All Terrain Bereifung auf VW LT TDI bis 2006

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

All Terrain Bereifung auf VW LT TDI bis 2006

#1 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Hat jemand all Terrain Bereifung auf seinem VW LT TDI bis Baujahr 2006 eingetragen bekommen?

Bei mir will der TÜV da nicht so recht .

Eine Rückmeldung wäre super.

Danke und Gruß Holger

LT 35, Bj. 2002 , TDI, 109 PS
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: All Terrain Bereifung auf VW LT TDI bis 2006

#2 

Beitrag von jense »

Passt denn keine Größe, die in den coc Papieren steht? Die sollten ohne Probleme gehen!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: All Terrain Bereifung auf VW LT TDI bis 2006

#3 

Beitrag von Gmog421 »

Warum soll der Tüv AT Bereifung eintragen , eingetragen wird nur die Reifengröße .
Auch Fabrikat gebundene Eintragungen sind nicht zulässig ,EU Gesetz .
Also passende Reifengröße nachschauen und nach AT Bereifung schauen :mrgreen: .
MFG Jürgen
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: All Terrain Bereifung auf VW LT TDI bis 2006

#4 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Besten Dank für die Tips.

Dann werde ich einmal auf die Suche gehen. Der Reifenhändler bei dem ich war behauptete es würde nur grobstolliger M+S Reufen geben. Ich schau besser selbst einmal.

Besten Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
madmat666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Mai 2013 02:24
Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia

Re: All Terrain Bereifung auf VW LT TDI bis 2006

#5 

Beitrag von madmat666 »

Welche Groesse suchst Du denn? Meistens ist bei den AT Reifen die Traglast halt das Problem, da die meisten fuer leichtere SUV gemacht sind.
Ich hab ne halbe Ewigkeit gebraucht bis ich ATs mit der richtigen Traglast fand. Hab aber 17 Zoeller drauf.

Gruss

madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: All Terrain Bereifung auf VW LT TDI bis 2006

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

In 15" ist die Auswahl wohl nicht so groß. Wenn Du eine große Auswahl und auch eine Traglastfreigabe für den Sprinter/LT haben willst, bleibt nur die Umbereifung auf 16". Darüber gibt's hier genügend Threads. Interessant sind immer nur die Reifenmaße wie Größe, Traglast, Geschwindigkeitsindex. Schau am besten bei einschlägigen Onlinehändlern (ich bin mit reifendirekt.de bisher immer gut 'gefahren', auch wenn ich weder verwandt noch verschwägert damit bin *g*)

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: All Terrain Bereifung auf VW LT TDI bis 2006

#7 

Beitrag von Uwe B. »

Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: All Terrain Bereifung auf VW LT TDI bis 2006

#8 

Beitrag von Merz »

Hab eine Seite gefunden die all terrain in 195/70 R15 mit der nötigen Traglast anbieten !
https://reifen-4x4.de/s-1/reifenbreite- ... 0/felge-15
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: All Terrain Bereifung auf VW LT TDI bis 2006

#9 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Leider sind die 195er zu schmal.....

Besten Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: All Terrain Bereifung auf VW LT TDI bis 2006

#10 

Beitrag von Merz »

Für Menschen wie mich die nach einer schnellen effektiven Lösung suchen ohne großen Aufwand, deshalb auch in Anlehnung zur Serien Dimension
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Gelöschter User

Re: All Terrain Bereifung auf VW LT TDI bis 2006

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

habe einfach mal meinen Beitrag kopiert :mrgreen:

Habe mir jetzt Allterrain-Reifen in der gleichen Spezifikation auf Alufelgen montiert Marke NEXEN (US-Firma die in Korea produziert), für 73,89€ pro Stück bei Fritz-Reifen.

NEXEN Radial AT RV 8PR 225/70 R15C 112/110R TL

Die sind etwas grober profiliert und für ca. 20% leichtes Gelände und 80% Strasse ausgelegt, mit M+S Kennung, wie die sich in meiner Praxis bewähren kann ich noch nicht sagen, ist halt Risiko.
BF Goodrich Allterrain oder Mudterrain sind sehr gute Reifen, aber für meine Zwecke nicht so das richtige, mehr für Gelände geeignet, aber wesentlich lauter und mit ca. 135€ pro Stück oder mehr nicht eben günstig.

Die Michelin Crossclimate hatte ich auf meinem T4 drauf, waren sehr leise und im leichten Gelände ok, waren auch eine Option für mich.
Die Goodyear Cargovector-Reifen fand ich zu laut und rumpelig.

Hoffe du findest das Richtige für deine Zwecke.

Gruß
Jo
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: All Terrain Bereifung auf VW LT TDI bis 2006

#12 

Beitrag von Merz »

Mein Problem ist aber das ich zwillingsbereifung habe bauen da die 225 dann nicht zu stark auf ? Und ist es überhaupt Tüv konform von 195 auf 225 zu gehen ?
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Gelöschter User

Re: All Terrain Bereifung auf VW LT TDI bis 2006

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

Dann bleibt dir wahrscheinlich nichts weiter übrig als die Reifengröße zu verwenden die in deinen Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Mit Zwillingsbereifung bist du stark limitiert, im Zweifel TÜV/DEKRA o.ä. fragen.

Gruß
Jo
Merz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 80
Registriert: 20 Mai 2019 08:59
Wohnort: Großmehring

Re: All Terrain Bereifung auf VW LT TDI bis 2006

#14 

Beitrag von Merz »

Ja gut aber mit 4 mal 195 auf der HA inkl Sperr diff glaube ich kann ich bei der originalen Reifen Dimension bleiben 😉
2003 VW LT 2.8 TDI AUH, Diff Sperre, 2 Schiebetüren, L2 H2, Zwillingsbereifung.
Gelöschter User

Re: All Terrain Bereifung auf VW LT TDI bis 2006

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Merz hat geschrieben: 31 Okt 2019 14:35 Ja gut aber mit 4 mal 195 auf der HA inkl Sperr diff glaube ich kann ich bei der originalen Reifen Dimension bleiben 😉
Ja, das sehe ich genau so.

Gruß
Jo
Antworten