wie in der Überschrift schon steht hab ich Probleme beim starten selbst nach einem Batteriewechsel. Habe mir so eine AGM Batterie zugelegt da ich vermutet hatte, dass es an meiner Solaranlage auf dem Dach liegt und die Batterien quasi ständig geladen werden und die normalen Blei-Säure mit den vielen Zyklen überfordert ist. Hab mir zur Überprüfung nun feste Spannungsmesser für beide Batterien eingebaut (eine zum Starten und eine für die Solaranlage, Solaranlage und Anlasser laden beide Batterien).
Problem stellt sich wie folgt dar: Nach ein paar Tagen Standzeit, Batterieanzeige auf 13,2V, Zündschlüssel drehen, Anlasser dreht Batteriespannung fällt auf 11,5V, Anlasser dreht sauber und schnell die Spannung fällt auch nicht weiter runter, ca.10-15 Sekunden orgeln und dann ruhen lassen, Batteriespannung steigt wieder auf 12,5V und langsam weiter. Nach 2min ruhen noch ein Versuch und das gleiche spiel, beim dritten mal funktioniert es dann meistens. Motor hat dann erstmal niedrige Drehzahl und nimmt auch null gas an. ca 30 sekunden später läuft er dann wieder wie immer und nimmt gas sauber an. Batteriespannung auf beiden Batterien beim fahren 14,5V. Wenn ich ihn dann abstelle und 2 Std. stehen lasse springt er ganz normal an. Nach 8 Std. springt er dann wieder schlechter an (nach meiner Auffassung deutet das auf eine schlechte Batterie hin)
Als Lösung hatte ich mal die Batterien getauscht, also AGM Batterie zum starten und die Bleibatterie an die Solaranlage. Beides mal die gleichen Schwierigkeiten. Die AGM ist ganz neu und die andere vielleicht 2-3 Jahre alt. Hatte vor der AGM auch eine normale Blei-Säure da lief es bis zum schluss immer und dann ist eine davon auf 9V gefallen, also zelle defekt und dann nicht mehr zu gebrauchen, war dann an der Solaranlage geschlossen. Die ist dann irgendwann verglüht und hat nach faulen eiern gestunken, war so heiß das man die kaum anfassen konnte. vielleicht hat es mir da irgendwas zerschosssen?!
Weiß jemand rat wonach ich noch schauen könnte oder hatte jemand ein ähnliches Problem? Wollte bald in urlaub fahren

Grüße Nik