ich habe seit Neuestem ganz komische Phänomene an meinem Sprinter und weiß nicht so richtig, wo ich nach der Ursache suchen soll.
Erstmal vorweg:
Mein Bus (Sprinter 316 CD, EZ 8/2013, L2H3, AHK, 160 Tkm) fährt ohne Probleme.
Ich bin aktuell dabei ein Wohnmobil draus zu machen.
Vor kurzem fingen folgende Phänome an:
1. Im Stand (Motor aus):
Türen offen, Innenbeleuchtung eingeschaltet, Radio an
Auf einmal geht hinten, d.h. die Leuchte über Schiebe- und Hecktür ganz kurz Licht aus und wieder an.
Vorne leuchtet es weiter, Radio läuft auch, Bordspannung um die 12,5 V
Das Spiel mit dem Licht hinten kurz aus wiederholt sich alle 3 bis 5 Minuten.
Türen auf, zu, Licht an, aus, Zündung an, aus, Motor an, aus, Fahrzeug bewegt .... das Phänomen bleibt:
Erstes Phänomen: Im Stand geht alle paar Minuten regelmäßig hinten kurz die Innenbeleuchtung an und aus.
2. Angeblich Birne defekt
Ich hatte in einer Seitenleuchte (vorne links) außen mangels alternative eine LED Birne drin (von Philipps).
Hat komischerweise ohne CAN Fehler funktioniert. An anderen Seitenleuchtenpositionen ging immer der Lampenfehler im Instrumentenbrett an.
Ich habe dann trotzdem die LED Birne wieder gegen eine normale getauscht. Seitdem geht nach dem Motorstart die Fehlerlampe für kaputte Glühbirne an.
Wenn ich mit meinem iCarsoft Gerät den Speicher auslese, ist da allerdings nichts. Speicher löschen ändert auch nichts.
Zu früheren Zeitpunkten hat mir die Diagnose immer relativ genau "erzählt" wo ich die defekte Birne suchen muss.
Zweites Phänomen: Fehlerlampe Birne defekt leuchtet, es ist aber kein Fehler gespeichert und keine Birne defekt oder "falsch".
Aber ich lese diese Fehler aus (Diagnosegerät iCarsoft MB II):
Und jeweils:90D4 CAN-Botschaft vom Steuergerät A1 (Kombiinstrument) fehlt
90D2 CAN-Botschaft vom Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) fehlt
90D3 CAN-Botschaft vom Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) fehlt
90D5 CAN-Botschaft vom Steuergerät N72/1 (Steuergerät OBF) fehlt
90D8 CAN-Botschaft vom Steuergerät N69/1 (Türsteuergerät Fahrer) fehlt
90D9 CAN-Botschaft vom Steuergerät N30/4 (Steuergerät ESP) fehlt
9022 (Türsteuergerät Fahrer) - Ausfall des Motor-CAN-Busses
Und u.a. folgende IST Werte (bei laufendem Motor):DTC Status: gespeichert
Ich kann auch alle möglichen anderen IST Werte auslesen. Z.B. ob ich den Fensterheberknopf betätige, oder den ASR Knopf, oder ob Fernlicht an, usw. Und es kommen valide Werte zurück. Will damit sagen, es sieht von den IST Werten her nicht so aus, als ob da was an Botschaften fehlen würde (bis auf die angeblich defekte Birne, die nur im Cockpit, aber nicht in der Diagnose angezeigt wird).Analogeingang Klemme 30 14,45 V
Analogeingang Klemme 15 14,33 V
Analogeingang Klemme 15R 14,41 V
Analogeingang Klemme 61 12,94 V
Ausgang Klemme 15 Ein
Die CAN-Bus Botschaft Fehler kann ich löschen, aber sie kommen nach kurzer Zeit wieder. Eventuell im Zusammenhang mit dem ersten mal Innenbeleuchtung an/aus Phänomen nach dem Löschen. Oder mit dem Aufleuchten der Birne defekt Lampe im Cockpit.
Ansonsten funktioniert alles (Fensterheber, Licht, Hupe, Tür offen Kontrolle, Tacho, Temp Anzeige usw.). Motor läuft auch super. Alles OK, bis auf oben genannte zwei Phänomene.
Obwohl, es gibt vielleicht noch ein drittes Phänomen:
Ebenfalls seit kurzem dreht der Motor nach dem ersten Motorstart manchmal kurz höher, als ich es von Beginn an gewöhnt war. Nicht richtig hoch, aber halt höher. Geht dann aber nach wenigen Sekunden auf normale Drehzahl wieder runter. Passiert aber auch nicht immer.
Dieses Phänomen ist aber schon ein paar Tage vor Phänomen 1 und 2 aufgetreten, auch vor unten beschriebenen Veränderungen.
Von daher würde ich es entweder als Zufall oder als Vorstufe werten.
Nun fragt ihr euch wahrscheinlich: Was hat der Typ (ich) gemacht? Was wurde verändert oder umgebaut?
Gute Frage:
Zuletzt habe ich eine Diesel Standheizung eingebaut.
Allerdings ist das oben genannte Phänomen 1 (mit der Innenbeleuchtung) schon aufgetreten bevor ich die Standheizung zum ersten Mal elektrisch angeschlossen und in Betrieb genommen habe.
ABER, ich habe die Standheizung in der Fahrersitzkonsole eingebaut. Dort sind ja ein paar Steckverbindungen und Sicherungen untergebracht, sowie das AHK Steuermodul. Diese Kabel habe ich bewegt und teilweise neu fixiert, den Sicherungshalter habe ich ein Loch höher festgeschraubt, nichts dramatisches also denke ich eigentlich.
UND ich hatte den Tank ausgebaut, um die Entnahme für die Heizung anzuschliessen. Dabei hatte ich natürlich die Verbindung zum Tankgeber getrennt. Aber das habe ich alles vor dem Absenken des Tanks getan, also habe ich nicht unsachgemäß Leitungen gedehnt. Und der Tankinhalt wird auch korrekt angezeigt.
ABER ich hatte während dieser Arbeiten nicht die Batterie abgeklemmt. Hätte ich das tun müssen?
Eine Woche vorher hatte ich auf beiden Seiten die Fahrer- und Beifahrertürverkleidung draußen und auch die Steckverbindungen gelöst.
Zweck der Übung war Kontrolle, Hohlraumschutz und ein bisschen Anti-Dröhn Massnahmen. Keine elektrische Veränderung.
Ich meine aber auch, dass im Anschluss daran noch keines der o.g. Phänomen auftrat.
Ansonsten gab es keine Veränderungen in jüngster Zeit, die sich nicht schon mehrere Wochen und über 1000 km im Betrieb als fehlerfrei erwiesen hätten (u.a. neues Radio).
Ich hoffe, ich habe alles exakt genug beschrieben und vielleicht kennt ja jemand von euch ein paar Diagnosen, die ich noch durchführen kann, oder hat einen Tip, wo der Fehler liegen kann, bevor ich in den sauren Apfel beissen und den Bus zum Freundlichen bringen muss.
Viele Grüße
Matthias