Sprinter Heizung heizt immer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
19tim82
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04 Apr 2009 12:02

Sprinter Heizung heizt immer

#1 

Beitrag von 19tim82 »

 Themenstarter

Hallo !

Ich habe ein Problem mit meinen Sprinter 208 CDI Baujahr 2000 mit manueller Klimaanlage.

Und zwar heizt die Heizung immer auch wenn ich den Regler auf kalt stehen habe.

Ich habe heute das Heizungsregelventil erstezt ( sitzt vorne an der Spritzwand und gehen 3 Schläuche ran ) leider ohne Erfolg.

Dann habe ich mal bei Mercedes nachgefragt woran es noch liegen könnte und Sie sagten mir das der Heizungsbowdenzug dann wohl ausgehangen ist oder so ähnlich. Ich habe also mal das Heizungsbedienteil freigelegt nur ich sehe da keinen Heizungsbowdenzug sondern nur zwei Züge für die Luftklappen und die sehen ganz gut aus.

Was kann es noch sein ?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hallo :wink:
Herzlich Willkommen im Forum :lol:
:shock: Die Antwort mit dem Heizungszug haste beim "freundlichen" bekommen? :shock:
Genial :lol: da war wohl ein "Spezi" dran.Bei Klima gibt´s nur das von dir beschriebene Heizungstaktventil und keinen Bowdenzug 8)
Könnte sein das dein Bedienteil hin ist.Es taktet das Heizungsventil ja an.
Mit einem Multimeter am Taktventil prüfen , ob dein Bedienteil Impulse rausgibt :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
19tim82
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04 Apr 2009 12:02

#3 

Beitrag von 19tim82 »

 Themenstarter

Die Spannung am Regelventil habe ich auch schon gemessen wenn ich den Regler auf Warm Drehe kommt keine Spannung an und wenn ich auf Kalt Drehe dann geht es immer in wechsel zwischen 0 und 12 V und man hört es auch arbeiten oder es kann auch anders herum gewesen sein.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#4 

Beitrag von Fachmann »

Um das Bedienteil kommst du nicht drumherum.
19tim82
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04 Apr 2009 12:02

#5 

Beitrag von 19tim82 »

 Themenstarter

Was kostet denn so ein Bedienteil ?

Und was ist wenn es wieder nicht daran liegt ?

Gibt es irgendwelche Mess oder Prüfwerte ?

Weil die Werte die ich am Stecker vom Regelventil gemessen habe ändern sich ja wenn ich den Regler auf warm oder Kalt drehe.

Haben oder hatten denn schon mehrere dieses Problem ?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hallo :wink:
Meßwerte gibt´s schon :roll: Hab sie aber nich im Kopp :? Frag doch ma deine "Spezies" :roll: die mit dem guten Ratschlag 8)
:wink: war "sarkastisch" gemeint 8)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

#7 

Beitrag von jense »

Ich habe genau das gleich Problem, manuelle Klima und wenn ich Heizung auf aus steht, kommt immer noch warme Luft. Wenn bei mir der Wagen über Nacht steht und ich wieder losfahre, dann bleibt es kalt, aber sobald ich die Heizung einmal einschalte lässt sie sich nicht wieder richtig ausschalten und heizt weiter. Wo genau muss ich messen und wie bekomme ich überhaupt in die Drehregler ran, muss ich da das ganze Armaturenbrett ausbauen?


MfG

jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
chrisu1962
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 07 Jan 2009 12:40
Wohnort: Wien

Auch bei mir das gleiche Problem

#8 

Beitrag von chrisu1962 »

Bitte um Rückmeldung, ob das nur der elektrische Regler war ....

Ich befürchte, wenn man das nur so ohne definitiven Auftrag in die Werkstatt stellt - tauschen die das halbe Auto aus .....

Also wäre ich sehr dankbar, wenn für dieses spezielle Problem eine Hilfe bekäme...


danke Chrisu
Knobiator
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Sep 2006 20:15
Wohnort: Berlin-Potsdam

Re: Auch bei mir das gleiche Problem

#9 

Beitrag von Knobiator »

chrisu1962 hat geschrieben:Heizung geht nicht mehr aus...
Dies scheint ja häufiger vorzukommen - bei meinem 316cdi von 2001genau so! Mercedes ist eben lange nicht mehr, was es mal war.

Bitte an die Fähigen: Anleitung zur Fehlerbehebung - von einem MB.er hörte ich, daß das ganze Armaturenbrett raus muß, dauert bei MB 15 Stunden. Ist das so? Und wer kann eine Beschreibung dieser Arbeit geben, daß man es selber machen kann??
Das Freipusten des Wärmetauschers (hat nur noch schwachen Luftdurchlaß) soll genau so aufwenig sein - kann man das in einem Aufwasch erledigen?
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

#10 

Beitrag von Fachmann »

Es geht das Bedienteil kaputt. Das Teil ist in 30 min gewechselt. Wer dir da was von 15 Std. erzählt weiß ich nicht, aber auch wenn du das ganze Armaturenbrett ausbaust, brauchst du vielleicht, 4 bis 5 Stunden. Wärmetauscher kannst du auch von vorne durchblasen, einfach mal Filter raus, und mit der Luftpistole rein.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

#11 

Beitrag von jense »

Ich habe das Problem auch! Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Was muss ich am Regelventil für Ströme messen?

Wenn man Wagen länger steht, ist die Luft auch wieder kalt, aber wehe ich mach die Heizung an, dann ist bis zum nächsten über Nacht parken keine Kaltluft mehr möglich. Kann da nicht auch das Ventil hängen, z.B dass es duch die Wärmeausdehnung klemmt und beim Abkühlen wieder zurückklappt? Kann man das irgendwie gangbar machen oder nur tauschen?

Würde gerne wissen, was defekt ist, bevor ich das Geld beim Händler zum Fenster rauswerfe....

Weiß einer, wie man beim LT28 das Bedienteil ausbaut?

MfG

Jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter Heizung heizt immer

#12 

Beitrag von joethesprinter »

Konnte das Problem gelöst werden?
Am Steuergrät liegt es bei mir vermutlich nicht. Es taktet wie es soll.
Auch das Ventil sieht gut aus bis auf dass ich auch oben bis zur Spule hin Feuchtigkeit feststelle. Aber das kann bei der Konstruktion doch nicht anders sein..!?
Ausgebaut arbeitet das Ventil auch. Ich hab nur das Gefühl, dass es manchmal auf halbem weg hängt. Finde aber keinen richtigen Grund dafür.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re:

#13 

Beitrag von joethesprinter »

jense hat geschrieben: 03 Jun 2009 19:47 Ich habe das Problem auch! Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Was muss ich am Regelventil für Ströme messen?

Wenn man Wagen länger steht, ist die Luft auch wieder kalt, aber wehe ich mach die Heizung an, dann ist bis zum nächsten über Nacht parken keine Kaltluft mehr möglich. Kann da nicht auch das Ventil hängen, z.B dass es duch die Wärmeausdehnung klemmt und beim Abkühlen wieder zurückklappt? Kann man das irgendwie gangbar machen oder nur tauschen?

Würde gerne wissen, was defekt ist, bevor ich das Geld beim Händler zum Fenster rauswerfe....

Weiß einer, wie man beim LT28 das Bedienteil ausbaut?

MfG

Jense
weißt du noch, wie du das Problem damals gelöst hast? 😬
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter Heizung heizt immer

#14 

Beitrag von joethesprinter »

Kann jemand bestätigen, dass es mal ein per Seilzug betätigtes Ventil gab? Kann man darauf mit sinnvollem Aufwand "downgraden"?
Loch in die Stirnwand und Hebelchen verbauen wäre kein Thema.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter Heizung heizt immer

#15 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Klar , wenn man keine Klima und / oder Zuheizer hat :roll: Neue Löcher brauchste nicht bohren , müßten schon drin sein :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Antworten