Automatik "rutscht" Sprinter 412D W904

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 26 Jan 2018 12:43

Re: Automatik "rutscht" Sprinter 412D W904

#16 

Beitrag von Wölfi »

 Themenstarter

Moin,
Nach dem ich 7 Firmen die Automatkgetriebe reparieren intervievt hab, hat ein Oldtimerkundiger MB PKW Meister meinen Verdacht bestätigt.
Kippt man Dexron lll in das 722.375 Automatikgetriebe ist es beleidigt und der Motor rührt wie ein Außenborder, sinnlos im Getriebe herum, ohne das es vernünftig vorwärtsgeht.
Also Schupf als rutscht die Kupplung!
Besonders am Berg, oder beim Beschleunigen von 40 - 60 km/h dachte man, die Kiste hat weniger Leistung als mein alter 207D.
Die Nfz Mannen haben das Getriebe gespült, einen neuen Filter und Dexron lld eingefüllt.
Und dann rief der Meister stolz an und berichtete, daß unser Dickerchen jetzt wieder ordentlich am Gas hängt und ebenso ordentlich die Gänge, ohne langen Schlupf (Wandlerbetrieb) einlegt.
Das kann ich nun erfreut bestätigen!
Das Dickerchen beschleunigt deutlich besser, mit deutlich definierten , aber auch sanften Übergängen beim Schalten.
Auch das schonende Einlegen des nächsten Ganges, wenn man das Gas zurück nimmt, funktioniert wieder!

Übrigens - Kostenpunkt bei MB NFZ : 370,30€
Wenn man das Material abzieht ist das i.O. Denn z.Zt. hab ich 0 Bock bei 0°C unterm Sprinter herum zu turnen.
Spülen hätt ich eh nicht können. Also - alles bestens!
Fährt super... Ich hoffe mal , das bleibt so!😀

Tschöö
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wölfi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (13 Dez 2018 17:14), Vanagaudi (14 Dez 2018 09:35)
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatik "rutscht" Sprinter 412D W904

#17 

Beitrag von v-dulli »

Wölfi hat geschrieben: 13 Dez 2018 16:50 Kippt man Dexron lll in das 722.375 Automatikgetriebe ist es beleidigt und der Motor rührt wie ein Außenborder, sinnlos im Getriebe herum, ohne das es vernünftig vorwärtsgeht.
Man sollte schon das richtige Öl einfüllen
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolist ... html#close
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 26 Jan 2018 12:43

Re: Automatik "rutscht" Sprinter 412D W904

#18 

Beitrag von Wölfi »

 Themenstarter

Moin,
tja uns ist das klar. Siehe weiter oben im Beitrag von Vanagaudi ist es gennau beschrieben.
Mit dem Händler war das auch ausdrücklich besprochen, nur von MB original Öl mit der passenden Freigabe zu nehmen. Auf keinen Fall was anders!
Aber ich weiß nicht, wer da Bockmist verzapft hat. der Händler war offensichtlich nur wenig bemüht...

Die haben bei dem Fahrzeug so viel Schlampereien und Defekte übersehen.
Das hat ihn im Rahmen der Gewährleistung schon etliche Kilo€ gekostet.
Ich schätze, das er hat das schon mit eingeplant, sonst ging er ja Pleite.

Aber so langsam ist fast alles erledigt und es kann mehr gefahren, als geschraubt werden.
Trotzdem hab ich noch eine lange to do liste.

Tschöö
Matthias
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: Automatik "rutscht" Sprinter 412D W904

#19 

Beitrag von Cooker »

Alles klar, dann werde ich es auch zunächst mit einem Getriebeölwechsel versuchen.

Ich hatte schon begonnen, mich über Modulierdruck einstellen schlauzulesen...

Der Vorbesitzer berichtete beim Verkaufsgespräch, er hätte letztes Jahr einen Getriebeölwechsel durchgeführt... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt- aber wer weiß, welches Öl verwendet wurde.

Außerdem war der Sprinter laut Rechnungsordner schon Jahre zuvor bei Benzens, wegen Schaltverhalten des Getriebes. Da wurde laut Rechnung für teurer Geld "das Getriebe eingestellt". Da es sich dabei um den selben Mercedeshändler handelt, der die Servolenkung vermurkst und die Standheizung falsch angeschlossen hat, würde es mich nicht wundern, wenn hier ebenfalls Mist gemacht wurde. Mal sehen.

Im kommenden Frühjahr mache ich einen Getriebeölwechsel, und berichte dann wieder. Im Moment hat der Sprinter eh Winterpause (Saisonkennzeichen). Danke, Wölfi, für den Thread.

Grüße, Cooker
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 26 Jan 2018 12:43

Re: Automatik "rutscht" Sprinter 412D W904

#20 

Beitrag von Wölfi »

 Themenstarter

Moin Cooker,
Je nach Quelle sind die Aussagen Dexron lll und Dexron lld zu finden.
Aber genau genommen ist Vanagaudis Hinweis zum Dexron lld eindeutig und vom MB Oldtimerspezialisten bestätigt worden.
Das alles schließt natürlich andere mögliche Fehler nie ganz aus... :wink:
Viel Erfolg
Tschöö Matthias
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Gelöschter User

Re: Automatik "rutscht" Sprinter 412D W904

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Zusammen,

ich habe vor 14 Tagen bei meinem 312D Automatik BJ 1998 mit gerade mal 35TSD KM das Getriebeöl samt Filter gewechselt. Erworben habe ich den Autowagen vor vier Monaten mit 25TSD KM und gehe davon aus, das dort das erste Öl inkl. Filter noch drin war. In der Ölwanne waren kein Rückstände aber der Filter doch schon etwas verunreinigt. Das Öl leicht schon ins bräunliche aber ohne auffälligem Geruch. Die Schaltungen waren Seidenweich, aber der Schlupf beim beschleunigen (3,2T Reisefertig) doch schon sehr gut spür - und vor allem hörbar.

Also: Öl abgelassen vom Wandler und Getriebe, Ölwanne runter, Ölfilter raus, eine Nacht abtropfen lassen, Filter rein und wieder alles zusammengeschraubt. 5l Öl rein, kurz laufen lassen, nochmal 1L rein, kurz laufen lassen und dabei alle Stufen durchgeschaltet und nochmals 1,9L hinein. Öl Dextron II D. Also insgesamt genau 7,9L!

Dann eine ausgiebige Probefahrt mit der Erkenntnis das die Schaltungen etwas später und leicht "härter" ausgeführt werden und der Schlupf beim beschleunigen spürbar geringer ist. Alles in Allem volkommen zufriedenstellend.

Nachkontrolle Ölstand - passt genau mit 7,9L.

Fazit: Wandlerautomatik ist geil! :D

LG MaSchu
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: Automatik "rutscht" Sprinter 412D W904

#22 

Beitrag von Cooker »

Der Vollständigkeit halber berichte ich von meinen Ergebnissen:

Getriebeölwechsel, inkl. Spülung und Filterwechsel, mit Dexron IID nach MB-Freigabe,
brachte, wenn überhaupt, nur marginale Besserung.

Daraufhin fiel mir wieder ein, dass früher schonmal eine MB-Niederlassung am Getriebe
rumgefummelt hat, weil ein Vorbesitzer das Schaltverhalten bemängelt hatte. Also: ab zu
den Einstellungen.

Der Schaltzug, der die Gaspedalstellung ans Getriebe übermittelt, war total "lang" gestellt.
Meine, durch Probieren herausgefundene, wesentlich straffere Einstellung bewirkt nun wesentlich
späteres Hochschalten unter Last (Vorher war er bei 35 km/h trotz Vollgas schon im 4.Gang).
Ebenso sind die Schaltvorgänge nun (begrenzt) über die Gaspedalstellung steuerbar, und der
Kickdown funktioniert auch wieder- super!

Den Modulierdruck musste ich ganze 3 (!) Umdrehungen härter stellen. Hier war auch etwas
Probiererei gefragt. Jetzt sind die Schaltvorgänge klar definiert, ohne zugleich ruppig zu sein.
War also alles auf Opa-Schleicher-4lagig-Superweich verstellt. :lol:

Nach 1300 km Urlaubstour kann ich sagen: die neue Einstellung passt! So schiebt die Kiste wenigstens
auch mal brauchbar an, wenn es sein muss.
Dennoch ist der Wandler extrem weich. Drehzahlerhöhung beim Gasgeben ist immer noch relativ
stark, wenn auch deutlich besser als vorher. Eventuell ist der Wandler schon hinüber.
Und, Hiobsbotschaft: Im abgelassenen Getriebeöl waren vereinzelte Metallspäne. Habe erstmal nen
Magneten in der Ölwanne installiert und fahre jetzt das Getriebe bis es den Geist aufgibt. Dann wird
auf Handschalter umgebaut. Suche nach Schlachstsprinter läuft :evil:

Fazit: Wandlerautomatik ist geil, aber nur im Stau, und beim Rangieren an starken Steigungen :lol:
Haltbarkeit? :roll:

Grüsse, Cooker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cooker für den Beitrag:
Vanagaudi (08 Aug 2019 10:43)
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Gelöschter User

Re: Automatik "rutscht" Sprinter 412D W904

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin Cooker,

wo wird der Modulierdruck eingestellt? Bild?

LG Martin, der mit seiner Automatik super zufrieden ist 8)
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: Automatik "rutscht" Sprinter 412D W904

#24 

Beitrag von Cooker »

M.druck wird an der Modulierdose eingestellt, fahrerseitig am Getriebe seitlich, etwa in der Mitte. Bei meinem dunkel-orangefarben, Farbe kann abweichen. "Fein"einstellung an Plastikkappe mit Knebel, Verstellbereich von knapp 3 bis kapp 9 Uhr. "Grob"einstellung durch Entfernen der Kappe (wird dabei evtl. zerstört) und Verdrehen des darunter befindlichen T-Draht-Pins.
Im Uhrzeigersinn: härter. Gegen Uhrzeigersinn: weicher. Druck prüfen und nach Werksangaben einstellen.

Grüsse, Cooker
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Gelöschter User

Re: Automatik "rutscht" Sprinter 412D W904

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo zusammen,

fahre seit über 20 Jahren verschiedene Mercedes Modelle immer mit Wandler Automatik Getriebe. Das Richtige Öl sollte es schon sein Dexron 2 wie alle anderen auch bestätigen.
Habe vor Jahren aus Unkenntnis auch schon mal Dexron 3 eingefüllt (W201 190E 1,8) lief aber ohne Probleme bis zum nächsten Ölwechsel. Die Karre fährt immer noch (253.000Km) als mein Winter-Auto, heute mit dem richtigen Öl. :lol:

Aus Erfahrung an eigenen Fahrzeugen und in der Taxi-Branche weiß ich das nach ca. 250.000 bis 350.000Km je nach Belastung/Fahrweise und/oder Anhängerbetrieb eine Getriebe-Überholung fällig ist, Bremsbänder und Kupplungslamellen sind dann meist verschlissen.

Mit Modulierdruck nachstellen kann man die Sache noch mal ein wenig hinaus zögern, bringt auf Dauer meiner Meinung nach nicht wirklich was.

Probleme mit dem Rückwärtsgang (harter Schaltvorgang) deuten oft auf eine gebrochene Tellerfeder, dann sollte zeitnah gehandelt werden (Reparatur ca. 500-600€oder gleich Revision) um Kollateralschäden am Getriebe zu vermeiden.

Späne im Öl sind ein Alarmsignal vom bevorstehenden Ende, leider meist zum ungünstigsten Zeitpunkt (nachts wenn es regnet im Urlaub :lol: ).

Bei Störungen/Beanstandungen erst mal Öl mit Reiniger/Spülmittel (Fachwerkstatt) versetzen und wechseln nach 20-30Km keine Höchstleistung, eine Spülung kann man auch machen ist aber wesentlich teurer (300-380€), hilft alles nichts bleibt oft nicht anderes übrig als Revision in einem anerkannten Fachbetrieb mit guter Reputation (kann nicht jeder, auch wenn er das behauptet), MB ist meiner Meinung nach keine gute Anlaufstelle, die lassen das auch auswärts machen und schlagen nur ihre Marge oben drauf.
Leider sind dann schnell mal 1300 bis 1900€ weg+ Ein/Ausbau noch mal 300-350€.

Eine Alternative ist ein Gebrauchtgetriebe, aber nur wenn Km und einwandfreie Funktion nachvollziehbar sind (Spenderfahrzeug bekannt und vor Ausbau geprüft), gibt es manchmal sogar mit 1 Jahr Garantie.

Schaltgetriebe ist für mich keine Alternative, da das Wandler/Aut.-Getr. das Drehmoment beim anfahren mehr als verdoppelt, Steigfähigkeit am Berg doppelt so hoch als beim Schaltgetriebe, macht sich mit Anhänger und im Gelände sehr deutlich bemerkbar

Allzeit gute Fahrt wünscht
Jo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Vanagaudi (21 Aug 2019 12:02)
Cooker
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 29 Okt 2018 21:58

Re: Automatik "rutscht" Sprinter 412D W904

#26 

Beitrag von Cooker »

Gelöschter User hat geschrieben: 21 Aug 2019 09:04 Späne im Öl sind ein Alarmsignal vom bevorstehenden Ende
So ist es... und das schon bei 165 tkm Laufleistung, fast 100%ig scheckheftgepflegt :roll:

Habe mal gelesen, die Späne kämen i.d.R. vom Wandler. Kann das jemand bestätigen und mir ggf. den technischen Hintergrund erklären? Als berührungslose Flüssigkeitskupplung funktioniert der doch verschleissfrei :?:

Ich hoffe, das mich noch störende "weiche" Verhalten meines Getriebes liegt am Wandler. Es sei denn, es ist normal, dass der Motor beim Gasgeben ohne zurückschalten gefühlte 1000 u/min höher als bei Konstantfahrt dreht, während er beim bergabrollen bis ca. 70 km/h fast wie auskuppelt und nur mit erhöhter Leerlaufdrehzahl dahintuckert?
Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Der einzige "prähistorische" 4-Gang MB-Wandlerautomat im Bekanntenkreis ist wie bei jo.corzel in einem W201 1.8 mit aktuell 200tkm. Da ist die Verbindung Motordrehzahl-Fahrgeschwindigkeit wesentlich direkter... Die einzige Gemeinsamkeit in den technischen Daten dieser Fahrzeuge ist aber der Hersteller :lol:

Ich müsste mal einen anderen alten Wandlerautomatik-Sprinter probefahren... leider gibt es die nicht (mehr) oft :lol:

Grüsse, Cooker
´96er James Cook 312D Automatik. Nur echt mit dem rosa Klo 8)
Gelöschter User

Re: Automatik "rutscht" Sprinter 412D W904

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Cooker,

fahre in der Regel nur "prähistorische Fahrzeuge mit Wandlerautomatik" :lol: (4 Gang, 4 1/2 Gang und 5 Gang automatik) der genannten Marke, mein jetziger Sprinter 903 316cdi mit Wandlerautomatik (allerdings heute elektronisch drehzahlabhängig geschaltet, früher Last und drehzahlabhängig, ohne Elektronik) von 2004 ist eine Ausnahme, weil es da nix "prähistorisches" mehr gibt was meine Anforderungen erfüllen würde
(Klima, starker Motor mit 200PS, ausreichend Platz, 4x4 :| ).

Nach meinen Erfahrungen macht der (prähistoriche :lol: ) Wandler selten Probleme, hatte schon Fahrzeuge (W124 TE mit Vierventil 2,5Ltr. Saugdiesel fünfzylinder 113PS)
mit sagenhaften 736.000 Km auf der Uhr (Ex-Taxi), die Karre war zwar schon etwas müde und Automatik schon überholt, der Wandler immer noch der Erste.
Wahrscheinlich fährt das Ding in Palästina immer noch.

Hatte noch nie Probleme mit dem Wandler, Automatikgetriebe schon öfter.
Wenn Späne im Öl sind würde ich persönlich keine weiteren Versuche mit Spülung usw. machen, ist meiner Meinung nach sinnfrei und die auftretenden Probleme nachrangige Kollateralschäden. Deine Fehlerbeschreibung untermauert leider meinen Verdacht.
Würde mich mit der Revision versuchen an zu freunden, auch wenn es schmerzlich ist, ein gebrauchtes (brauchbares) Automatikgetriebe für den prä... Dieselmotor (wurde in zahlreichen Modellen dieser Zeit) verbaut zu finden ist fast aussichtslos, die Dinger sind meist schon einmal zum Mond und zurück gelaufen.

Eine Möglichkeit wäre ein passendes Automatikgetriebe was noch funktioniert und keine Späne hat für 100-120€ oder billiger zu kaufen und dieses zur Revision zu geben.
Späne heißt oft größerer meist wirtschaftlicher Totalschaden, ohne Späne genügt es oft Bremsbänder und Lamellen + Dichtungen zu erneuern und das Ding läuft dann wieder 200.000 Km + (hoffentlich). Wenn du den Wagen nicht unbedingt brauchst kann man das vermutlich defekte Getriebe auch ausbauen und aufmachen, verschrotten/reparieren/Ersatz beschaffen geht dann immer noch, habe auch schon mal ein aut. Getr. mit Gebrauchtteilen instand setzen lassen, Karre habe ich noch mit inzw. 180.000 Km mehr, funzt immer noch einwandfrei.

Oder wenn es dir "wurscht ist" ein Schaltgetriebe ein zu bauen (ob das alles viel billiger ist???).

Größere Strecken wie in den Süden/Norden auf Urlaub würde ich mit einem "Spänegetriebe" nicht mehr fahren, das Risiko wäre mir einfach zu hoch, meist ist irgendwann einfach kein Kraftschluß mehr da und der Motor dreht leer durch.

Hoffe diese Angaben nützen dir was.
Gruß
Jo aus Köln

(vielleicht bin ich auch schon prähistorisch :( :lol: )
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 23 Aug 2019 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Automatik "rutscht" Sprinter 412D W904

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 23 Aug 2019 10:43"Spänegetriebe"
Ich habe schon des öfteren über Späne im Automatikgetriebeöl gelesen, aber noch nie einen Hinweis, von wo diese aus dem Getriebe stammen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Automatik "rutscht" Sprinter 412D W904

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

och das ist vielfältig, meine bisherigen Schadensbilder:

1. 2,5Ltr. Turbodiesel 190D 2,5,Tellerfeder für Rückwärtsgang gebrochen, mit Kollateralschäden am Getriebe durch Späne, wurde mit Gebraucht-Teilen wirtschaftlich
wieder instand gesetzt 1000€ "auf Nachbarschafts-Hilfe Basis", seitdem wieder 180.000 Km ohne Probleme gelaufen jetzt 395.000 Km, am Motor nix gemacht außer Ölwechsel
2. 190E 2,0, Planetengetriebe (ja da sind auch Zahnräder und jede Menge andere Mechanik drin) Zahnflanken in Auflösung begriffen, Getriebe verschrottet,
Gebrauchtgetr. eingebaut. Diesel und Benziner haben leider unterschiedliche Planeten-Sätze drin, Benziner Automatik kein Problem mit Beschaffung, Diesel schwierig
3. W124 2,3 Benziner Getriebe ohne Funktion, Motor dreht leer durch, kein Kraftschluss mehr, ein Bremsband war gerissen, Nach Rev. alles ok, Wagen verkauft

Habe auch schon von Schäden an der Hydraulikpumpe gehört, erzeugt ca. 165 bar gehört, die alten Benze hatten sogar eine zweite Hydraulikpumpe drin die von der Abtriebswelle angetrieben wurde, so das man den Wagen mit Automatikgetr. anschleppen konnte, auch ca. 50 Km abschleppen war locker drin. Wurde später aus Kostengründen "eingespart", d.h. nix mehr mit an-/abschleppe. :cry:

Gruß
Jo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Vanagaudi (23 Aug 2019 13:49)
Antworten