

Beitrag von Dieselolli »

Wäre schön zu wissen, ob hier der ein- oder andere Betroffene bereits mit seinem Einspruch/Widerspruch Erfolg erzielt hatte. Wenn ja, dies bitte als Musterbeispiel hier teilen. Wäre u.a. für die betroffene Community sehr hilfreich.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
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Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#84 

Beitrag von Fluse »

Moin Dieselolli,

kann das sein das Du dieses Jahr mit deiner Riesen Ladenfläche am Kaspischen Meer gewesen bist?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fluse für den Beitrag:
WilleWutz (23 Dez 2018 17:56)
Gruß Frank
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Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#85 

Beitrag von Dieselolli »

Korrekt. Gemäß dem Verhältnis zwischen Sitz- zur Ladefläche, würde ich es mit vielleicht 20 zu 80 Prozent bezeichnen. Also klare Mehrheit hin zur Ladefläche
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Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#86 

Beitrag von Fluse »

und eine WOMO Eintragung bekommst du nicht wegen der Stehhöhe?
Gruß Frank
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Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#87 

Beitrag von Dieselolli »

Mit Stehhöhe iss da nii viel, es sei denn, der jenige iss 1,60 m in etwa. Habe es auch nii vorgehabt, ihn als WoMo umzurüsten, da ich ihn abseits meiner Abenteuertouren auch noch als Transporter nutzen möchte. Der zweite Boden iss ja nur provisorisch eingebaut gewesen.
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Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#88 

Beitrag von Fluse »

Moin,

dann hast Du doch jetzt das große Rätsel selbst gelöst!
Du nutzt das Auto doch vorwiegend um damit durch die Gegend zu fahren als PKW, als dein normales Auto.
Ab und zu möchtest Du auch Sachen transportieren, klar das geht mit deinem Wagen aber vorwiegend wird es als PKW genutzt.
Genauso wird seitens der Zollbehörde argumentiert und deshalb sollst Du zahlen.
Den wozu sonst braucht ein Privatmann einen Lieferwagen als LKW?

Ich denke das von der Politik alle alten Diesel ohne Partikel Filter demnächst zum Staatsfeind Nr 1 erklärt werden. :mrgreen:
Gruß Frank
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Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#89 

Beitrag von Dieselolli »

Aber woher will den der Zoll das wissen, wie ich das Auto nutze? Ich fahre zentnerweise Kaminholz jedesmal damit ein. Wenn ich das Auto ein- oder zweimal im Jahr als Reisewagen nutze, iss das doch immer noch mehr als gering. A propos"nutze", sagt ja schon das Wort, das es ein Nutzfahrzeug ist. Für Personentransporte halte ich einen noch fahrtauglichen 27 Jahre alten Ford Escort 1,8D bereit.
Nee, denke irgendwie nicht, das es das Nutzungsprofil ist, was der Zoll beanstandet. Zur Not muß ich eben ein Gewerbe anmelden und es darüber laufen lassen.
Muß mal durchchecken, was in meiner ausweglosen, besch.... Situation mir noch für Wege sich aufzeichnen, denn:" Wo eine Tür zugeht, öffnet sich eine neue"! Hoffentlich auch diesmal.
Gut zu wissen, das man mit diesem Problem nicht alleine dasteht.
001.jpg
Habe den Fahrzeugschein grad nich zur Hand, kann auch jemand an Hand des Briefes die Sitzplätze hier auslesen, oder iss das nich möglich?

LG Olli
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Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#90 

Beitrag von Matthias S »

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=699679
Ich hoffe der Link bringt etwas Licht ins Dunkel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matthias S für den Beitrag:
vespaonkel (23 Dez 2018 22:07)
Matthias
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und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
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