324 jetzt mit Flüssiggas LPG

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#601 

Beitrag von Schreinz »

Cool! Wenn der Scheich mal im Wüstenzelt schlafen will...

Wie der Allrad das wohl aushält? Mit der flachen Wanne müsste es über den Vorderachsschemel gehen, der baut recht hoch.

Preis wäre noch interessant :oops: falls ich mal auf Öl stoße...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
tola316
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 15 Nov 2009 10:53
Wohnort: Allgäu

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#602 

Beitrag von tola316 »

Hallo Ron, möchte zum Thema LPG im 324 aktuell einhaken.
Ich habe gerade zwei Sprinter im Angebot, von denen ich einen erwerben möchte.
Einmal 316cdi 7g und einmal 324 V6, beide lang und hoch, als Kombi ausgestattet. Der Benziner ist eigentlich erste Wahl, wird mich aber mit Superbenzin-Preisen arm machen. Also bräuchte ich hier nochmals einen Umbau auf LPG.
Wie hat sich dein LPG-Umbau bislang bewährt? (Verbrauch, Mängel, Reparaturen) Wozu würdest du raten?
Wer rüstet mir die Vialle Anlage nach (Raum Bayern), kostet wieviel?

Gruß Thorsten
324maxi ...
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

324 LPG nicht lang + hoch

#603 

Beitrag von Rosi »

Ich fahre selbst einen 324er mit Gasumrüstung, allerdings mittel + flach = macht Spaß. Für hoch + lang hat der Motor m.E. zu wenig Drehmoment, um Spaß zu machen. Dafür eignet sich der Diesel besser. Der Benziner hat allerdings keine Partkelfilterprobleme + der Motor ist ausgereift = kaum motorseitige Reparaturkosten.
Wenn die Verbrauchsanzeige stimmt fahre ich jetzt 'ne überlange und hohe VIP-Schleuder für knapp 12 EUR pro 100 km statt vorher 'nen mittellangen 316 CDI (Bj. 2003, auch hoch) für 18 EUR pro 100, das überzeugt ...
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#604 

Beitrag von ron »

tola316 hat geschrieben:Hallo Ron, möchte zum Thema LPG im 324 aktuell einhaken.
Ich habe gerade zwei Sprinter im Angebot, von denen ich einen erwerben möchte.
Einmal 316cdi 7g und einmal 324 V6, beide lang und hoch, als Kombi ausgestattet. Der Benziner ist eigentlich erste Wahl, wird mich aber mit Superbenzin-Preisen arm machen. Also bräuchte ich hier nochmals einen Umbau auf LPG.
Wie hat sich dein LPG-Umbau bislang bewährt? (Verbrauch, Mängel, Reparaturen) Wozu würdest du raten?
Wer rüstet mir die Vialle Anlage nach (Raum Bayern), kostet wieviel?

Gruß Thorsten
Hallo!

Ich war schon länger hier nicht online.

Resumee: jetzt knapp 110.000km drauf. Der Einbau wurde mit ca 30.000km gemacht.
Bis jetzt gab es keine Probleme. weder mit der LPG Anlage noch mit dem restl. Fahrzeug.
Nur so ein Hitzeblech oberhalb des Auspuff-Endtopf hat gescheppert. Geht aber auch ohne.

Meiner (Mittellang und ohne Hochdach) verbarucht ca 18-22 Liter LPG.
Ein 2t Anhänger oder voll be oder überladen ist da aber auch nicht ins Gewicht gefallen. Damit ging es ja auch deutlich langsamer ca 95km/h.

Ich hab übrigens nur mehr den 224er Sprinter und Ich würde jederzeit wieder einen Gasumbau machen.
Den Umbau haben wir selber gemacht, hätte aber auch Kontakte zu Betriebe in Bayern. (gerne per mail)

Ich bin übrigens auf den benziner umgestiegen weil bei uns immer Diesel-Relevante-Teile kaputt gegangen sind. Die gibt es beim Saug Benziner eben nicht.
Meiner ist jetzt gut 3 Jahre alt, Garantie vorbei, da würde eine 1000 oder 2000,- Euro teure Reparatur die laufenden Kosten schnell mal nach oben treiben.
Und wie gesagt, hatten die Diesel bei uns ab 100.000km und den verschiedenen Fahrern oft Reparaturen (grob 1.000,- auf 10.000km)

ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#605 

Beitrag von ron »

Noch was:

Ich hab übrigens 225/75-16 Reifen montiert.
Damit regelt der 224er bei 172km/h laut Navi ab.

und jetzt kommen noch 235/75-16 drauf.

Mir ist die Übersetzung nach wie vor zu kurz. Ein Umbau seitens Mercedes ist allerdings gescheitert.
Drehmoment ist mir nicht so wichtig. Kann man ja runterschalten. Hat eh 5 Gänge.

ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

224 von ron mit LPG von VIALLE

#606 

Beitrag von Rosi »

Mit größeren Reifen 225/75R16 statt serienmäßiger 235/65R16C und erst recht mit noch größeren 235/75R16 relativiert sich der Gasverbrauch.
Ich hatte mal kurzzeitig ("riesige") 265/50R20 111H montiert, die weder zulässig wären, noch (an der VA) passen, aber mit den zuvor montierten (zulässigen) 265/45R20 108H ein subjektiv besseres Fahrgefühl.
Dem Benziner fehlt m.E. das Drehmoment für größere Räder rsp. längere Übersetzung. Der relativ schwere R500 soll deshalb sogar sparsamer fahrbar sein, als der R350, was hingegen beim leichteren ML350 vernachlässigbar sei.
@ron: ich würde Dir 255/60R18 112H empfehlen (Lastindex bis 2,2t + Reifen rel. preiswert mit reichlich Auswahl).
Benutzeravatar
tola316
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 15 Nov 2009 10:53
Wohnort: Allgäu

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#607 

Beitrag von tola316 »

Hallo zusammen, Danke für Eure Rückmeldungen.
Habe gestern den 324 Kombi probegefahren und bin geflasht: Wahnsinn, welche Laufruhe gegenüber meinem bisherigen 903/316er!
Fährt ja tatsächlich fast PKW ähnlich. Geschmeidiges Getriebe, kraftvoller Anschub und alles ohne das Dieselgerappel. Gut, das fehlende Sprintverhalten untenherum mitsamt dem heulenden Automatikgetriebe ist gewöhnungsbedürftig, aber die Power, mit der er ab 1800 Touren schiebt, ist ja gewaltig. So habe ich mir den Sprinter schon seit 10 Jahren gewünscht, aber nie gewagt zu fragen.
Der wird es werden, die Entscheidung ist gefallen.
Die Gasumrüstung muß ich nochmals durchrechnen. Bei ca. 10.000 Km/Jahr ist die Amortisation in weiter Ferne, und: never change a running system! (Das Fahrzeug ist fast neu mit wenig Km's...)

Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches 2014...

Gruß tola316
324maxi ...
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

324 V6 statt 316CDI mit 7G-Tronic

#608 

Beitrag von Rosi »

Deine Schilderung kommt mir bekannt vor. :wink: Beim ersten Tanken konnte ich kaum abwarten, weiterzufahren. :lol:
Der Benziner ist wirklich sehr geschmeidig und zieht erst nach hinten raus (mit Drehzahl) die Wurst vom Brot, während dessen der Diesel von unten heraus gleich mächtig drückt.
Ich hatte meine Gasumrüstung (Prins) vor 3,5 Jahren bei 30tkm machen lassen und bin heuer bei 71tkm quasi amortisiert. Für derzeit <70ct/l Autogas läßt sich (vom Kopf her) entspannter Tanken und auch mal richtig Gas geben. Zudem schwebt im Stadtverkehr nicht permanent dieses Damoklesschwert des verstopfenden Dieselpartikelfilters über mir. 8)

Bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000km, einem Verbrauch von 20l und einem Benzinpreis von 1.50€ und einem Gaspreis von 69ct, haben sich die Umbaukosten von 4.000€ nach ca. 24.691km bzw. 2,5 Jahren amortisiert.

Bei Vialle gefiel mir deren Twin-Tank-Lösung anstelle des Reserverades nicht, die besonders beim langen rel. weit unten hängt. Rennsprinter aus HH hat die Vialle (m.W. inzwischen >250tkm) drin.
Tanks von der Seite.jpg
Tanks von schräg hinten.jpg
Tanks von hinten.jpg
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#609 

Beitrag von Rennsprinter »

Ich fahre mit Vialle seit 2008 und habe 250000 km auf Gas abgespült. Bis vor kurzem funktionierte alles einwandfrei bis eines Tages die Benzinpumpe den Geist aufgegeben hat. Seit der Rep. bei MB habe ab und zu Probleme mit dem Umschalten auf Gas. MB sagt- Vialle schuld, Vialle sagt - MB schuld. Und so wirklich habe ich die Ursache nicht gefunden, Auto startet normal auf Benzin und manchmal anstatt auf Gas umzuschalten, geht der Motor in Notlauf, einmal Aus und wieder An, und als ob nichts gewesen wäre. Leider es gibt keine Regel wann das passiert, manchmal Einpaar Tage nichts, dann 3 mal hintereinander.
Insgesamt war ich mit der Anlage sehr zufrieden und mein Sprinter verursachte keine außerplanmäßige Kosten.
Da ich mich von meinem Sprinter sowieso trennen will, habe die Ursachenforschung nicht vorangetrieben.
Der Twintank ist entgegen Aussage von Rosi von Außen nicht zu sehen und hängt gar nicht so tief wie es auf den Bilder zu sehen scheint.
Sprinter - was sonst ?
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Benzinpumpe bei Flüssiggas LPG

#610 

Beitrag von Rosi »

Die Fotos wurden "natürlich" so gemacht, daß man die Tanks möglichst genau sieht. :wink:
Die Benzinpumpe ging bei Knollos 324 auch kaputt, weil sie im Gasbetrieb quasi permanent gegen ein geschlossenes System pumpt. Mein Gasspezi aus Dresden (http://www.vortrieb-dresden.de/), der mir von Prins ausdrücklich als Koryphäe empfohlen wurde, meinte dazu, daß sonst der Motor ausgehen würde, wenn das Gas alle ist. Das passiert meistens beim Beschleunigen / Überholen, ergo genau dann, wenn der Motor nicht aus gehen sollte.
Benutzeravatar
tola316
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 15 Nov 2009 10:53
Wohnort: Allgäu

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#611 

Beitrag von tola316 »

Hallo Rosi, danke für die Bestätigung meines Fahreindrucks. Mich hatte als Sprinter Fan immer geärgert, dass die Kollegen mit den T5s von Volkswagen so ein ruhiges Fahrgeräusch im Cockpit hatten. Aber die Busse von VW sind einfach zu klein, wenn auch sehr spritzig. Deine Kalkulation zur Umrüstung klingt vernünftig, denn schließlich sind 2,5 Jahre auch je eher um, je früher man beginnt zu zählen.
Welcher Hersteller von Gasumrüstungen ist denn nun der Sprintergemeinde letzter Schluß, Vialle, Prins oder sonst noch wer?
- Leider habe ich hinten anstelle des R-Rades keinen Platz, da sind schon Standheizung und Abwasser platziert. Gibt es keinen länglichen Tank, der hinter dem Bezintank unterm Boden Platz findet? Da hinter sind auch noch zwei kleinere Felder, die 60x30 cm lange Tanks aufnehmen könnten, (vor der Hinterachse re+li)...
324maxi ...
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#612 

Beitrag von Rosi »

"Meine" Kalkulation habe ich irgend wo im Internet gemacht. Selbst mit ungünstigeren Parametern käme man nach 3-4 Jahren in die Amortisation, hätte immer "Reserve" für Mehrkilometer und letztlich ein Verkaufsargument.
VIALLE hat m.E. das modernere System, Prins hingegen ist (länger) bewährt und flexibler bzgl. der Tanks. Ich habe vorn gegenüber der Schiebetür / neben dem Benzintank einen 70l Zylindertank und hinten anstelle des Ersatzrades einen 78l, bekomme insgesamt max. 120l netto rein und kann damit 500-600km fahren.
Wie wird Dein Sprinter benutzt; täglich im Kurzstreckenverkehr oder sporadisch als Wohnmobil? Selbst im Kurzstreckenbetrieb gäbe es das Argument DPF zugunsten des Benziners. Die Paketdienste wurden m.W. mit deren Gasautos nicht glücklich (kann aber auch an deren intensiver Nutzung liegen).
Standheizung und Abwasser ... beachte das Gewicht und dessen Verteilung im Fahrzeug. Ich erinnere mich an den langen schwarzen 324er Bandbus, dem nach Um-/Ausbau keine ausreichende Zuladung blieb.
http://sprinter-forum.de/viewtopic.php? ... t=324+lang
Ich fuhr mal einen 524er Winnebago mit 4t Eigengewicht Probe, nachdem ich meinen 324 schon (als Vergleich) hatte. Mit dem Gewicht hatte der Benziner schon mächtig zu tun = war nicht unbedingt Fahrspaß.
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#613 

Beitrag von Radler »

Hallo tola316,
ich fahre den ncv3 316er seit 2009,davor den alten 16er,vom Fahrgeräusch ein Riesenunterschied im Vergleich zum alten,
ich würde mal eine Probefahrt machen.

Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
ron
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 216
Registriert: 29 Okt 2008 14:48
Wohnort:

Re: 324 jetzt mit Flüssiggas LPG

#614 

Beitrag von ron »

Hallo!
Ich war schon länger nicht hier.

Ich hab 200tkm runter.
Ca. 170tkm mit Gas. Bis jetzt gab es gar nichts.

ron
Sprinter: 224 (6.2010, jetzt auch mit Flüssiggas (also 226LGT mit sicher über 260PS)), Crafter ÜLR (3.2006, 163PS), letztere steht zum Verkauf weil ich einen neuen 324 (auch wieder mit LPG Umbau) extralang will.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Leistung ./. Drehmoment + Übersetzung

#615 

Beitrag von Rosi »

Für die (alten) V6-Benziner mit deren Motor M272 gab es ausschließlich 2 Übersetzungen der HA-Differentiale und die 5-Gang Wandlerautomatik war obligatorisch.
Bei meinem 324 ist die längere Übersetzung i=4,36 montiert. Durch größere Räder 255/50R19, oder 265/45R20 kam ich quasi bereits auf das nächste Differential i=4,18 (ca. 4% länger). Mein Sprinter fuhr/fährt damit zwar nach wie vor flott, aber man merkte schon den Unterschied.
Ich trieb die Versuche weiter mit 255/60R18, 265/50R20 und 285/35R22, was alles gut fährt, aber bei anspruchsvoller Fahrweise Kraftstoff (Autogas) und Dynamik kostet. Heuer nutzte ich die Gelegenheit, um 265/60R18 BF-Goodrich TA KO² zu testen. Das der Tacho bei 160km/h des Navis lediglich 150km/h anzeigte, war klar und zu erwarten, denn die Reifen haben theoretisch 8% mehr Abrollumfang, aber die Automatik mußte sogar einen Gang zurück schalten, um zu beschleunigen.
Sinn meines Versuchs war es allerdings, die Freigängigkeit der Räder und zu testen, daß/ob der Sprinter nicht in den Notlauf oder dgl. geht, denn ron hatte es seinerzeit nicht geschafft, das HA-Differential der nächsten Stufe i=3,92 zu fahren. Das wären >10% mehr, als i=4,36 gewesen.
Ziel wird nunmehr, 265/60R18, 265/50R20 und 285/40R22 dauerhaft zu fahren, um Reifen mit aus-/hinreichendem Lastindex >110 verfügbar, >3cm mehr Bodenfreiheit und eine ansprechende Optik zu haben. Den Tacho werde/muß ich dann allerdings codieren lassen.
Der aktuell neueste Sprinter 3 (VS30) darf übrigends lt. Gutachten lediglich noch 255/45R20 mit maximal verfügbarem Lastindex 105 fahren.
235_65R16 - 265_60R18.JPG
Dateianhänge
IMG_8435.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten