Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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prokulus
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Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#16 

Beitrag von prokulus »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben: 25 Okt 2018 20:51 Was schleppst du da alles an Ausbau mit dir rum?
Ausbau mit 10 mm Sperrholz und HPL Platten, doppelt isolierter Boden, el. Hubbett, kompl. automatische SAT mit 22 Zoll, Sound Anlage, Solar, Truma, Wasserdruckanlage (keine Tauchpumpe), Wechselrichter und 2 Gel Batterien, Dusche und Bad, Toilette, Herd, Kompressor Kühlschrank, Sitzbock mit 2 Gurtplätze, Drehkonsolen mit Sportscraft Piloten Sitze usw.

Plus Luftfahrwerk und AHK.
Plus was man zum Leben und im Urlaub braucht an Klamotten, Grill usw.

Nuja, der 6 Zylinder mit Heckantrieb und 255/18 ist auch nicht gerade leicht.

Ich stell mal Bilder ein, wenn ich welche gemacht habe.
Darth Fader hat geschrieben: 25 Okt 2018 20:51 Und vor allem: als was ist die Karre zugelassen? Eine echte WoMo Zulassung dürfte ja in weiter ferne sein...
Der Sprinter ist bereits als Womo mit 3,5 to. zugelassen :D
Darth Fader hat geschrieben: 25 Okt 2018 20:51 Mein Tip:
Auflastende auf 3,88, den Ausbau entschlacken und auf 2 Personen zulassen... :-/
Auf das wird es rauslaufen, irgendwo zwischen 3,8 und 4 to., wobei entschlacken bei 2 Personen nicht unbedingt nötig ist. Er hat zwar 4 Plätze eingetragen, wird sind aber zu 99% nur zu zweit unterwegs. Kinder aus dem Haus, Enkel noch nicht in Sicht.
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Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#17 

Beitrag von destagge »

:shock: 3,7t leer? :shock:
und ich dachte meiner wäre mit dem ganzen Allradgedöns und den Aluplatten am Unterboden zu schwer...

Dein Hauptproblem ist die VA-Last. Auflasten auf die Summe der Achslasten allein hilft Dir ja so nicht weiter, sieht man ja auch an den genannten Angeboten.

Je nachdem wo du die Technik im Fahrzeug verbaut hast würde ich versuchen da abzuspecken und vielleicht umzubauen.
Sowas: https://youtu.be/krZ5Tph866o
und sowas: https://youtu.be/A5deBy4bwl8
könnte da sicher locker 100kg bringen (ich weiß ja nicht was du verbaut hast)

Dann vielleicht schwere Dinge weiter nach hinten um die VA zu entlasten.

Grüße
Michael
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Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#18 

Beitrag von mpetrus »

Ich habe da mal eine grundsätzliche Frage:
Darfst du wirklich bei einem Fahrzeuggewicht von 4t noch einen 2,8t Anhänger hinten dran hängen?
Soviel mir bekannt ist, darf das max. Gespanngewicht nicht die 5,4t überschreiten.
Also dürftest du nur ein Hänger mit 1,4t an den Haken nehmen. Die 2,8t gehen, wenn dein Auto vorne leer ist und nur 2,6t wiegt.

Ich hatte bei Iglhaut mal wegen einer Auflastung gefragt.
Die hätten das zwar machen können, (in meinem Fall ein 319 von 4,05 auf 4,2t) aber die wollen dafür über 11000€ haben.
Das obwohl meine Achsen Werkseitig Vorn 1850kg und Hinten 2250kg eingetragen haben. Hinten ist sogar schon eine Achse für 2450kg verbaut.

Da habe ich es dann doch sein lassen. 11000€ für 200kg ist mir zu viel Geld.
Grüße Michael
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Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

mpetrus hat geschrieben: 26 Okt 2018 12:37Soviel mir bekannt ist, darf das max. Gespanngewicht nicht die 5,4t überschreiten.
prokulus schreibt doch mehrfach, dass er derzeit ein ZugGesamtGewicht von 6,3t eingetragen hat, gern aber auf 6,8t kommen möchte. Dein "Gespanngewicht" von 5,4t gehören zu einem anderen Fahrzeug. Die zulässigen Gewichte kann man nicht verallgemeinern, da spielen viele verschiedene Faktoren mit.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#20 

Beitrag von mpetrus »

Vanagaudi hat geschrieben: 26 Okt 2018 12:54
mpetrus hat geschrieben: 26 Okt 2018 12:37Soviel mir bekannt ist, darf das max. Gespanngewicht nicht die 5,4t überschreiten.
prokulus schreibt doch mehrfach, dass er derzeit ein ZugGesamtGewicht von 6,3t eingetragen hat, gern aber auf 6,8t kommen möchte. Dein "Gespanngewicht" von 5,4t gehören zu einem anderen Fahrzeug. Die zulässigen Gewichte kann man nicht verallgemeinern, da spielen viele verschiedene Faktoren mit.
Genau das lässt mich ja stutzen:

Weil ein Fahrzeug nur den 1,5 fachen Teil des max. ZGG als Anhängerlast ziehen darf.
Somit währen bei 3,5t max. 2,3t Anhänger oder ein Gespanngewicht von 5,8t zulässig. Mercedes lässt jedoch nur 5,4t zu.
Was natürlich sein kann: Es wurde die max. Bergsteigung soweit reduziert, das er die 6,3t bei nur noch 8% Steigung fahren darf.
(Bei Allradfahrzeuge ist es höher sprich 1,1 fachen Teil)
Grüße Michael
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Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#21 

Beitrag von Darth Fader »

Einspruch, euer Ehren.
Ich hab ein Zuggewicht von 7t eingetragen und darf mit dem alten Klasse3 Lappen 7,5t Zugfahrzeug, 18t ZZG fahren...
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Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#22 

Beitrag von mpetrus »

Dann ist es halt so.
In meinen COC Papiere steht was anderes.
Grüße Michael
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Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#23 

Beitrag von Solofahrer »

mpetrus hat geschrieben: 26 Okt 2018 14:21 Dann ist es halt so.
In meinen COC Papiere steht was anderes.
... und in meinen Papieren steht ZGG 3500kg, zul.Anhängelast (gebremst) 3000kg, zul.Ges-Gew.d.Zuges max 6500kg
keep on travelling,
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Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#24 

Beitrag von Matthias S »

Und bei mir steht drin 7000kg Gesamtmasse des Zuges.
3500+3500kg Anhängelast beim 4x2 und 4,7..Hinterachse
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Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

Da wir schon beim Vergleichen sind, bei mir wird es etwas krass:
zulässige Gesamtmasse: 5,3t
zulässige Anhängelast: 1,9t
zulässiges Zuggesamtgewicht: 7t
beim 519 4x2 und einer 3,923 Hinterachse
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Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#26 

Beitrag von Matthias S »

mpetrus hat geschrieben: 26 Okt 2018 13:35
Vanagaudi hat geschrieben: 26 Okt 2018 12:54
mpetrus hat geschrieben: 26 Okt 2018 12:37Soviel mir bekannt ist, darf das max. Gespanngewicht nicht die 5,4t überschreiten.
prokulus schreibt doch mehrfach, dass er derzeit ein ZugGesamtGewicht von 6,3t eingetragen hat, gern aber auf 6,8t kommen möchte. Dein "Gespanngewicht" von 5,4t gehören zu einem anderen Fahrzeug. Die zulässigen Gewichte kann man nicht verallgemeinern, da spielen viele verschiedene Faktoren mit.
Genau das lässt mich ja stutzen:

Weil ein Fahrzeug nur den 1,5 fachen Teil des max. ZGG als Anhängerlast ziehen darf.
Somit währen bei 3,5t max. 2,3t Anhänger oder ein Gespanngewicht von 5,8t zulässig. Mercedes lässt jedoch nur 5,4t zu.
Was natürlich sein kann: Es wurde die max. Bergsteigung soweit reduziert, das er die 6,3t bei nur noch 8% Steigung fahren darf.
(Bei Allradfahrzeuge ist es höher sprich 1,1 fachen Teil)
Deine Rechnung ist leider nicht korrekt. Die erste Aussage schon, aber nur halb.
Das 1,5 fache des ZGG als Anhängelast ist nur bei ‘Durchgehender Bremsanlage‘ d.h. es muss eine Druckluftbremsanlage vorhanden sein.
Rechnung dazu: alter 3er FS: Fahrzeug: 7,5t ZGG + 1,5 fache Anhängelast = 18,75t =Maximum was man mit dem alten Dreier fahren durfte.
Ansonsten kommt es bei nicht nur DaimlerBenz oftmals auf die verbaute Hinterachsübersetzung an.
Kürzere HA = höhere Anhängelast möglich ‚z.B. 4,7..Achse, bis zum max. 3,5t einer Auflaufbremse
Längere HA= niedrigere Anhängelast ,z.B. 3,9.. Achse = fast ausschließlich 2,0t Anhängelast
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Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#27 

Beitrag von Matthias S »

Ach so, und ja:
Die 4,7.. Achse ist die kurze= kürzer Übersetzte
Und:
Die 3,9.. Achse ist die lange= länger Übersetzte
Matthias
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Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#28 

Beitrag von Darth Fader »

Ich würde nochmal gerne auf die vorhandene Zulassung zurückkommen:
Das Ding ist bisher für 4 Personen als 3,5t WoMo zugelassen. Zu dem Zeitpunkt muss ja der Ausbau "in groben Zügen" vorhanden gewesen sein (Bett, gurtbock, Kühli, Toilette, Schränke...) und das Leergewicht dürfte die 3t nicht überschritten haben.

Jetzt bist du im Reisemodus bei fast leerem Tank 700kg schwerer?
Das ist nicht mit drei Gabeln, ner frischen Unterhose und Dosenravioli machbar!!!
Was hast du denn nach der Zulassung noch nachgerüstet?
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Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#29 

Beitrag von cappulino »

Prokolus auch wenn manche Beiträge sehr fordernd klingen, wenn du eine legale Lösung suchst wirst du um Infos und Bilder zum Sachstand nicht drumrum kommen. Viele Forenteilnehmer haben auch schon für 50 kg Ersparnis wochenlang getüftelt, da gibt es meist einfach und gute Lösungen. Ich selbst habe nach dem ersten Termin auf der Waage alles nochmal rausgebaut um danach über 80 kg weniger Holz spazieren zu fahren.
Es reist sich leichter, mit leichtem Gepäck... singt manch einer an dieser Stelle.
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Re: Sprinter 319CDI 906 von 3,5 to. auf 4 to. Auflasten

#30 

Beitrag von Darth Fader »

Edit Dennis: Zitat entfernt wg. Veränderung

wenn du wirklich Hilfe/Lösungen suchst, dann gib doch bitte auch Hinweise, was der 2,6t Hänger für eine Bewandnis hat. Im Normalfall würd ich ja auch dort leichter werden, um Gewicht von vorne nach hinten bringen zu können.
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