TÜV Eintragung Rollbalg Luftfederung Hinterachse Sprinter W906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Frankys Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 26 Apr 2018 23:35

TÜV Eintragung Rollbalg Luftfederung Hinterachse Sprinter W906

#1 

Beitrag von Frankys Sprinter »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit TÜV Eintragung Rollbalg Luftfederung Hinterachse Sprinter W906

Hintergrund:

Habe schon eine Faltenbalganlage , möchte aber besseren Komfort

Die Rollbalgen aus dem alten Sprinter sollen besseren Komfort bieten ?!



Jedoch gibt es eine ABE für Rollbalgen nur für das Vorgängermodell des W906


Gruß Franky
Frankys Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 26 Apr 2018 23:35

Re: TÜV Eintragung Rollbalg Luftfederung Hinterachse Sprinter W906

#2 

Beitrag von Frankys Sprinter »

 Themenstarter

Hat niemand hier Im Forum Erfahrungen mit Luftfederung HA
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: TÜV Eintragung Rollbalg Luftfederung Hinterachse Sprinter W906

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Offenbar hat bisher noch niemand versucht, einen Rollenbalg aus dem Vorgängermodell in den 906 einzubauen. Außerdem ist laut MB der Einbau der Volllufthinterachse nur ab Werk möglich, nicht nachträglich. Bei VB Airsuspension findest du jedoch eine gegenteilige Aussage, und auch einen Rollenbalg für den 906. Vielleicht ist es sogar dergleiche, den du einbauen möchtest.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Frankys Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 26 Apr 2018 23:35

Re: TÜV Eintragung Rollbalg Luftfederung Hinterachse Sprinter W906

#4 

Beitrag von Frankys Sprinter »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi,

Danke für deine Info!

Gerade heute hatte ich mich mit einem Mann unterhalten Thomas Bach aus Mosbach, der für Goldschmidt die Luftfederungen liefert.

Sowie ich das jetzt verstanden habe, liegt die Schwierigkeit darin eine allgemeine Betriebserlaubnis für die Rollbalgen der alten Version auf den 906 eintragen zu lassen.

Für mich stellt sich jetzt hier im Forum die Frage , ob jemand einen guten Tüfler ( Tüv Mann) kennt, der solche Eintragungen durchführt oder ähnlich schon durchgeführt hat.

Denn nach Aussage von Thomas Bach , hat sich an dem Fahrwerk so weit nichts verändert , was dem Entgegenspräche.

Aber wie du ja schon gesagt hast , hat das vorher noch niemand so ausprobieren wollen . Oder vielleicht doch

Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt und hoffe auf Anregungen
Antworten