AGR Ventil Pinbelegung 316 CDI BJ 2000

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

AGR Ventil Pinbelegung 316 CDI BJ 2000

Beitrag von alpensprinter »

Themenstarter

Hallo Leute,

mein 316 CDI BJ 2000/10 bringt den Fehlercode P1403 AGR Ventil.
Ausbau des Ventils beim 612er geht ja sehr einfach. Das Ventil ist total verdreckt und verklebt. Ich habe es nun gereinigt und würde gerne die Funktion prüfen. Kann mir jemand sagen an welchen der 4 Steckerpins ich 12 Volt und an welchem Massen anlegen muss um das Ventil zu testen?

Es handelt sich um das Teil A 6120980117.

Bevor ich mir ein neues hole möchte, ich es mit reinigen probieren.

Vielen Dank!
Dateianhänge
IMG_3964.JPG
Zuletzt geändert von alpensprinter am 27 Aug 2018 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Re: AGR Ventil Pinbelegung 316 CDI BJ 2000

Beitrag von BUMI »

Moin, da sind wir Leidensgenossen: ich habe mich 2 Jahre lang damit begnügt das teil unterwegs wieder gängig zu machen. Diesen Sommer habe ich aufgegeben und ein neues ventil (400,-€) eingebaut. Wenn Du die plastikkappe abnimmst kannst Du sehen ob der Mechanismus beim gasgeben spielt.
Du kannst den elektrischen Teil vom vertilschaft trennen und wieder an den Stecker anstecken. Wenn die Nockenbahn dann beim gasgeben spielt, ist das elektrisch in Ordnung.
Bei meinem alten ventil ist die Führung zum Langloch ausgeschlagen. Wie es aussieht nicht zu zerlegen.das hat Opa mir auch schon geschrieben -ich wollte es nicht so richtig glauben. Ich habe schon davor gesessen und mich gefragt, wie man das zusammengebaut hat.
Gruß, Burgfried
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Themenstarter

Hallo Burgfried,

bei mir ist die Sache sicher auch schon länger virulent. Ich habe den Notlauf einfach mit Neustart behoben, dann lief er bis zum nächsten Start klaglos. Ist halt etwas lästig immer zweimal starten.

Bei blockiertem Ventil brennt da nichts durch? Hat bei dir nach der Reinigung alles wieder funktioniert?
Wenn das AGR eh schon die meiste Zeit nicht funktioniert, könnte man sich auch eine Stilllegung überlegen. Ich nehme an, dass das Steuergerät eine Stellungsrückmeldung über den dritten Anschlusspin erhält. Wenn man wüsste was das Steuergerät zurück gemeldet bekommt, könnte man dieses Signal eventuell nachbilden und hätte eine Sorge weniger.
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

alpensprinter hat geschrieben: 26 Aug 2018 20:37Es handelt sich um das Teil A 6120980117.
https://www.ebay.de/itm/WAHLER-AGR-Vent ... 0227.m3827
Mach doch lieber ein Foto von deinem Teil, besser noch ein Detailfoto von der Elektrobuchse, und stell es hier ein. Dann könnte man dir auch besser helfen. Ein vergänglicher Link zu einer Auktionsplattform hilft nicht wirklich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BUMI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von BUMI »

Deine Gedanken mit der Rückmeldung habe ich mir auch schon gemacht aber keine Antwort bekommen. Die fehlermeldung an sich ist kein Problem damit bin ich immer bis zur nächsten HU gefahren und habe vorher löschen lassen. Ob das ventil zu bleibt ist mir nie aufgefallen. Wenn es offen hängen bleibt gibt es eine dicke Rauchwolke. Du kannst übrigens den elektrischen teil abschrauben und aus der Nockenbahn aushängen. Dann kann die Steuerung beliebig spielen und das ventil wird gar nicht erst geöffnet. wenn es eine Rückmeldung geben sollte bekommt das Steuergerät die. Die frage wäre nur ob das Steuergerät merkt, dass das AGR nicht geöffnet hat ...........
Gruß, Burgfried
alpensprinter
Stammgast
Stammgast

Galerie

Themenstarter

Die Sache hat sich erledigt. Der elektrische Antrieb ist komplett verrostet :shock: . Da ging schon lange nichts mehr. Das Ventil ist in der geschlossen Stellung gestorben. So konnte ich wahrscheinlich jahrelang ohne Probleme rumfahren. Der Notlauf ging ja beim zweiten Mal Starten weg :lol:

Die Pinbelegung habe ich nach dem Zerlegen erkennen können: Pin 3 ist Masse, Pin 2 ist Plus und Pin 1 ist Stellungsanzeige. Pin 4 ist frei
AGR Ventil zerlegt, Antrieb völlig verrostet
AGR Ventil zerlegt, Antrieb völlig verrostet
Dateianhänge
AGR Ventil  Wahler
AGR Ventil Wahler
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alpensprinter für den Beitrag:
Vanagaudi (27 Aug 2018 21:22)
Antworten