Standheizung Zuheizer Anschlusstecker

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
deddl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 21 Jul 2018 11:53
Wohnort: Nähe Holstentor

Standheizung Zuheizer Anschlusstecker

#1 

Beitrag von deddl »

 Themenstarter

Hallo Sprinterfahrer,

ich habe erst jetzt meinen ersten Sprinter und bin bei diesem Fahrzeug noch nicht so fit. Mein Womo auf basiert auf einem W904 416 CDI Bj. 2001 in dem ein Zuheizer verbaut ist. Diesen würde ich gern zur Standheizung erweitern, zunächst über das Steuermodul. was ich beim Kauf mitbekommen habe, bei dem ich aber nicht weiß, wo ich das anschließen soll. Ein Stecker ist bereist verbaut. Siehe Foto.

Später will ich neue die Steuerung über meinen GSM Tracker erweitern, aber erst einmal muss ich sehen wie ich die Standheitung aktiviert bekommen. Ich habe den Tread über das Thema hier auch schon gefunden, mir auch die PDF Anleitung angesehen, aber nichts gefunden, was mir direkt weiter hilft. Es ist nicht ersichtlich, wo der Anschlusstecker hinkommen könnte.

Hat jemand einen Tip für mich wie ich weiterkomme? Vielen Dank im voraus
Gruß Deddl
Dateianhänge
IMG_20181011_104950.jpg
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 359
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Standheizung Zuheizer Anschlusstecker

#2 

Beitrag von pappa »

Ohne den Anspruch dass alles so richtig ist was ich schreibe. Für den Umbau des Zuheizers brauchst du mehr als die Zeitschaltuhr. Der Zuheizer hat keine Wasserpumpe Weil er nur läuft wenn der Motor läuft und das Kühlwasser in Bewegung ist. Darüber hinaus hat die Standheizung eine andere Steuerelektronik als der Zuheizer. Der Kabelbaum sollte auch anders sein. Wenn du alles neu kaufen musst macht die Umrüstung wirtschaftlich schon kaum Sinn. Wenn dein Zuheizer schon älter ist sowieso nicht. Nach 8 Jahren ist eine Reparatur, zB. Gebläsetausch, schon nicht mehr sinnvoll weil dir ziemlich sicher mindestens eine Schraube bei der Demontage abreißen wird und ausgebohrt werden muss.
Ich würde den Zuheizer gegen eine Standheizung mit integrierter Wasserpumpe tauschen. Mit passendem Kabelbaum ist das dann alles plug & play.
Grüße Andreas
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Standheizung Zuheizer Anschlusstecker

#3 

Beitrag von Darth Fader »

Hi deddl.
Hat dein WoMo keinerlei weitere Heizung? Ich würde eher eine Luftheizung (Diesel/Gas) verbauen, anstatt einen betagten Zuheizer aufzumotzen.
Aber vielleicht hast du ja noch ein paar mehr Details zum Heizgerät? Was ist denn da verbaut?

Aufgrund deines Wohnortes muss ich jetzt wohl doch mal intensiver über ein Sprinter-Winter-Treffen nachdenken... Grünkohl und Brägenwurst inklusive. :mrgreen:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Standheizung Zuheizer Anschlusstecker

#4 

Beitrag von pseudopolis »

Hi

hmmmm, der zuheizer ist ein ganz schöner stromfresser und saugt dir als standheizung im nu die batterie leer. Ich hab das ding mal 1 std im stand laufen gehabt und konnte dann nicht mehr starten. Das teil ist wirklich nur dafür geeignet, den motor schneller auf temperatur zu bringen, oder das kühlwasser vorzheizen. Als richtige standheizung solltest du was anderes verbauen.

Zum thema: auch wenn die schaltuhr dafür eigentlich nicht vorgesehen ist, sollte es trotzdem machbar sein. Auf dem foto sieht man, dass die schaltuhr nur wenige leitungen hat. Ich tippe auf 12V, masse und eine steuerleitung um die heizung zu schalten. Wenn du von der steuerleitung auf ein relais gehst und davon die relevanten spannungen aus der forumsanleitung schaltest, sollte es klappen.

Ciao, Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
deddl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 21 Jul 2018 11:53
Wohnort: Nähe Holstentor

Re: Standheizung Zuheizer Anschlusstecker

#5 

Beitrag von deddl »

 Themenstarter

Hallo Andreas, Darth Fader und Michi,

vielen Dank zunächst für Eure Anmerkungen. Mir war nicht bewußt, das es mit dem Zuheizer so ein Aufwand ist. Habe mein Womo erst neu und der Verkäufer sagte nur, er hätte noch keine Zeit gehabt das einzubauen.

Das da noch mehr zu gehört, hat er natürlich nicht gesagt. Im Womo ist eine Alde Heizung verbaut, daher ist brauche ich den Zuheizer als Standheizung nicht wirklich. Die Umrüstung wollte ich eigentlich nur haben, weil "haben ist besser als brauchen :-)"

Ich werde damit das Vorhaben dann begraben.

VG Delef
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Standheizung Zuheizer Anschlusstecker

#6 

Beitrag von pseudopolis »

Scheint mir das vernünftige zu sein
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Antworten