Ein paar Fragen zum 2,8er TDI (ATA) im LT

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Ein paar Fragen zum 2,8er TDI (ATA) im LT

#1 

Beitrag von Kalanahanitzna »

 Themenstarter

Moin zusammen,

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines LT46 mit ATA Motor (eine kurze Vorstellung findet ihr bei Bedarf in der Plauderecke).

Als langjähriger T4-Fahrer sind die 2,5er TDI mir bestens bekannt, der 2,8er ist aber noch Neuland für mich, auch wenn ich mir (u.a. in diesem Forum) schon einiges angelesen habe, und sich somit einige Fragen schon erledigt haben.

So ein bißchen was ist aber noch übrig: :wink:

1. Ich kann irgendwie keine Abgasrückführung entdecken (bin aber auch noch nicht bis ganz hinten in den Motorraum gekrochen). Sollte es tatsächlich so sein, dass der ATA keine AGR hat?

2. Die Wegfahrsperrenleuchte blinkt, und SRS-Leuchte leuchtet dauerhaft. Bezüglich der ersteren habe ich bereits gelesen, dass es an Unterspannung liegen kann (die Batterie war beim Kauf quasi tot). Trifft das auch auf die SRS-Leuchte zu?

3. Um die Wegfahrsperre auszulesen benötige ich ein Diagnosegerät für VW, um das SRS auszulesen eines für Mercedes ... richtig?

4. Wofür ist dieses ... äh ... leicht rostige Ventil nebst Druckspeicher zuständig?

25 (Medium).jpg

Falls es zur Beantwortung der letzten Frage von Belang sein sollte: Klimaanlage und zuschaltbare Differentialsperre sind an Bord.

Gruß - Daniel
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein paar Fragen zum 2,8er TDI (ATA) im LT

#2 

Beitrag von v-dulli »

Kalanahanitzna hat geschrieben: 22 Jun 2018 22:17 und zuschaltbare Differentialsperre sind an Bord.
Genau dafür könnten Ventil und Speicher sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Ein paar Fragen zum 2,8er TDI (ATA) im LT

#3 

Beitrag von Kalanahanitzna »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 23 Jun 2018 09:22 Genau dafür könnten Ventil und Speicher sein.
Okay, dann wäre die Sperre also pneumatisch angesteuert ... das wäre ja mal eine Erkenntnis.
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ein paar Fragen zum 2,8er TDI (ATA) im LT

#4 

Beitrag von v-dulli »

Kalanahanitzna hat geschrieben: 23 Jun 2018 17:22
v-dulli hat geschrieben: 23 Jun 2018 09:22 Genau dafür könnten Ventil und Speicher sein.
Okay, dann wäre die Sperre also pneumatisch angesteuert ... das wäre ja mal eine Erkenntnis.
Pneumatisch hydraulisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Kalanahanitzna (23 Jun 2018 23:01)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Ein paar Fragen zum 2,8er TDI (ATA) im LT

#5 

Beitrag von benjamin »

Kalanahanitzna hat geschrieben: 22 Jun 2018 22:17 Moin zusammen,

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines LT46 mit ATA Motor (eine kurze Vorstellung findet ihr bei Bedarf in der Plauderecke).

Als langjähriger T4-Fahrer sind die 2,5er TDI mir bestens bekannt, der 2,8er ist aber noch Neuland für mich, auch wenn ich mir (u.a. in diesem Forum) schon einiges angelesen habe, und sich somit einige Fragen schon erledigt haben.

So ein bißchen was ist aber noch übrig: :wink:

1. Ich kann irgendwie keine Abgasrückführung entdecken (bin aber auch noch nicht bis ganz hinten in den Motorraum gekrochen). Sollte es tatsächlich so sein, dass der ATA keine AGR hat?
ja, so ist es!

2. Die Wegfahrsperrenleuchte blinkt, und SRS-Leuchte leuchtet dauerhaft. Bezüglich der ersteren habe ich bereits gelesen, dass es an Unterspannung liegen kann (die Batterie war beim Kauf quasi tot). Trifft das auch auf die SRS-Leuchte zu?
nein, vermutlich ein loser Stecker von Airbag oder Gurtstraffer


3. Um die Wegfahrsperre auszulesen benötige ich ein Diagnosegerät für VW, um das SRS auszulesen eines für Mercedes ... richtig?
grundsätzlich ja, ein Gutmann tut es auch, VW propritäre Diagnosegeräte wie 5051 etc gehen natürlich auch

4. Wofür ist dieses ... äh ... leicht rostige Ventil nebst Druckspeicher zuständig?

Unterdruckventil, zur Betätigung der Hydraulik zum Einlegen der Diffsperre
25 (Medium).jpg

Falls es zur Beantwortung der letzten Frage von Belang sein sollte: Klimaanlage und zuschaltbare Differentialsperre sind an Bord.

Gruß - Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benjamin für den Beitrag:
Kalanahanitzna (23 Jun 2018 23:01)
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Kalanahanitzna
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 22 Jun 2018 21:15
Wohnort: Kirchlinteln

Re: Ein paar Fragen zum 2,8er TDI (ATA) im LT

#6 

Beitrag von Kalanahanitzna »

 Themenstarter

Vielen Dank für die umfassenden Antworten! :D

Eine nicht vorhandene AGR ist eine feine Sache, dann muss ich mir schonmal keine Gedanken um eine zugekokte Ansaugbrücke machen.

Darauf dass Gurtstraffer vorhanden sein könnten, bin ich gar nicht gekommen ... ich hätte jetzt (außer der Unterspannung) lediglich den Wickelfederring im Verdacht gehabt: Da muss ich also doch auf das Ergebnis des Auslesens warten.
MAN TGE 4.180 4x4 Automatik / Bj. 2022 / Aufbau: Knaus Van TI Plus 650 MEG
VW T6 Transporter Kasten LR / Bj. 2016 / meine rollende Werkstatt
Antworten