319 - Ausbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: 319 - Ausbau

#76 

Beitrag von nauticat »

 Themenstarter

So, zur Untätigkeit verdonnert und auch sonst keine Termine, da kann ich doch hier etwas weiter machen.
Strom geht ... Gott sei dank.
Gefühlt sind 200 m Kabel verlegt, tatsächlich wohl so um 150 m.

Zunächt habe ich ja Landstrom, Ladebooster und die Verkabelung zur Starterbatterie vorgenommen.
Der Booster kann an D+, Klemme 15 oder auch einfach so an die Starterbatterie angeschlossen werden.
Lt. Telefonat wäre jedoch ein Steuersignal besser, als der direkte Anschluss an die Starterbatterie. Euro 6 Lichtmaschinen haben jedoch kein D+ mehr, also bleibt nur "Klemme 15".
Klemme 15 ist ein Begriff für: "Strom-sobald-die-Zündung-eingeschaltet-ist".
Allerdings ist es dann so, dass der Booster Ladestrom anfordern kann, auch wenn z.B. im Winter eh Strom wenig vorhanden ist oder der Motor mal länger braucht bis er anspringt.
Also haben wir noch einen Schalter dazwischen gebaut - so kann ich etnscheiden wann der Booster Strom ziehen darf. Bei Zündung aus springt auch dieser Schalter wieder auf aus.

An Stromkreisen im Bus habe ich Licht 1 = Grundbeleuchtung mit Wechselschalter, Licht 2 für Spots, Tauchpumpen mit Ventilator, IT mit Bluetooth-Lautsprecher sowie Heizung und Kühlschrank.
Hatte echt Sorge, dass die Truma-Heizung nicht läuft, weil die schon sehr sensibel reagieren kann ..... ABER sie läuft.

Bin am WE mal los und danach alles noch einmal .... versiegel, festschrauben und die Sachen füs das Auge ... Vorhänge z.B.
Strom
Strom
Grundbeleuchtung
Grundbeleuchtung
LG jens
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nauticat für den Beitrag:
nomadpix (20 Jun 2018 22:22)
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: 319 - Ausbau

#77 

Beitrag von nauticat »

 Themenstarter

Mal ein WE zur Probe gewohnt.
Gut funktioniert haben die beiden Sitzgruppen. Hatte einen Tag den Panoramablick durch die Frontscheibe und einen Abend hinten die Sitzecke ausprobiert.
Alles ok. Allerdings fehlen noch dringende Sachen ( Vorhang auf der Toilette z.B.) und ich muss überlegen wohin mit Pött un Pann.
20180623_160617.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nauticat für den Beitrag (Insgesamt 2):
Surfsprinter (24 Jun 2018 21:18), nomadpix (25 Jun 2018 10:52)
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: 319 - Ausbau

#78 

Beitrag von nauticat »

 Themenstarter

Küche
Küche
Die Küche.
Schlafen
Schlafen
Schlafen, und unsere Tochter hat oben ihr eigenes Bett.
Sitzen
Sitzen
Das Bett oben kann in einer 2. Position oben befestigt werden, und dient auch als Aufbewahrungsort für Bettzeug. Dann haut man darunter eine grosse Sitzgruppe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nauticat für den Beitrag:
nomadpix (07 Aug 2018 13:40)
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: 319 - Ausbau

#79 

Beitrag von nauticat »

 Themenstarter

20180709_222559.jpg
Vorn ist ja auch eine Sitzgruppe, für schnell mal sitzen, oder wen hinten die Betten stehen bleiben, oder für den Kaffee zwischendurch.

So langsam ist der Bus fertig. Es fehlen noch Vorhänge und Spiegel, vor allem im Bad. Allerdings wollen wir erstmal damit los ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nauticat für den Beitrag (Insgesamt 3):
Rohbau (10 Jul 2018 10:35), OM18 (10 Jul 2018 18:51), Nightliner (11 Jul 2018 06:34)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: 319 - Ausbau

#80 

Beitrag von OM18 »

Schön ist es geworden Jens..hier gibts leider kein "Daumen hoch"

Melde Dich wenn euch die nächste Tour in den Süden führt :D
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: 319 - Ausbau

#81 

Beitrag von Darth Fader »

Kleine Verständnisfrage:
Der Römer und Kaffe zwischendurch? Wie passt das zusammen???

Ansonsten: echt schick! :P
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
nauticat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 01 Mai 2015 22:46

Re: 319 - Ausbau

#82 

Beitrag von nauticat »

 Themenstarter

Wein mag sie noch nicht so .....

Die Karre ist gepackt und ich bin echt froh, dass diese Ausbauerei langsam ein Ende hat :D

LG jens
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: 319 - Ausbau

#83 

Beitrag von derHenry »

Sehr schöner Ausbau, aber fertig ??? :roll:

Es gibt immer was zu tun. Jippi ja ja Jippi jippi eh


Schönen Urlaub noch.

Gruß aus Bayern
derHenry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Antworten