Anhängersteckdose

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Anhängersteckdose

#1 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

Klemme 9 Anhängersteckdose Dauerplus

Weis einer ob die Kabelfarben am Ausgang des Anhängersteuergeräts gleich sind mit den Farben der Steckdose ?und ob ich wen ich Klemme 9 Rot/gelb hinter dem Steuergerät trenne dann in die Leitung Dauerplus von der Aufbaubatterie einspeisen kann Fehler zu produzieren .
VG Lars
Fahrzeug NCV 319 Bj 2010 und 2015 sowie Vito 120 Bj 2008
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängersteckdose

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Generell sind die Aderfarben am Anhängersteuergerät die gleichen wie an der Anhängerdose. Sie laufen sogar ohne Unterbrechung 1:1 durch, sofern es sich um eine werksseitig eingebaute Verdrahtung handelt.

Nach meinen Unterlagen läuft bis 06/2006 das Dauerplus rt/ge von der Dose über das Anhängersteuergerät N78/1 zur 20A Sicherung F55/4f5 am Pin 14A. Ab 06/2006 bis 06/2013 wird das Anhängersteuergerät einfach überbrückt und die 2,5mm² Leitung rt/ge geht direkt von der Sicherung zur Anhängerdose.

Mich überrascht, dass es bei dir anders ist. Vermutlich ist es auch egal, denn das Anhängersteuergerät scheint sowieso nur eine Verbindung zwischen Stecker 1 Pin 4 (Stromversorgung vom Fahrzeug) und Stecker 2 Pin 3 (Anhängerdose) herzustellen. Es wird nichts ausmachen, wenn die die Leitung an beliebiger Stelle von der Fahrzeugbatterie auf die Aufbaubatterie umleitest.

Wie zu erwarten ist der Pin 10 der Anhängerdose zur Ladung einer Batterie im Anhänger unbesetzt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jubi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 25 Dez 2009 14:57
Wohnort: westlicher Berliner Ring

Galerie

Re: Anhängersteckdose

#3 

Beitrag von Jubi »

 Themenstarter

Danke
hört sich gut an
Antworten