Sprinter 312 Wanderdüne
Sprinter 312 Wanderdüne
Hallo,
Wir haben uns (Papa,Mama & 3 Kids) ein Wohnmobil Frankia A6800 in Neuwagen Zustand gekauft.
312D, EZ 06/1998, 2.9 Diesel mit original 052.000 Km und da liegt meines Erachtens das Problem!
Auf gerade Strecke läuft er Maximal 95, aber am Berg/Hügel geht er bis auf 45/50 runter.
Er läuft sehr sauber und qualmt nicht,hat aber seit 2013 nur 3000 km zurückgelegt.
Was kann ich machen um den Sprinter wieder zu beleben?
Damit wir uns trauen damit in Urlaub zu fahren.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Wir haben uns (Papa,Mama & 3 Kids) ein Wohnmobil Frankia A6800 in Neuwagen Zustand gekauft.
312D, EZ 06/1998, 2.9 Diesel mit original 052.000 Km und da liegt meines Erachtens das Problem!
Auf gerade Strecke läuft er Maximal 95, aber am Berg/Hügel geht er bis auf 45/50 runter.
Er läuft sehr sauber und qualmt nicht,hat aber seit 2013 nur 3000 km zurückgelegt.
Was kann ich machen um den Sprinter wieder zu beleben?
Damit wir uns trauen damit in Urlaub zu fahren.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
- wuestenhans
- Stammgast
- Beiträge: 335
- Registriert: 06 Sep 2016 07:13
- Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin
Re: Sprinter 312 Wanderdüne
Würde sagen der Dieselfilter ist dicht, wenn du den wechselst, den neuen Filter mit Diesel füllen und dann festschrauben.
Mfg. Hans
Mfg. Hans
- Nightliner
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1136
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: Sprinter 312 Wanderdüne
Moin, hört sich nach Notlauf an, ich würde zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Kann alles mögliche sein, von verstopften Auspuff über Luftmassenmesser bis hin zur Einspritzdüse (NBF) usw.......
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
Re: Sprinter 312 Wanderdüne
Hallo und danke für die Antworten.
Vor 3 Wochen war das Fahrzeug bei Mercedes.
Wartungsdienst mit alle Filter und Ölwechsel (Motor, Getriebe und Hinterachse), Hydraulik Bremsanlage entlüften und neue Wisscherblätter montiert. Inkl Arbeit und Kleinteile 1035.30€!!!
Vor 3 Wochen war das Fahrzeug bei Mercedes.
Wartungsdienst mit alle Filter und Ölwechsel (Motor, Getriebe und Hinterachse), Hydraulik Bremsanlage entlüften und neue Wisscherblätter montiert. Inkl Arbeit und Kleinteile 1035.30€!!!
- Nightliner
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1136
- Registriert: 30 Mär 2016 16:09
- Wohnort: Freystadt im Freistaat
- Galerie
Re: Sprinter 312 Wanderdüne
Und was sagt der Fehlerspeicher?
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
Fremdfabrikat
- wuestenhans
- Stammgast
- Beiträge: 335
- Registriert: 06 Sep 2016 07:13
- Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin
Re: Sprinter 312 Wanderdüne
Ich glaube nicht dass das Fahrzeug einen Fehlerspeicher hat, Bj. 1998 2,9 Liter Diesel, bin mir aber nicht sicher.
Ich hatte mal einen Unimog 404 mit einem 2,9 Liter 5 Zylinder Motor, der lange gestanden hat, ich hatte das gleiche Problem, keine Leistung am Berg bis stillstand. Der Diesel im Tank war durch die lange Standzeit verschmutzt. Musste 2 x innerhalb von 300 km den Diesel Filter wechseln. Die Spritpumpe würde ich auch Kontrollieren. Die Entlüftung vom Tank / Tankdeckel würde Kontrollieren.
Hans
Ich hatte mal einen Unimog 404 mit einem 2,9 Liter 5 Zylinder Motor, der lange gestanden hat, ich hatte das gleiche Problem, keine Leistung am Berg bis stillstand. Der Diesel im Tank war durch die lange Standzeit verschmutzt. Musste 2 x innerhalb von 300 km den Diesel Filter wechseln. Die Spritpumpe würde ich auch Kontrollieren. Die Entlüftung vom Tank / Tankdeckel würde Kontrollieren.
Hans
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5023
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 312 Wanderdüne
Der OM602 DE 29 LA hat eine elektronische Einspritzung und somit einen Fehlerspeicher.wuestenhans hat geschrieben: ↑11 Jul 2018 13:40 Ich glaube nicht dass das Fahrzeug einen Fehlerspeicher hat, Bj. 1998 2,9 Liter Diesel, bin mir aber nicht sicher.
Ich hatte mal einen Unimog 404 mit einem 2,9 Liter 5 Zylinder Motor, der lange gestanden hat, ich hatte das gleiche Problem, keine Leistung am Berg bis stillstand. Der Diesel im Tank war durch die lange Standzeit verschmutzt. Musste 2 x innerhalb von 300 km den Diesel Filter wechseln. Die Spritpumpe würde ich auch Kontrollieren. Die Entlüftung vom Tank / Tankdeckel würde Kontrollieren.
Hans
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- Nightliner (11 Jul 2018 16:38)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5023
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 312 Wanderdüne
Funktioniert die Umluftklappe der Innenraumbelüftung bzw. die Scheinwerferhöhenverstellung?990077 hat geschrieben: ↑11 Jul 2018 08:06 Hallo und danke für die Antworten.
Vor 3 Wochen war das Fahrzeug bei Mercedes.
Wartungsdienst mit alle Filter und Ölwechsel (Motor, Getriebe und Hinterachse), Hydraulik Bremsanlage entlüften und neue Wisscherblätter montiert. Inkl Arbeit und Kleinteile 1035.30€!!!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- Nightliner (11 Jul 2018 16:40)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- derHenry
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 697
- Registriert: 11 Nov 2015 13:16
- Wohnort: Südlich München
Re: Sprinter 312 Wanderdüne
Mein Verdacht bei so einem Fahrzeug : Dieselpest. Ich würde mal die Spritleitung von der Dieselpumpe abziehen und schauen ob die nicht zugewachsen ist. Evtl. die Leitung bis zum Tank austauschen. Ansonsten Systemreiniger direkt von der Dieselpumpe ansaugen lassen und den Motor durchräumen lassen .
Gruß und viel Erfolg
der Henry
Gruß und viel Erfolg
der Henry
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag:
- Darth Fader (12 Jul 2018 08:53)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5023
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 312 Wanderdüne
Möglich, hätte aber beim Filterwechsel in der Werkstatt auffallen müssen.derHenry hat geschrieben: ↑11 Jul 2018 16:38 Mein Verdacht bei so einem Fahrzeug : Dieselpest. Ich würde mal die Spritleitung von der Dieselpumpe abziehen und schauen ob die nicht zugewachsen ist. Evtl. die Leitung bis zum Tank austauschen. Ansonsten Systemreiniger direkt von der Dieselpumpe ansaugen lassen und den Motor durchräumen lassen .
Gruß und viel Erfolg
der Henry
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- Nightliner (11 Jul 2018 22:51)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- derHenry
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 697
- Registriert: 11 Nov 2015 13:16
- Wohnort: Südlich München
Re: Sprinter 312 Wanderdüne
[/quote]
Möglich, hätte aber beim Filterwechsel in der Werkstatt auffallen müssen.
[/quote]
Es muß nicht unbedingt der Filter sein, es können auch nur Tank und Spritleitungen betroffen sein. Wenn die zu sind kommt einfach zu wenig.
https://herman-unterwegs.de/dieselpest- ... eseitigen/
Gruß derHenry
Möglich, hätte aber beim Filterwechsel in der Werkstatt auffallen müssen.
[/quote]
Es muß nicht unbedingt der Filter sein, es können auch nur Tank und Spritleitungen betroffen sein. Wenn die zu sind kommt einfach zu wenig.
https://herman-unterwegs.de/dieselpest- ... eseitigen/
Gruß derHenry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5023
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 312 Wanderdüne
Möglich, hätte aber beim Filterwechsel in der Werkstatt auffallen müssen.
[/quote]
Es muß nicht unbedingt der Filter sein, es können auch nur Tank und Spritleitungen betroffen sein. Wenn die zu sind kommt einfach zu wenig.
https://herman-unterwegs.de/dieselpest- ... eseitigen/
Gruß derHenry
[/quote]
Ohne die Diskussion unnötig in die Länge ziehen zu wollen ..........
Nach über 30 Jahren Werkstatterfahrung im Nfz-Bereich ist mir Dieselpest nicht unbekannt aber noch nie habe ich erlebt dass etwas das Leitungen zusetzt nicht im Filter zu finden ist, egal ob Partikel oder Chemie. Und ja, ich habe schon, durch chemische Reaktion, komplett verstopfte Einspritzsysteme gesehen. Das konnte man sowohl am/ im Filter sehen als auch riechen.
Wenn allerdings ein "Sachverstandfreier" - solche soll es auch in Werkstätten geben - diese Arbeit durchführt ist Alles möglich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Darth Fader
- Wohnt hier
- Beiträge: 1513
- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
- Wohnort: Marcipan-City
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 312 Wanderdüne
Jo.v-dulli hat geschrieben: ↑12 Jul 2018 10:04Nach über 30 Jahren Werkstatterfahrung im Nfz-Bereich ist mir Dieselpest nicht unbekannt aber noch nie habe ich erlebt dass etwas das Leitungen zusetzt nicht im Filter zu finden ist, egal ob Partikel oder Chemie. Und ja, ich habe schon, durch chemische Reaktion, komplett verstopfte Einspritzsysteme gesehen. Das konnte man sowohl am/ im Filter sehen als auch riechen.
Aber bei 3000km in den letzten 5 Jahren und einem 20 Jahre alten Fahrzeug würde ich jetzt nicht zwangsweise davon ausgehen, daß der letzte Filterwechsel durch einen der Vorbesitzer ausreichend lange zurückliegt, daß man zwangsweise beim aktuellen Wechsel die Pest sieht.
Vielleicht ist ja genau dort das Problem begraben gewesen, daß man schon versucht hat die Pest zu beseitigen oder den Fehler zu korrigieren und gescheitert ist.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"