Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#16 

Beitrag von Darth Fader »

Panama hat geschrieben: 18 Okt 2018 10:13 nein ich kann ihn nicht kaufen. Ich bin halt KEIN Gewerbetreibender, Schei...
Ah, die Nummer mit "Ohne Gewährleistung...". Ob das dann immer so schlau ist, den zu kaufen? Wird der denn gewerblich von einem "Autohaus" verkauft oder ist da nur ein Gewerbetreibender (Tischler?), der sich absichern will??
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 24 Dez 2015 10:59
Wohnort: 32839

Fahrerkarte

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#17 

Beitrag von Panama »

 Themenstarter

Moin, wird von einem großen Autohaus verkauft. Hatten uns vorher noch darauf geeinigt das er neuen TÜV bekommt. Der Laden verkauft eigentlich nur Leasingrückläufer.
Muss ich halt weiter suchen 🙁

Gruß Marko
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#18 

Beitrag von Darth Fader »

Und? Wollen die einen Gewerbenachweis? :wink:
Ich hab meinen von einem kleinen (aber guten) Gebrauchthöker. Der wollte keinen Gewerbenachweis, auch, wenn ich tatsächlich einen besitze.
Kaufvertrag ausgeschrieben auf "Firma Manfred Müller", anstatt "Manfred Müller" und fertig.
In erster Linie geht es den Händlern darum, daß sie dann wegen B2B aus der Gewährleistung (Garantie) raus sind. Sonst müssten Sie ja auch bei Gebrauchtwagen 1 Jahr Gewährleistung übernehmen - für ein Fahrzeug, was sie i.d.R. kaum mehr kennen, als Du.
Ansonsten kostet eine Gewerbean-&Abmeldung als "Gebrauchtwarenhändler" vielleicht einen Fuffi und ein paar kurze Schreiben an Finanzamt & IHK. :oops: Lässt sich an einem Arbeitstag abarbeiten.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#19 

Beitrag von benjamin »

wie läuft das genau in DE, da kann man gewisse Transaktionen nur machen, wenn man ein Geschäft hat?
hat es etwas mit der Mehrwertsteuer zu tun?

LG
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#20 

Beitrag von sprinter-22 »

Nein, kannst alles machen was jmd ohne Gewerbe auch kann. Musst nur mehr gesetzl. Vorgaben berücksichtigen bzw. einhalten. Macht es manchmal einfacher, manchmal schwerer.
Mehrwertsteuer spielt auch eine Rolle, wird auch nochmal umsatzmässig unterteilt ob Kleinstgewerbe oder nicht. Entsprechend dann ausweisbar oder nicht. Auch die Art des Gewerbes muss unter Umständen berücksichtigt werden.
(Künstler, Handwerker, Freiberufler...)
Bürokratierattenschwanz...

Könnte viel einfacher gehen
MfG
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#21 

Beitrag von Darth Fader »

Nein, wie ich schon schrieb: das ist in Erster Linie, um die gesetzliche Gewährleistung (Garantie) zu umgehen. Das ist im BGB (Bürgerliches GesetzBuch) geregelt, welches nur für Privatpersonen gilt. Sind beide Partner gewerblich, greift in erster Linie das HGB (HandelsGesetzBuch), das BGB nur subsidiär, also nur, wenn das HBG überhaupt nicht mehr greift. Das HGB regelt die Gewährleistung aber viel lascher, weil beide Partner "gleichberechtigt" auftreten.
Ist eine Problematik des Verbraucherschutzes...

Die MwSt ist davon unabhängig. Bezahlen muss man die trotzdem - ob gewerblich oder nicht. Lediglich beim Export darf der Händler die MwSt weglassen - wenn er sicherstellt, daß die Ware Deutschland verlassen hat. Oder wenn die Waren für die gewerbliche Seeschiffahrt sind.
Bei allem anderen holt sich der gewerbliche Käufer die MwSt einfach vom Finanzamt zurück, bzw. verrechnet es mit dem, was er seinen Kunden an MwSt abgenommen hat (Zahllast).

Das angesprochene Kleingewerbe ist nur eine Vereinfachung, wenn der "Verkäufer" einen geringen jährlichen Umsatz macht. Dann "erlässt" ihm das Finanzamt die Aufgabe, MwSt einzuziehen - im Gegenzug darf er sie aber auch nicht von seinen Ausgaben absetzen.
Zuletzt geändert von Darth Fader am 18 Okt 2018 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#22 

Beitrag von schmijoa »

Der Händler darf die Gewährleistung einem Privatkunden nicht verwehren. Dagegen einem anderen Gewerbetreibenden gegenüber schon. Ein Gewerbetreibender gilt nicht mehr als Privatperson sonder weis was er tut ;)

Was passiert, wenn ein Privatmann sich als Gewerbetreibender fälschlicher weise aus gibt und von einem Händler ein Auto kauft?
Der Händler könnte wenn er davon Wind bekommt den Vertrag ungültig erklären aufgrund Vortäuschung falscher Tatsachen. Die Frage ist, warum sollte der Händler das tun?
Der Händler könnte Schadensersatz fordern. Er hat aber keinen Schaden, bekommt also auch keinen Schadensersatz.
Der Käufer kann keine Gewährleistungsansprüche geltend machen, das gibt der Kaufvertrag nicht her und der würde im zweifel ungültig erklärt.

Auch sonst sollte die Tatsache nicht verfolgt werden können, da es keinen Geschädigten gibt - der Käufer hat sich ja selbst übers Ohr gehauen ;)

Der Verkäufer darf nur nicht den Eindruck bekommen, das er einen Privatmann vor sich hat sonst darf er das Auto nur mit Gewährleistung verkaufen.
Benutzeravatar
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 24 Dez 2015 10:59
Wohnort: 32839

Fahrerkarte

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#23 

Beitrag von Panama »

 Themenstarter

Holla Gemeinde, der Verkäufer hat nicht explizit nach einem Gewerbeschein gefragt. Sondern nur gesagt das sie keine Transporter an Privatpersonen verkaufen wegen der 1jährigen Gewährleistung, die halt daneben Gewerbetreibenden bekanntlich weise wegfällt.
Ich hätte jetzt auch nicht so das Problem damit, aber ist nun mal nicht.

Das mit der Gewerbeanmeldung habe ich mir auch schon auf der Rückfahrt überlegt.
Allerdings bin ich immer wieder zu dem Punkt gekommen, was soll ich da angeben und ich will ja auch keinen Ärger bekommen wegen der Steuer usw. Das einzige was mir eingefallen ist mein Hobby (Fotografie) aber da ich das mehr im Landschaftsbereich auslebe, ist da auch nichts zu holen. Auf eine Scheinselbständigkeit die womöglich Ärger nach sich zieht, habe ich keinen Bock.

Ist nur Ärgerlich, weil es der einzige Sprinter war, den ich bisher mit so geringer Laufleistung zu einem bezahlbaren Preis gefunden habe.

Zur Erklärung: 316, mittlerer Radstand mit 3,5m Kofferaufbau und mit relativ viel BimBamBorium drin, den ich eigentlich nicht bräuchte, ist aber halt drin. Also das ideale Modell für mein neues Projekt.

Gruß Marko
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Schwarmwissen ohne Vertrauen?

#24 

Beitrag von Rosi »

… leider fällt mir keiner ein dem ich vertrauen kann.
Warum vertraust Du von vornherein niemandem aus dem Forum :?: Was hat Dir jemand angetan, daß Du so mißtrauisch bist :?: Falls ich Dich nicht verwechsle, habe ich nur gute Erinnerungen an Dich.
... 316, mittlerer Radstand mit 3,5m Kofferaufbau ...
Wofür wurde der vorher genutzt? Beachte, daß Koffer im Paketdienst meistens extrem kurze HA-Differential haben (die man aber austauschen könnte) :!: Koffer = kurzes Fahrerhaus = steile Rückenlehne :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 24 Dez 2015 10:59
Wohnort: 32839

Fahrerkarte

Re: Schwarmwissen ohne Vertrauen?

#25 

Beitrag von Panama »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 18 Okt 2018 14:26
… leider fällt mir keiner ein dem ich vertrauen kann.
Warum vertraust Du von vornherein niemandem aus dem Forum :?: Was hat Dir jemand angetan, daß Du so mißtrauisch bist :?: Falls ich Dich nicht verwechsle, habe ich nur gute Erinnerungen an Dich.
... 316, mittlerer Radstand mit 3,5m Kofferaufbau ...
Wofür wurde der vorher genutzt? Beachte, daß Koffer im Paketdienst meistens extrem kurze HA-Differential haben (die man aber austauschen könnte) :!: Koffer = kurzes Fahrerhaus = steile Rückenlehne :?:
Sorry, ich habe was das Vertrauen angeht auch nicht das Forum im Hinterkopf gehabt , sondern eher mein engeres Privates Umfeld.
Ich habe, so hoffe ich, da bisher niemanden auf die Füße getreten. Und will das auch auf keinem Fall.

Was den Koffer mit kurzem Fahrerhaus angeht, der ist vorher bei einem Fensterbau und Montage Unternehmen gelaufen.
Und eine Steile Rückenlehne ist für mich auch nicht das Problem, ich sitze selbst im LKW auch auf längeren Strecken sehr gerade.
Der Rücken dankt es mir meistens, wenn ich mal den Bock von Kollegen fahren muss wird als erstes der Sitz gerade gestellt selbst bei Kurzstrecken :D
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#26 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Marko,

als ich meinen Sprinter gekauft habe, hatte ich eine ähnliche Situation:
ich wollte unbedingt einen 4x4 und die gibt es ja nicht wirklich häufig.

Dann habe ich einen nur 100 km von meinem Heimatort entfernt gefunden, habe ihn mir 3x (!) angeschaut und habe daraufhin beschlossen ihn zu kaufen.

Auch der Händler (war ein Russe :shock:) wollte ihn mir nicht verkaufen, eben wegen der Gewährleistung.
Nach einigem hin und her wurden wir uns aber trotzdem einig: ich kaufte ihn ohne Gewährleistung.
Ich weiß jetzt nicht, ob das überhaupt erlaubt/gültig ist, aber er vermerkte im Kaufvertrag, dass ich auf die Gewährleistung verzichte und ich unterschrieb den Vertrag.
Das Auto hatte zu diesem Zeitpunkt 198.000 km auf dem Tacho ...

Meine Überlegung dabei: da ich den Sprinter sowieso erst ausbauen wollte, wollte ich ihn auch nicht anmelden.
Die Ausbauzeit veranschlagte ich grob mit einem Jahr - also wäre die Gewährleistung sowieso abgelaufen bevor ich ihn wirklich in ausgiebig testen konnte.

Ich hab die Entscheidung nicht bereut. Der Motor läuft (bisher) wie ein Uhrwerk. Ölverbrauch gleich Null.
Tauschen musste ich bisher nur die Spurstangen und die Hinterachse. Da war nachdem ich ihn schon fast vier Jahre hatte (und 38.000 km gefahren war) das Lager des Differenzials etwas laut.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 24 Dez 2015 10:59
Wohnort: 32839

Fahrerkarte

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#27 

Beitrag von Panama »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 18 Okt 2018 15:13 Hallo Marko,

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung :wink:
Danke Anton, ich würde die Bude ja auch wirklich gerne kaufen aber der Händler sperrte gleich als ich sagte das ich ihn Privat kaufen wollte. Und das auf eine sehr freundliche Art, die ich ihm auch zugute halte.
Wiederum sagte er auch, wenn ich jemanden finde der das Fahrzeug für mich kaufen würde, sollte ich mich ruhig sofort wieder melden.

Mal schauen.

Gruß Marko
U Corsu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 28 Jul 2018 17:44

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#28 

Beitrag von U Corsu »

Moin,

Du hast den Tip ja schon bekommen, aber will der Händler wirklich Deinen Gewerbeschein sehen?

Als ich meinen Sprinter im Juli gekauft habe war es das gleiche, im Kaufvertrag steht jetzt Stephan *****, Wohnmobilhandels OHG.

Und nein, ich handele nicht mit Wohnmobilen, aber das muss der Mann nicht nachprüfen...

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Panama
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 24 Dez 2015 10:59
Wohnort: 32839

Fahrerkarte

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#29 

Beitrag von Panama »

 Themenstarter

U Corsu hat geschrieben: 19 Okt 2018 12:21 Moin,

Du hast den Tip ja schon bekommen, aber will der Händler wirklich Deinen Gewerbeschein sehen?

Als ich meinen Sprinter im Juli gekauft habe war es das gleiche, im Kaufvertrag steht jetzt Stephan *****, Wohnmobilhandels OHG.

Und nein, ich handele nicht mit Wohnmobilen, aber das muss der Mann nicht nachprüfen...

Viele Grüße
Stephan
Es kam für mich so rüber, als wenn er einen Nachweis haben wollte.
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zu einem 316

#30 

Beitrag von rollieexpress »

Erste Frage an den Händler: Willst Du das Auto verkaufen??

Zweite Frage: Willst Du die Kohle??

Dritte Frage: Soll der V lieber hier auf dem Hof verrosten??

Ansonsten gibt es keine Fragen. Wenn er eine einjährige Gewährleistung scheut dann will der auch kein Geld verdienen.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Antworten