Neuer Sprinter 2018?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
TioZ
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 04 Sep 2018 20:15
Wohnort: Rostock

Re: Neuer Sprinter 2018?

#481 

Beitrag von TioZ »

Hier die Ausstattungsliste aus der Bestellung

Bei der Daimler AG MERCEDES-BENZ Sprinter (BM 907/910)
Typ: Sprinter Kastenwagen 316 CDI standard 4x2 Hinterradantrieb
Radstand: 3665 mm
Baumuster: 90763313
Gesamtgewicht: 3500 kg
Motorleistung: 120 kW (163 PS)

Unverbindlicher Liefertermin: Nach Vereinbarung

Lackierung:
MB 7992 selenitgrau metallic

Fahrzeugausstattung:

Duplikatscodegruppe Level 1
>>> Basisduplikatscode 0

Lines, Pakete und Varianten
E4M MBUX Multimediasystem mit 10,25 Zoll Touchscreen
IG4 Standard
IG5 Basic
X30 Zulassungsbescheinigung, Teil II

Fahrwerk
AR2 Achsübersetzung i = 3,923
BA3 Aktiver Brems-Assistent
CB7 Stabilisierung Stufe I
RD9 Bereifung ohne Vorgabe Fabrikat
RH2 Bereifung 235/65 R16 C
RM7 Sommerreifen
RR0 Reifen, rollwiderstandsoptimiert
RS3 Stahlräder 6,5 J x 16
R65 Reserveradhalter unter Rahmenende
R87 Reserverad
XG7 ohne Auf-/Ablastung 3.500 kg

Motoren und Getriebe
MG3 Motor OM 651 DE 22 LA 120 kW (163 PS) 3800/min
MP6 Motorausführung Euro VI
XM1 Geräuschmaßnahmen
G42 7G-TRONIC PLUS
KB7 Haupttank 93 Liter

Karosserie, Auf- und Anbauten
D51 Trennwand durchgehend mit 1 Fenster
F68 Außenspiegel heizbar und elektrisch verstellbar
Q11 Längsträgerverstärkung
QA9 Querträger mit integriertem Auftritt
QA8 Anhängerkupplung f.erhöhte Anhängelast 2,8 t/3,0 t
LG7 LED High Performance-Scheinwerfer
LB1 Seitliche Markierungsleuchten
L22 Heckleuchten in Teil-LED-Technik
LB5 3. Bremsleuchte
L65 Deckenleuchte(n) LD-/FG-Raum mit Türkontakt
LC4 Komfort-Dachbedieneinheit
LC2 LED-Lichtband im Laderaum
LE1 Adaptives Bremslicht
T16 Schiebetür rechts
W54 Hecktüren, zweiflügelig, Öffnung bis Seitenwand
T77 Haltegriff Einstieg Laderaumschiebetür an Trennw.
T86 Einstieggriff an Ecksäule hinten rechts
W17 Fenster vorn rechts, fest in Seitenwand/Schiebetür
H20 Wärmedämmendes Glas rundum
W70 Colorverglasung im Fond, Schwarzglas
CN2 Kühlergrillrahmen in Wagenfarbe
FK3 Kühlergrill verchromt
CW2 Wegfall Fahrzeugabsenkung

Innenausstattung, Heizung und Klima
H16 Sitzheizung für Fahrer
SB1 Komfort-Fahrersitz
H15 Sitzheizung für Beifahrer
S22 Armlehne für Fahrersitz
S23 Beifahrersitz Zweisitzer
SA5 Airbag Fahrer
FF5 Ablage über Frontscheibe
FJ4 Ablagefach unter Cockpit
V42 Zurrschienen Seitenwand an Brüstungsgurt
VC4 Zurrschienen Seitenwand an Dachrahmen
V07 Verkleidung Rückwand
V35 Radkastenverkleidung
V94 Leitungskanal an Seitenwand
V95 Leitungskanal an Heckportal
VA3 Innenverkleidung Laderaum bis Dachhöhe, abwaschbar
V43 Holzfußboden
CL3 Lederlenkrad
F1K Kleiderhaken im Fahrerhaus
Y10 Verbandstasche
Y44 Warndreieck
H12 Warmwasser-Zusatzheizung
HH9 halbautomatisch geregelt Klimaanlage TEMPMATIC
HY1 Funkfernbedienung für Warmwasser-Zusatzheizung

Radio, Instrumente und Elektrik
E1G Live Traffic Befähigung
EJ9 COMAND Online
EX9 3 Jahre kostenfreie Kartendaten-Updates
XO5 Digitale Betriebsanleitung
ED4 Vliesbatterie 12 V 92 Ah
ES0 Starthilfe - Kontakt
M49 Generator 14 V / 180 A
E1U USB-Steckdose 5 V
E43 Anhängersteckdose 13-polig
E46 Steckdose im Fahrerhaus
EE1 230 V Steckdose
J58 Gurtwarneinrichtung für Fahrersitz
J10 Tachometer km/h
C6L Multifunktionslenkrad
CL1 Lenkrad in Neigung und Höhe verstellbar
J65 Aussentemperaturanzeige
JA8 Seitenwind-Assistent
JH3 Kommunikationsmodul (LTE) für digitale Dienste
JK5 Kombiinstrument mit Farbdisplay
LA2 Fahrlichtassistent
FZ5 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage
E07 Berganfahrhilfe
ET4 Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC
FR8 Rückfahrkamera

Weitere Ausstattungen
Z4V Fertigung Düsseldorf
XU1 Schilder / Druckschriften deutsch
XC9 COC-Papiere
Z1N Zulassung N1
Y43 Hydraulik - Wagenheber
MP8 OBD (On Board Diagnose) Stufe C
XM4 Akustikpaket
XZ0 Modellgeneration 0
Z2E Länderausführung EU - EFTA

Connectivity Solutions
EY5 Mercedes-Benz Notrufsystem
EY6 Pannenmanagement

Polster
VF7 Stoff Maturin schwarz

Weitere Sachverhalte
BH1 HOLD-Funktion

Nen paar Fotos mach ich wenn die Kiste wieder sauber ist ;)
Benutzeravatar
Rumtreiber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 11 Aug 2010 18:43
Wohnort: Hannover Land

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#482 

Beitrag von Rumtreiber »

Was hat der Bomber gekostet??? Wäre mal interessant, da ich auch grad ne Bestellung vor mir liegen hab und die Fahrzeuge eigentlich gleich sind!
Ich überlege echt noch ob ich nicht doch bis März/April nächstes Jahr warte um dann n 319 zu ordern??!!
Gruß
... rechts is das Gas
TioZ
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 04 Sep 2018 20:15
Wohnort: Rostock

Re: Neuer Sprinter 2018?

#483 

Beitrag von TioZ »

Bruttoliste unverschämte 67.800 €, Kaufpreis dann 53.800 € mit nem Satz Winterreifen auf Felge.

Leistung hat mir bis jetzt noch nicht gefehlt, auch nicht beladen auf den "Passstraßen" Norwegens, bin aber ansonsten selten voll beladen unterwegs.

Verbrauch hab ich noch nix zu geschrieben.. Bei nem gefühlten Mix von 50% Landstasse und jeweil 25% Autobahn und Innerorts bin ich die ersten 5000 km mit nem Schnitt von ziemlich genau 9 Liter unterwegs gewesen. Fahrstil würde ich als moderat bezeichnen.. kein rasender Kurierfahren aber auch keineswegs "Opa mit Hut".

MfG

Michael
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neuer Sprinter 2018?

#484 

Beitrag von v-dulli »

Zulässige Rad-/Reifenkombinationen für den Mercedes-Benz Sprinter in EU28/EFTA (Baureihe 907 und 910)
https://www.mercedes-benz.de/content/me ... 07-910.pdf
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
arnie_r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 02 Dez 2015 09:51

Re: Neuer Sprinter 2018?

#485 

Beitrag von arnie_r »

Danke!

285/65x16 sind am 516 und 519 möglich... müsste +/- gleich hoch sein wie die 245/75x16; also keine großen überraschungen, oder?
derzeit Nissan Patrol Y61, BJ 2014, 4.2L Saugdiesel
zuvor verschiedene Landcruiser und Wrangler
Felix-110
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 06 Okt 2015 20:38
Wohnort: Kiel

Re: Neuer Sprinter 2018?

#486 

Beitrag von Felix-110 »

Hallo,
Sehe ich das richtig, dass für den Allrad keinen 245/75 R 16 mehr freigegeben sind?
Gruß,
Felix
Sprinter 316 cdi 4x4 Bj 2019
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Sprinter 2018?

#487 

Beitrag von Andreas H »

Felix-110 hat geschrieben: 20 Sep 2018 11:56 Hallo,
Sehe ich das richtig, dass für den Allrad keinen 245/75 R 16 mehr freigegeben sind?
Gruß,
Felix
Das war beim 906 zum Schluss auch nicht mehr möglich. Das war ja auch totaler Quatsch mit der Begrenzung auf 120km/h und den Kumho. Also einfach umbereifen, und die per Einzelabnahme eintragen lassen.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Sprinter 2018?

#488 

Beitrag von Bernte »

Hallo und eine Anfrage zur EURO-Norm,

was genau für eine EURO-Norm 6 ist den ausgewiesen ?

Danke und MfG
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#489 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

rollieexpress hat geschrieben: 07 Sep 2018 11:26 Das wurde aber auch Zeit muss ich mal keinen neuen Fussboden einziehen.
Wenn Du im Konfigurator z.B. den langen Radstand beim Tourer auswählst und dann in der 2.ten Reihe eine Bank nimmst, kannst Du im Konfigurator-Bild des so gebauten Sprinters den neuen Schienenboden sehen.

Scheint Stege in der Schiene zu haben, ev. nur für bestimmte Positionen...?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag:
rollieexpress (21 Sep 2018 11:24)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Neuer Sprinter 2018?

#490 

Beitrag von Almaric »

Bernte hat geschrieben: 20 Sep 2018 15:00 Hallo und eine Anfrage zur EURO-Norm,

was genau für eine EURO-Norm 6 ist den ausgewiesen ?

Danke und MfG
https://www.mercedes-benz.de/content/ge ... gines.html

Einfach die passende Maschine auswählen. Soweit ich das sehe alles Euro 6C, womit man dann mit der zukünftig geltenden Euro 6D Norm eventuell schon wieder in den Hintern gekniffen ist :roll:

Allerdings habe ich mal eine andere Frage an die Motorexperten hier:
Ich bin nun schon mehrfach in den Tiefen des Internets darüber gestolpert sowie auch in der aktuellen Preisliste die man hier runterladen kann: https://www.mercedes-benz.de/content/ge ... 20214458:s

Wie kommt das zustande, dass z.b. ein 319er Kasten mit PKW Zulassung laut dem gerade genannten Dokument Seite 78 mit PKW Zulassung einen CO2-Emissionswert von 214g/km hat und als Nutzfahrzeug Zulassung 249g/km. Auch der Verbrauch: Als PKW Zulassung kombiniert 8,2l gegenüber Nutzfahrzeug 9,5l. Das sind Welten! Wie kommt sowas? Die Autos unterscheiden sich doch gar nicht?!? Außer, dass beim PKW das Ding dann Euro 6(C) heisst und beim Nutzfahrzeug Euro VI, technisch sollte das aber doch keinen Unterschied machen? Beim Tourer kann ich eine Abweichung noch ein Stück weit nachvollziehen, da ist auch glaub ich standardmäßig mehr von dem Eco-Krams wie Start/Stopp verbaut usw.

Hab übrigens letzte Woche nochmal kurz mit dem Freundlichen telefoniert, da ja vor einiger Zeit etliche Sachen aus dem Onlinekonfigurator geflogen sind. Laut seiner Aussage gibt es einige Sachen nicht mehr zu bestellen, auch über deren internen Konfigurator nicht mehr der ja meist noch mehr Optionen bietet als die Onlinevariante für den "gemeinen Pöbel". Außerdem wäre das Online Dingens mit etwas Vorsicht zu geniessen, da nicht immer richtig sowohl bei den Auswahlmöglichkeiten wie auch den Preisen. Naja, ich muss eh bald zur Inspektion dann lass ich mir mal ein Angebot schreiben...mal gucken was da jetzt so geht.
Benutzeravatar
Rennsprinter
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7152
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Wohnort: Hamburg

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#491 

Beitrag von Rennsprinter »

Ob Lkw oder Pkw Zulassung, real verbrauchen die Autos mit gleicher Austattung das gleiche. Der Unterschied liegt nur daran dass die Verbrauchswerte bei bei Pkw und Lkw nach anderen Normen ermittelt werden, mehr nicht.
Und der Online Konfigurator ist nur als grobe Orientierung zu betrachten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rennsprinter für den Beitrag:
Almaric (23 Sep 2018 16:45)
Sprinter - was sonst ?
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

EURO 6 c

#492 

Beitrag von Bernte »

Hallo,

logisch ist man mit EURO 6 c nicht mehr aktuell !!!!!!! Die Frage ist , nach der aktuellen Rechtslage dürfen Fahrzeuge mit der EURO 6 c Norm ab diesem Herbst gar nicht mehr
ausgeliefert werden - oder liege ich da falsch oder trifft das auf Transporter nicht zu ???

MfG
Benutzeravatar
Oberelch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 242
Registriert: 09 Jan 2008 23:31
Wohnort: Hamburg City

Galerie

Re: Neuer Sprinter 2018?

#493 

Beitrag von Oberelch »

Moin,
ich schau mir aktuell einen Ford Transit Custom an.
Als PKW hat der bei gleichem Motor 6d temp, als LKW 6b !!

Scheint bei LKW anders zu laufen. Daher nur Leasing mit Rücknahmeversprechen.

Gruß
Thomas
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: EURO 6 c

#494 

Beitrag von Almaric »

Bernte hat geschrieben: 22 Sep 2018 17:36 Die Frage ist , nach der aktuellen Rechtslage dürfen Fahrzeuge mit der EURO 6 c Norm ab diesem Herbst gar nicht mehr
ausgeliefert werden - oder liege ich da falsch oder trifft das auf Transporter nicht zu ???
Moin,
Ich habe das mal irgendwann versucht nachzuvollziehen da seit einiger Zeit ja das Tagfahrlicht hier auch Pflicht ist aber noch Autos ohne ausgeliefert wurden was mich verwunderte. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit, aber soweit ich das rausbekommen habe entwickelt man quasi ein Auto / Prototyp und Dieser wird dann von diversen Institutionen geprüft / abgenommen usw. bevor die Kiste in Serie gehen kann.

Sagen wir beispielsweise ab 01.10.18 würde Euro 6D Pflicht. Wenn du nun am 30.09.18 alle Genehmigungen für deinen Prototypen hast kann der in Serie gehen - unverändert! Für bereits bestehende Autos (in Serie) muss sowas anscheinend nicht nachgerüstet oder nachgebessert werden. Das gilt im Grunde nur für alle Neuentwicklungen die dann nach dem imaginären 01.10.18 kommen würden! Und dem Kunde wird wissentlich im Grunde schon wieder veraltete Technik angedreht. Wobei sich das durch so ziemlich alle Autokonzerne zieht. Noch vor nem halben Jahr gab es glaube ich keine 2 Hände voll Autos die die Euro 6D erfüllt haben.

Nicht umsonst beschäftigen die Autokonzerne ganze Horden von Rechtsverdrehern und Konsorten die wahrscheinlich nichts Anderes zu tun haben als solche Lücken im System zu finden die dann natürlich ausgenutzt werden. Das war ja beim bisherigen Abgasskandal nicht viel anders.Generell ist die ganze Geschichte auch sowas von unübersichtlich und undurchsichtig, dass man da schnell verdrossen aufgibt.
Maxblade
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Dez 2017 12:23

Re: Neuer Sprinter 2018?

#495 

Beitrag von Maxblade »

Euro 6D(Temp), also die reale Einhaltung der seit September 2015 geltenden Euro-6 Norm wird theoretisch ab September 2019 Pflicht. Beim Sprinter (und allen anderen Basisfahrzeugen) wird es dann neue Motoren geben.
Antworten