Folgende Schläuche könnten zum Einsatz kommen (aus dem Mercedes-Katalog entnommen):
- Kunststoffschläuche 6 x 8 mm (die sind normalerweise jedoch gut)
- Gummischlauch 7,5 x 3 mm
- Gummischlauch 15,3 x 3 mm
Folgende Schläuche könnten zum Einsatz kommen (aus dem Mercedes-Katalog entnommen):
WoW das ist mal ne super Anleitung, noch ein paar Rückfragen: Wo genau ist die Niederdruckpumpe? Ich schätze mal Du meinst die Gummileitung von Tank bis Filter und von Filter bis Niederdruckpumpe, von da aus muss wohl noch eine Leitung bis zur Einspritzpumpe gehen? Hab das System noch nicht so ganz entschlüsseln können aber eigentlich dürfte es ja nicht so schwierig sein. Eine Leitung läuft hin und die andere für überschüssigen Diesel zurück.Vanagaudi hat geschrieben: ↑06 Sep 2018 12:56Genau!quiknik hat geschrieben: ↑06 Sep 2018 10:45also ich hab nun endlich die durchsichtige Leitung nach dem Filter gefunden und da sind tatsächlich Luftblasen zu sehen. Ich hab dann auch entdeckt dass unter dem Filter ein Rädchen zu sehen ist und herausgefunden dass es wohl dafür da ist um angesammeltes Wasser abzulassen?!Mit einem Rückschlagventil kaschierst du das Problem nur, und unter Umständen hilft es noch nicht einmals. Besser ist es, gleich alle Schläuche, Hin- und Rücklaufleitung des Niederdrucksystems zwischen der Niederdruckpumpe und dem Tank auszutauschen. Gummischläuche werden mit 10 Jahren gern porös. Welchen Durchmesser die haben kann ich aus dem Stehgreif leider nicht schreiben.
Eine Entlüftungspumpe ist schnell aus Baumarktmitteln selbst gebaut: In die Rücklaufleitung setzt du ein T-Stück ein, an dem freien Abgang ein kurzes Schlauchstück mit Absperrhahn oder Verschlussstopfen. An dem Absperrhahn ein längeres Stück Schlauch, das über ein Schlauchnippel in einem Blechdeckel eines größeren Gurkenglases endet. An einem zweiten Schlauchnippel im Blechdeckel schließt du eine einfache Luftpumpe mit Saugfunktion an. In die Rücklaufleitung Richtung Tank muss ein zweiter Absperrhahn, oder du musst die Schlauchleitung anderweitig abklemmen. So kannst du mit der Saug-Luftpumpe den Diesel aus dem Tank und über die Zulaufleitung abpumpen und im Gurkenglas sammeln. Im Glas kannst du auch sehen, ob noch Luftblasen kommen. Den gesammelten Diesel kannst du wieder in den Tank kippen, vorausgesetzt das Gurkenglas war sauber So kannst du auch unterwegs das Niederdrucksystem entlüften, falls jetzt die Zeit zur Reparatur nicht ausreicht.
Sorry, beim VW-Motor kann ich dir nicht weiterhelfen. Sie müsste am oder in der Nähe des Dieselfilters liegen.
Ja, bei MB ist die in mehrere Stücke aufgeteilt, wobei der Plastikschlauch der Hauptbestandteil ist, und mit mehreren Gummischläuchen an die Bauelemente angeschlossen wird.
Prinzip ist es das Gleiche. Denkfehler kann ich in dem obigen Abschnitt nicht erkennen. Ich würde aber "abgehende Rücklaufleitung" schreiben, um die Flussrichtung aus Sicht des Dieselfilters zu berücksichtigen.quiknik hat geschrieben: ↑06 Sep 2018 14:47Zur Entlüftungspumpe, hört sich für mich an wie eine Bremsenentlüftungspumpe. Die sollte es dafür ja auch tun? Also T-Stück zwischen Filter und der ankommenden durchsichtige Rücklaufleitung, an den übrigen Nippel des T-Stücks die Entlüftungspumpe daranhängen und dann so lange pumpen bis keine Luftbläschen mehr zu sehen sind. oder hab ich da einen Denkfehler?
Du sollst nicht den ganzen Diesel umpumpen, sondern nur so lange, bis keine Luftblasen mehr kommen. Anschließen kann die Mimik wieder abmontiert werden.
Die zwei Bläschen sind ja lächerlich. Wenn da nicht mehr ist, reicht die Selbstentlüftung des Systems. Da brauchst du nicht nachhelfen. Da bei dir die Entlüftung schonmal geholfen hat, wird der Großteil der Luft anderswo stecken. Den müsste man an dieser Stelle als Schaum vorbeikommen sehen, wenn du den Motor startest.
Nein, nur nicht! Damit findest du Lecks an denen ein Gas aus der Leitung austritt. Bei dir tritt aber Gas in die Leitung ein. Du würdest nur den Diesel verschmutzen.
Teste deine Vorglühanlage. Vermutlich ist dort etwas ausgefallen. Am einfachsten per Stromzange den Strom der Glühkerzen prüfen.