Mängel VW Crafter

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Schwerdti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09 Sep 2010 18:38

Mängel VW Crafter

#1 

Beitrag von Schwerdti »

 Themenstarter

Hallo an die Transportergemeinde,

nach einem sehr zuverlässigen und treuen 308 Sprinter aus dem Jahre 1996 habe ich mich nach diversen Durchrostungen für einen gebrauchten VW Crafter 35 geschl. Kasten Bj. 02/2007 - 110 PS mit eine Laufleistung von 40.000 km entschieden.

Leider war der zwei Jahre abgemeldet (Insolvenzfahrzeug) hat also keine Reparaturen und Services gesehen.

Und mit Erschrecken bzw. Genugtuung habe ich mich bei vielen Mängeln, die mich schon zur Verzweifelung getrieben haben, hier bei vielen Beiträgen wiedergefunden.

Hier die Mängelliste:

- Seltsames Klopfen aus dem Motor:
Sofort von meinem Monteur des Vertrauens als VW-Typisches Problem
erkannt. - Stößel der Unterdruckpumpe. Pumpe mitgetauscht. Poblem
behoben.

- Starker Kühlwasserverlust:
O-ring am Zylinderkopfblinddeckel undicht, Kühlwasserflansch vorne am
Kühler undicht, der laut VW eigentlich gar nicht verbaut sein durfte...
und zuguterletzt der Flansch hinten am Motor undicht (man kommt ganz
beschissen dran!!!) - das war behoben dann folgendes:

- Zwitschern aus dem Bereich des Keilriemens/Zahnriemens:
Schnell war von meinem Monteur der Keilriemen selber ausgemacht
(40.000 km!), gewechselt = Ruhe

- Knacken der Lenkung oder auch Vorderachse:
Lenkung nachgestellt, ein bischen besser wird aber wieder schlimmer,
nach dem Nachstellen kommt Öl oben aus dem Lenkgetriebe
VW sagt: Neues Lenkgetriebe einbauen, keine Kulanz = ich warte noch
ab, denn Spiel ist absolut Null in der Lenkung!

- Poltern der Vorderachse: Es sieht aber noch alles wie neu aus Vorne
Nirgends Spiel zu fühlen, Bremssättel kann ich mir nicht vorstellen...

- Jetzt das nervigste - Quietschen/Zwitschern:
Resultierend der Bewegung des Fahrzeug quietscht es unter Fahrzeug,
manchmal gefühlt vorne Rechts, manchmal hinten.

Meine Frage an euch: Kommt dieses Geräusch wohl vom Zwischenlager (habe nur eins (Mittellang)) oder von den Bremsen? Das Geräusch ist immer da auch wenn ich nicht Bremse, das Lager wird aber auch nicht ansatzweise heiß...

Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Oberelch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 242
Registriert: 09 Jan 2008 23:31
Wohnort: Hamburg City

Galerie

#2 

Beitrag von Oberelch »

Moin,
erstmal herzlich willkommen im Forum.

Hört sich ja nach eienm recht abenteuerlichen Fahrzeug an. Vielleicht solltest Du Dich generell an VW Wolfsburg wenden. Nach 40TKm müßte doch noch einiges über Kulanz machbar sein.

Die Mängel im Kühlsystem sind bei der langen Standdauer wahrscheinlich normal auch das Knarzen im Fahrwerk sollte wieder geben wenn das Fahrzeug bewegt wird.

Aber die anderen Geschichten direkt eine Vorstandsbeschwerde nach Wolfsburg.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

#3 

Beitrag von Schreinz »

Dein quietschen kann gut von den Bremsen kommen. Die Kolben hängen gern mal, bei mir bisher 3x, in den Sätteln, dann schleifen die Beläge - zumindest bei MB. Alles ab und prüfen, ist billiger als warten bis die Scheibe weg ist + das nervige quitschen/singen
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Cougar
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 10 Nov 2009 20:53

#4 

Beitrag von Cougar »

Hallo ist das Quietschen durchgehend also dauerton(summen) dann wird es das Zwischenlager sein. Wenn nicht dann könnte es ein festes Kreuzgelenk der Kardanwelle sein das quietscht dann auch furchbar. Einfach Kardan abflanschen und alle Kreuzgelenke auf leichtgängikeit prüfen
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#5 

Beitrag von Hans »

@ Cristoph
- Poltern der Vorderachse: Es sieht aber noch alles wie neu aus Vorne
Nirgends Spiel zu fühlen, Bremssättel kann ich mir nicht vorstellen...
Bei Deiner km-Zahl ist das typisch, es gibt dafür ein Bremsen-Kit, inzwischen mit 3 x mal verbesserten Bolzen, welches da Abhilfe schafft !

Es gibt dazu einen ausführlichen Thread schon aus dem Jahr 2006 ! :wink:
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Schwerdti
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09 Sep 2010 18:38

#6 

Beitrag von Schwerdti »

 Themenstarter

Danke schonmal an die Gemeinde, werde berichten wie es ausgegangen ist.
Dienstag gehts in die Werkstatt!

Liebe Grüße

Christoph
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: Mängel VW Crafter

#7 

Beitrag von GIENGENER »

Hallo habe einen Crafter 2,5 l Diesel mit 136 PS.

Leider queitscht mein Keilriemen im Standgas. Habe heute geschaut und er liegt quasi nur noch drauf.

Kann es sein, dass der Spanner defekt ist? Wie komm ich da am besten hin, muss der der Vorbau und der Kühler raus?

DAnke
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Mängel VW Crafter

#8 

Beitrag von jense »

Mein Crafter aus 2014 läuft bei 50.000 km bisher ohne jegliche Probleme ... toi,toi,toi .... :)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten