Smartcharge bereits bei Euro 5?
Smartcharge bereits bei Euro 5?
Moin zusammen,
Kurze Frage: Ich habe einen NCV3 von Anfang 2014, Euro 5, kein Bluetec.
Hat das Fahrzeug bereits die „Intelligente“ Lichtmaschine? Mir geht es um das Laden einer zweiten Batterie bzw. die dazu benötigten Komponente.
Vielen Dank!
Grüße und schönen Sonntag noch.
Kurze Frage: Ich habe einen NCV3 von Anfang 2014, Euro 5, kein Bluetec.
Hat das Fahrzeug bereits die „Intelligente“ Lichtmaschine? Mir geht es um das Laden einer zweiten Batterie bzw. die dazu benötigten Komponente.
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?
Mein 12/2011 hat das schon. Über die VIN heißt der Code dann "Batteriemanagement".
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?
E36 und E28 codieren lassen.
Das ist Trennrelais und Zusatzbatterie.
Dan passt das Batteriemanagement sich an furs Zusatzbatterie.
Hab das beim Meinem gemacht und laded richtich alle Batterien.
Das ist Trennrelais und Zusatzbatterie.
Dan passt das Batteriemanagement sich an furs Zusatzbatterie.
Hab das beim Meinem gemacht und laded richtich alle Batterien.
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?
E28 Batterie verstärkt zusätzlich
E36 Trennrelais bei Batterie zusätzlich
E36 Trennrelais bei Batterie zusätzlich
- Zusatz-Kapazitäten größer als 100Ah dürfen nicht direkt mit dem Bordnetz verbunden werden
- Für Haupt- und Zusatzbatterie muss immer der gleich Batterietyp verwendet werden
- Der maximale Ladestrom der Zusatzbatterie darf 40A nicht übersteigen
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?
Ladebooster selber einbauen und wegen nicht vorhandener Klemme 61 (D+) Klemme 15, am besten noch mit Trennschalter dazwischen, z.b. am Zigarettenanzünder in der Ascherschublade oder der Handschuhfachbeleuchtung abgreifen. Man kann auch nen D+ Simulator an die Starterbatterie hängen, den würde ich aber auch schaltbar machen.
MFG
Julian
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?
Ich hab zwei 100Ah Zusatzbaterien mit zwei Cyrix 160A automatische Trennrelais und das arbeitet problemlos.
Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?
Vielen Dank für eure Antworten. Ja, das Batteriemanagment habe ich drin.hljube hat geschrieben: ↑16 Jul 2018 17:08 Ladebooster selber einbauen und wegen nicht vorhandener Klemme 61 (D+) Klemme 15, am besten noch mit Trennschalter dazwischen, z.b. am Zigarettenanzünder in der Ascherschublade oder der Handschuhfachbeleuchtung abgreifen. Man kann auch nen D+ Simulator an die Starterbatterie hängen, den würde ich aber auch schaltbar machen.
Ich werde es über einen Ladebooster und Klemme 15 lösen. Werde ich dann tatsächlich einfach am Zigarettenanzünder abgreifen.
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?
Entsprechend der MB Aufbaurichtlinien Seite 220f ist dies nicht zulässig, auch nicht mit dem Cyrix Trennrelais. Jedoch ist nach original Schaltbildern die Ladestrom-Zuleitung über Trennrelais K57 zu der Zusatzbatterie mit F59.4 zu 150A abgesichert, ohne weitere Strombegrenzung durch eine Ladeschaltung.Johan Turbo hat geschrieben: ↑17 Jul 2018 10:11Ich hab zwei 100Ah Zusatzbaterien mit zwei Cyrix 160A automatische Trennrelais und das arbeitet problemlos.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?
Ich weiss das nur 100Ah zulassig ist, aber ein Westfaila hat ein 220Ah Zusatzbatterie.
Ich habe 35mm² Kabel verwended und abgesichert mit 150A
Lichtmachine ist 180A
Ich habe 35mm² Kabel verwended und abgesichert mit 150A
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?
Hast Du EK1 (Klemmleiste für Elektroanschluss) verbaut? Dann findest Du D+ unter dem Fahrersitz.
Sprinter 316CDI 4x4, ZG4, Woelcke Autark Runner
https://www.instagram.com/bowmore4x4/
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?
Hallo,
ist der einzige Eintrag den ich zu meiner Frage finden konnte.
Ist es richtig dass das Lademanagement eigentlich nur deshalb eine größere LM (180Ah) hat weil die Ladung auf Schubb- und Bremsbetrieb aufgebaut ist?
Dass sie bei Volllast abschaltet ist OK, aber laut MB Mechaniker erlaubt das Management keine längere Ladung mit höherem Strom.
Thema ist natürlich die Zusatzbatteriebank beim Womo.
Egal ob mit Booster, B2B Lader, Trennrelais, Trenndiode etc.
Damit müßte man bei den intelligenten LM das Laden der Bordbatterien neu überdenken.
Und eigentlich geht das dann nicht mehr sinnvoll ohne Eingriff.
Note: Keine Zusatzbatterie original verbaut.
Hoffe es kann mir jemand beantworten, herzlichen Dank im Voraus.
Martin
ist der einzige Eintrag den ich zu meiner Frage finden konnte.
Ist es richtig dass das Lademanagement eigentlich nur deshalb eine größere LM (180Ah) hat weil die Ladung auf Schubb- und Bremsbetrieb aufgebaut ist?
Dass sie bei Volllast abschaltet ist OK, aber laut MB Mechaniker erlaubt das Management keine längere Ladung mit höherem Strom.
Thema ist natürlich die Zusatzbatteriebank beim Womo.
Egal ob mit Booster, B2B Lader, Trennrelais, Trenndiode etc.
Damit müßte man bei den intelligenten LM das Laden der Bordbatterien neu überdenken.
Und eigentlich geht das dann nicht mehr sinnvoll ohne Eingriff.
Note: Keine Zusatzbatterie original verbaut.
Hoffe es kann mir jemand beantworten, herzlichen Dank im Voraus.
Martin
Sprinter 316CDI, 2013, Wohnmobil Selbstausbau
Es sind nie alle Ziele erreicht, genauso wie ein selbstgebautes Womo nie fertig ist
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?
Du brauchst einen Booster, der fungiert als großer Verbraucher und läd deine Batterien. Dem ist es egal welche Spannung die Lima liefert, der boostet auf Ladespannung hoch, die Lima regelt nach, funktioniert.justright hat geschrieben: ↑17 Jan 2021 22:26 Hallo,
ist der einzige Eintrag den ich zu meiner Frage finden konnte.
Ist es richtig dass das Lademanagement eigentlich nur deshalb eine größere LM (180Ah) hat weil die Ladung auf Schubb- und Bremsbetrieb aufgebaut ist?
Dass sie bei Volllast abschaltet ist OK, aber laut MB Mechaniker erlaubt das Management keine längere Ladung mit höherem Strom.
Thema ist natürlich die Zusatzbatteriebank beim Womo.
Egal ob mit Booster, B2B Lader, Trennrelais, Trenndiode etc.
Damit müßte man bei den intelligenten LM das Laden der Bordbatterien neu überdenken.
Und eigentlich geht das dann nicht mehr sinnvoll ohne Eingriff.
Note: Keine Zusatzbatterie original verbaut.
Hoffe es kann mir jemand beantworten, herzlichen Dank im Voraus.
Martin
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?
Der Votronic 1212-30 z.B. braucht kein D+ oder Klemme 15, vielleicht hilft das bei der Kaufentscheidung
Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?
Danke vorab,
der Votronic ist für mich ein B2B Lader, als Booster bezeichne ich ich meinem Beruf eigentlich so etwas wie den Sterling Lichtmaschinenlader.
Die B2B hören bei ca 50A auf, den Sterling "Booster" kann ich an die Ladeleistung der LM anpassen, also hier 180A.
Dann sollten zumindest 90A bzw mehr als Ladestrom drin sein.
Bei den analog geregelten LM funktioniert das einwandfrei, da komme ich an ca 80% und mehr der Leistung ran.
D+ interessiert mich nicht, das kann man auf mehrere Arten ersetzen.
Daher die Frage, lässt sich das BMS "beschummeln" indem ich ihm die Spannung absenke durch Verbrauch oder erkennt der Sensor an der Starterbatterie das?
Danke,
Grüße, martin
der Votronic ist für mich ein B2B Lader, als Booster bezeichne ich ich meinem Beruf eigentlich so etwas wie den Sterling Lichtmaschinenlader.
Die B2B hören bei ca 50A auf, den Sterling "Booster" kann ich an die Ladeleistung der LM anpassen, also hier 180A.
Dann sollten zumindest 90A bzw mehr als Ladestrom drin sein.
Bei den analog geregelten LM funktioniert das einwandfrei, da komme ich an ca 80% und mehr der Leistung ran.
D+ interessiert mich nicht, das kann man auf mehrere Arten ersetzen.
Daher die Frage, lässt sich das BMS "beschummeln" indem ich ihm die Spannung absenke durch Verbrauch oder erkennt der Sensor an der Starterbatterie das?
Danke,
Grüße, martin
Sprinter 316CDI, 2013, Wohnmobil Selbstausbau
Es sind nie alle Ziele erreicht, genauso wie ein selbstgebautes Womo nie fertig ist
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Re: Smartcharge bereits bei Euro 5?
Stimmt, der hat aber im Betrieb ohne D+ eine Start- und Stopschwelle zum verhindern von unkontrollierten entladen der Starterbatterie.
Startschwelle Spannung >13,3V
Stopschwelle Spannung < 12,9V (mit 30sec Verzögerung)
Bei einem intelligenten BMS wie in Euro 6 Fahrzeugen wird die Spannung gern unter 12,0 - 12,5V gehalten. Teilweise weniger. Da geht der B2B Spannungsgesteuert nie an.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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