Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

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OM18
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#211 

Beitrag von OM18 »

cappulino hat geschrieben: 01 Jul 2018 20:43 Nabend! Wenn du uns noch verrätst was auf der in deinem Fahrzeug verbauten Batterie steht können wir vielleicht antworten...
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl :D :D :D :D :D

Tja, war wohl etwas zu voreilig nur nach den Hymerunterlagen zu gehen, denn eingebaut sind "VARTA Professional Dual Purpose AGM".

Dann ist ja alles im Butter :)

Danke
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#212 

Beitrag von cappulino »

Eine oder zwei? Sind ja nicht grad Leichtgewichte...
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OM18
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#213 

Beitrag von OM18 »

Es sind 2 Stück davon eingebaut.
Wir hatten nach dem Kauf mal kurz die Idee besprochen, die Batterien auf Lithium umzustellen, aber aus verschiedenen Gründen (Preis!!!) lassen wir es so wie es ist und testen erstmal ob die Leistung der Vartas unseren Wünschen zum Freistehen reicht. Bisher ging es 2-3 Tage ganz gut. Aber als Nichtelektriker muss ich noch rausfinden bzw. einlesen, ab wann es für die Vartas nicht mehr gut ist und ob die Display-Anzeige als Indikator ausreichend ist.
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#214 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Hallo Leute,
bald bekomme ich meine GCs und bin gerade bei der Detailplanung für die Anpassungen. Kann mir einer sagen was für Radio Anschlüsse verbaut sind bzw. mir eine Bild davon senden.
Die besten Grüße, Mirko
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#215 

Beitrag von OM18 »

Hei Mirko,

wir hatten keinen Radio im Fahrzeug.
Bei Bedarf kann ich Dir mal heut abend ein Bild von dem vorhandenen Stecker schicken.
Und vllt. hab ich auch noch ein Bild von dem Originalkabelsatz den wir zum Anschluss eines Audio 15 inclusive Lenkradbedienung dazu brauchten
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#216 

Beitrag von vs11 »

Hallo !

Wir möchten wahrscheinlich einen GCS kaufen.
Gab es die Verbindung 319 mit 5 Automatik und Untersetzung ?
Den Hymer den wir uns anschauen wollen hat leider keine Untersetzung .
Braucht man die oder kommt man mit der Automatik hin ?

Gruß Volker
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#217 

Beitrag von kilian01 »

High Volker
Wie immer im leben: es kommt darauf an was du vor hast.
Ich tippe mal du willst den Allrad nicht nur wegen Schnee sondern auch im mal schotterwege etc zu fahren ? Wenn ja dann nur mit Übersetzung !
Nur langsam kommt man weit !
Viel Spass bei der Suche und viel Erfolg
Kilian
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#218 

Beitrag von vs11 »

Kann man ein Untersetzungsgetriebe bei 319 Fünfgangautomatik nachrüsten ?
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#219 

Beitrag von snoopy@4x4 »

 Themenstarter

Das Nachrüsten wäre möglich denke ich bei der Frima Oberaigner in Rostock Lage kostet 5,7K netto mit permanenten allrad, als Heavy Duty ca 11K netto dafür mit Sperren und 1:28 Untersetzung. Das mit bestellen der Getriebeuntersetzung ab Werk kostet 300€. Alternativ natürlich Igelhaut und Achleitner aber die sind auf keinen Fall günstiger.
Ich würde es immer mit kaufen, egal ob ich denke das ich es brauche oder nicht ... bei der Gesamtsumme Irrelevant.
Die besten Grüße, Mirko
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#220 

Beitrag von Vagabundo »

kilian01 hat geschrieben: 12 Jul 2018 19:38 High Volker
Wie immer im leben: es kommt darauf an was du vor hast.
Ich tippe mal du willst den Allrad nicht nur wegen Schnee sondern auch im mal schotterwege etc zu fahren ? Wenn ja dann nur mit Übersetzung !
Nur langsam kommt man weit !
Viel Spass bei der Suche und viel Erfolg
Kilian
Für Schotterwege brauchts weder Allrad noch Übersetzung. Bei Schnee oder Glätte ist es auch nicht unbedingt nur das Allheilmittel. Mich hat es trotz eingeschalteten Allrad und 30 km/h fast in den Wald gedreht. Geholfen haben letztlich ESP und ASR. Man lebt in der schönen Vorstellung das Allrad für alles hilfreich ist und das ist es eben nicht.... :!: Zudem ein Transporter oder Wohnmobil mit Allrad nie ein vollwertiges Allradfahrzeug ala Toyota Landcruiser, Defender etc. ist sondern ein reines Schlechtwegefahrzeug.

Zur Definition Allrad ein Link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Allradantrieb

Gruß Vagabundo
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#221 

Beitrag von v-dulli »

Ein 4x4 kann durchaus gefährlicher sein als ein 4x2. Das unterschätzen viele Autofahrer.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#222 

Beitrag von Vagabundo »

v-dulli hat geschrieben: 13 Jul 2018 15:46 Ein 4x4 kann durchaus gefährlicher sein als ein 4x2. Das unterschätzen viele Autofahrer.
Bingo... :idea:

Gruß Vagabundo
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#223 

Beitrag von vs11 »

Danke an Alle !

Das der Sprinter kein Geländwagen ala Toyota Landcruiser ist weiß ich auch .
( fahre bei Autos auch privat.)

Mein 903 4x4 hat keine Untersetzung aber da muss die Kupplung manchmal leiden deshalb hätte ich gern bei einem neuen Sprinter eine Untersetzung .
Oberaigner kann aber eine Untersetzung nachrüsten .
Die 1,4 Untersetzung würde 3600 netto kosten und für die 2,8 kommen für ein Steuergerät noch 1900netto oben drauf.

Wir werden den 5 Gangautomaten nun demnächst Probefahren und dann entscheiden.

Gruß Volker
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#224 

Beitrag von Bagu »

Vagabundo hat geschrieben: 13 Jul 2018 15:21
kilian01 hat geschrieben: 12 Jul 2018 19:38 High Volker
Wie immer im leben: es kommt darauf an was du vor hast.
Ich tippe mal du willst den Allrad nicht nur wegen Schnee sondern auch im mal schotterwege etc zu fahren ? Wenn ja dann nur mit Übersetzung !
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Zur Definition Allrad ein Link: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Allradantrieb

Gruß Vagabundo
Vielleicht hattet diesen Link dich geholfen:

https://www.google.de/search?source=hp& ... xuHVIPuC8A
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#225 

Beitrag von Blautopf »

Hallo,
im Falle einer Neubestellung würde ich wohl auch die Untersetzung mitbestellen bei Allrad wenn verfügbar. Aufreis (soweit ich gesehen habe 600€) und Mehrgewicht halten sich in Grenzen sodass es wohl zumindest keine Nachteile gibt. Außer evtl. falls der Wählhebel im Weg sein sollte beim "Wohnen im Fahrzeug". Untersetzung macht sicher Sinn wenn es steil bergauf oder bergab! geht, man dort evtl auch noch mit viel Gewicht (evtl. mit Anhänger) unterwegs ist und/ oder es schwierigere Streckenabschitte gibt, die ein sehr langsames Fahren erfordern (und sei es auch nur um den Ausbau zu schonen). Wenn später evtl. noch die Umrüstung auf größere Räder geplant ist macht es wohl umso mehr Sinn.
Mit der Wandlerautomtik und dem großen Motor ließe sich aber wohl eher darauf verzichten als bei kleinerem Motor und Handschalter (oder auch DSG/DKG).
Ja nachdem wie bald die Anschaffung ansteht und ob es ein "Bestellfahrzeug" werden soll, würde ich beim Allrad ggf. auf das neue Modell warten, da meines Wissens nach dann auch die 7-Gang Automatik verbaut wird. (Da ich aber weder den Vergleich der 5-G-Automatik zur 7G-Automatik habe noch weiß ob der neu ggf. andere Nachteile beim Allrad mit sich bringt und wohl auch die Unstellung und Lieferzeit noch länger dauern das nur als weiteren Denkanstoß :wink: )
Schöne Grüße
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