Eiskalte Zugluft im Fußraum vom 412

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 26 Jan 2018 12:43

Eiskalte Zugluft im Fußraum vom 412

#1 

Beitrag von Wölfi »

 Themenstarter

Moin,
nachdem ich im Net und auch mit der Suche nichts gefunden hab, frag ich hier mal.
Im Fußraum unseres Hymers wirds bei kälteren Temperaturen unangnehm kalt und zugig an den Füßen des Fahrers. Der Fahrtwind drückt irgendwo recht tüchtig durch. Trotz Bodengymnastik und forschen mit dem Endoskop, konnt ich das oder die Lecks nicht ausmachen.
In Verdacht hab ich die Kabeldurchführung zum Motorraum vorn links.
Ich meine allerdings - dafür ist die Zugluft zu stark. Die Öffnung ist mit einer Gummimanschette und den Kabeln "verschlossen".
Auch an den Warmluftleitungen der Truma E2800 hab ich undichte Stellen vermutet , aber nicht orten können.
Hat da jemand schon eine Ursache entdeckt?
Ich wär da ausgesprochen dankbar wenn da jemand eine Lösung hätte. :mrgreen:

Tschöö Matthias
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Eiskalte Zugluft im Fußraum vom 412

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei dem Hymer S660 (Bild) handelt es sich um ein voll integriertes Wohnmobil. Hast du dich bezüglich deines Problems schon im Forum der Hymer-Eigner umgehört?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 26 Jan 2018 12:43

Re: Eiskalte Zugluft im Fußraum vom 412

#3 

Beitrag von Wölfi »

 Themenstarter

Moin,
ja klar. Aber da scheinen nicht so viele S Modelle mit dem 903 unterwegs zu sein und nur wenige sind Selberschrauber.
Daher scheint das Problem nicht so thematisiert zu werden.
Das S-Modell auf Deinem Foto ist ein T1 und noch kein Sprinter😉. Meiner ist EZ 2000.
Also der Nachfolger des Fotomodells😁
Sprich nix rausgefunden.
Tschö Matthias
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 26 Jan 2018 12:43

Re: Eiskalte Zugluft im Fußraum vom 412

#4 

Beitrag von Wölfi »

 Themenstarter

Moin,
Ich habe während der Fahrt eine Quelle der eindringenden Kaltluft orten können.
Es ist hauptsächlich die Kabeldurchführung links oben im Fußraum .

Bild
Dort am Pfeil pfeift es eisig in den Fußraum.
Zur Abhilfe habe ich vom Motorraum und vom Innenraum her Schallschluckschaumstoff in die Zwischenräume zwischen den Kabeln gestopft. Vom Motorraum werde ich den weichen Sammelschlauch noch zusammen schnüren und mit Schaumstoff umwickeln.

Verursacht wurde diese Zugluft durch die schlampig verlegten Kabel.

Tschööhö Matthias
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Antworten