dieselfilter wechseln

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
s`wärmche
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Okt 2009 20:51

dieselfilter wechseln

#1 

Beitrag von s`wärmche »

 Themenstarter

Hallo zusammen !
Ich habe , da sich eh meine Hände und Arme im Motorraum befinden , 319 CDI Intregiertes Hymer Wohnmobil , den Dieselfilter mit gewechselt .
Der Ausbau des Filters ging ganz gut . Als ich den Filter mir so ansah , sah ich den Diesel im noch eingebauten Filter !
Feierabend bis Morgen !! Am nächsten Tag , war mein Dieselfilter leer !!
Als ich den 8mm Schlauch ab machte , hörte ich noch ein zischen , Unterdruck .
Ist es normal dass sich im Tank ein Unterdruck aufbaut ? Beim Daihatsu ist es normal . Bis heute habe ich beim Öfnen des Tanks noch kein zischen hören können .
Auf Euere Antwort bin ich gespeannt !
Gruß Emil
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
Benutzeravatar
bowmore
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 27 Jul 2013 23:02
Kontaktdaten:

Re: dieselfilter wechseln

#2 

Beitrag von bowmore »

Hi,
der Tank hat eine Be- Entlüftung, die nach hinten geht und dann in einem Querholm steckt. Das ist so ein 2 cm dicker Kunststoffschlauch.
Beim Tanken muss ja irgendwie die Luft raus, wenn der Diesel rein kommt.

Gruß,
Martin
Sprinter 316CDI 4x4, ZG4, Woelcke Autark Runner
https://www.instagram.com/bowmore4x4/
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: dieselfilter wechseln

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

s`wärmche hat geschrieben: 17 Nov 2018 17:27 ... da sich eh meine Hände und Arme im Motorraum befinden ...
Hallo
Falls sich wie o.g. wieder mal im Motorraum befinden, kannst du mal bitte ein Bildchen vom Einbauort des Dieselfilter machen? Vielen Dank.
Gruss
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
s`wärmche
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Okt 2009 20:51

Re: dieselfilter wechseln

#4 

Beitrag von s`wärmche »

 Themenstarter

Hallo Sprinter 213 !
Ich nehme an das Du einen 4 Zylinder Motor hast !
Meiner ist ein 642 also ein 6 Zylinder .
Ich habe zwar Fotos gemacht , bekomme sie aber nicht auf die Seite .
Gruß : Emil
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: dieselfilter wechseln

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo s`wärmche
Achso, ja dann Sorry und Danke für deine Mühe.
Gruss
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: dieselfilter wechseln

#6 

Beitrag von Tabou »

Moin,

ich hatte beim Öffnen des Tankdeckels auch schon mal (aber nicht regelmäßig) den Eindruck, dass im Tank Unterdruck herrschte, was ja tatsächlich aufgrund der Entlüftung theoretisch nicht sein kann ... mehr kann ich dazu nicht sagen ... :? ... was mich tatsächlich auch - wie dich - ziemlich irritiert hat ...

Grüße
Tabou

P.S.: besitze ebenso ´nen 319 CDI, Bj 2016
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: dieselfilter wechseln

#7 

Beitrag von Crafter277 »

Das Problem mit dem Unterdruck hatte ich auch mal an unserem neuen Crafter.
Angerufen bei VW hatte ich innerhalb von 24 Stunden einen Werkstattermin und anschließend einen neuen Tank im Kasten.
Ein Unterdruck im System scheint echte Probleme zu bringen..............

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Antworten