Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?

#16 

Beitrag von Almaric »

@cappulino: Bist du dir da sicher? Ich habe mit einer älteren Softwareversion von VCDS mal vor 3-4 Jahren einen Crafter ausgelesen. Ich konnte auf jeden Fall auf das Motorsteuergerät und somit auf die ganzen Motorendaten zugreifen bzw. hätte da auch Änderungen vornehmen können. Soweit ich mich erinnern kann gab es noch genau EIN weiteres Steuergerät an dem ich mehr einstellen konnte als "nur auslesen". Kann sein, dass das die Zentralelektronik war. Aber alle anderen Steuergeräte konnte ich nur auslesen und ggfs den Fehlerspeicher löschen - mehr nicht! Auch der (alte) Crafter ist nunmal in großen Teilen ein Sprinter mit den dementsprechenden Steuergeräten von Daimler. Ich weiss nicht ob sich da nun nach einigen Softwareupdates was geändert hat, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht.

@Torsten: Das man das Blinkergeräusch programmieren kann wäre mir neu. Ich hab zwar noch nie explizit danach gesucht, aber habe beim durchforsten der Menüs noch nie so eine Funktion gesehen - auch nicht bei einem VW Caddy, T5 oder Touran. Einbindung von z.b. einem Tempomat geht - hat ein Kollege damals mal bei nem Caddy gemacht...nachdem er noch ein Steuergerät getauscht hatte. Beim Crafter hätte ich da meine Zweifel ob das hinhaut. Beim neuen Crafter müsste VCDS eigentlich wieder vollen Zugriff haben. Mal bei Zeiten gucken ob es da Erfahrungswerte gibt.

Gruß,
Marcel
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?

#17 

Beitrag von cappulino »

Und das kann er mit VCDS beim Sprinter nicht.
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?

#18 

Beitrag von quattropit »

Im März habe ich das mit meinem Crafter mal getestet (2,5TDI 120KW Bj 11/10)
Fehler löschen geht, aber ansonsten kommt man hauptsächlich nur ins Motorsteuergerät.
Liegt wohl daran (so hat man mir im VCDS Forum erklärt), dass der Crafter in den USA nicht verkauft wird und deswegen bei VCDS nur als "Stiefkind" behandelt wird.
Abgesehen davon sind im Crafter viele MB Steuergeräte verbaut, die untereinander ein anderes Protokoll benutzen als bei VW üblich. Das wäre wohl beim VCDS ein riesen Programieraufwand.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?

#19 

Beitrag von jense »

Ich hänge mich mal hier dran, hat jemand ein VCDS am Crafter im Einsatz? Was kann mna denn nun alles damit anstellen?

Ich würde gerne aktuell

- einen Schlüssel anlernen (80€ will VW dafür haben .... geht's noch?)
- Das Geräusch vom Blinker lauter machen, falls das überhaupt möglich ist
- den mittleren Gurtstraffer ein - bzw. ausprpgrammieren
- die Regenration des DPF manuell anschieben bzw. den Grad der Verschmutzung anzeigen lassen

Geht das? Und hat jemand Erfahrungen mit CarPort? Das kostet nur ein Bruchteil, soll aber das gleiche Können? Leider findet man zum Crafter niht viele Infor im Netz ...

Danke im Voraus!

Jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 22 Jun 2018 16:48{...]VCDS am Crafter im Einsatz? Was kann mna denn nun alles damit anstellen?
Inzwischen kann man mit dem VCDS ein paar Dinge im Crafter einstellen und auslesen, jedenfalls wenn man sich die Seiten des Diagnose-Tools-Herstellers ansieht. Hinweise geben die Wiki-Einträge zum Crafter der 2E Baureihe ab 2006, und das Online-Manual.

Beim Crafter der 2D Baureihe Baujahr 1996 bis 2007 sieht das ganz anders aus, hier werden vom VCDS nur Motorsteuergerät und Wegfahrsperre unterstützt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?

#21 

Beitrag von quattropit »

Moin,
ich werde wahrscheinlich nächstes Wochenende mehr dazu berichten können, dann bekomme ich von nem Bekannten das VCDS.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?

#22 

Beitrag von jense »

Vanagaudi hat geschrieben: 22 Jun 2018 22:23
jense hat geschrieben: 22 Jun 2018 16:48{...]VCDS am Crafter im Einsatz? Was kann mna denn nun alles damit anstellen?
Inzwischen kann man mit dem VCDS ein paar Dinge im Crafter einstellen und auslesen, jedenfalls wenn man sich die Seiten des Diagnose-Tools-Herstellers ansieht. Hinweise geben die Wiki-Einträge zum Crafter der 2E Baureihe ab 2006, und das Online-Manual.

Beim Crafter der 2D Baureihe Baujahr 1996 bis 2007 sieht das ganz anders aus, hier werden vom VCDS nur Motorsteuergerät und Wegfahrsperre unterstützt.
Diesen Eintrag habe ich auch gefunden, aber da steht doch überhaupt nicht, was geht und was nicht geht... diese online Hilfe ist auch nicht zielführend, da kann man schon ein bisschen mehr sehen, aber was nun codieren kann, steht dort auch nicht ... Danke totzdem!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?

#23 

Beitrag von jense »

quattropit hat geschrieben: 22 Jun 2018 22:40 Moin,
ich werde wahrscheinlich nächstes Wochenende mehr dazu berichten können, dann bekomme ich von nem Bekannten das VCDS.
Das wäre super!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich habe mal ein paar Diagnose Scans zum Crafter mit MKB CKTB und CKTC überarbeitet und hier angehängt. Schau sie dir mal durch.

Generell ist zu den Scans zu sagen, dass die Angabe einer Labeldatei ein gutes Zeichen ist, dass dieses Steuergerät zur Programmierung unterstützt wird. Andererseits wird es bei den Steuergeräten, deren SW-Version mit "906" beginnt, jede Hoffnung auf zukünftige Programmierunterstützung vergebens sein. Das bedeutet aber nicht, dass diese Steuergeräte gar nicht bedient werden. Immerhin werden über ein offenes Protokoll Fehlercodes ausgegeben und können darüber auch gelöscht werden.

Zu deinen Fragen:
  • Schlüssel anlernen: Bin mir nicht sicher, aber die Funkfernbedienung (Adresse 9A) besitzt eine Labeldatei, demnach ist ein Anlernen möglich. Auch die Wegfahrsicherung (Adresse 93) besitzt eine Labeldatei, aber hier sind die Anpassungen meist kritisch. Da solltest du beim Hersteller des Diagnosewerkzeugs nachfragen. Meist geht es um Login-Codes, die dir erst auf Nachfrage zur Verfügung gestellt werden.
  • Das Geräusch vom Blinker: Das wird sicher nur über eine Hardware-Modifikation möglich sein.
  • Gurtstraffer auscodieren: Einwandfrei ein MB-Teil, da wirst du mit VCDS nicht glücklich.
  • Regenration DPF: Ich habe zwar kein direktes Beispiel im Web gefunden, bin mir aber sehr sicher, dass du am CKTB/CKTC die Regeneration mit VCDS ausführen kannst.
Dateianhänge
Crafter.zip
Diagnose-Scan zum Crafter mit MKB CKTB und CKTC
(4.54 KiB) 182-mal heruntergeladen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
jense (23 Jun 2018 17:20)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Scan-Tool für Crafter Bj. 15 - VCDS, Launch oder was?

#25 

Beitrag von jense »

Vanagaudi hat geschrieben: 23 Jun 2018 12:50 Ich habe mal ein paar Diagnose Scans zum Crafter mit MKB CKTB und CKTC überarbeitet und hier angehängt. Schau sie dir mal durch.

Generell ist zu den Scans zu sagen, dass die Angabe einer Labeldatei ein gutes Zeichen ist, dass dieses Steuergerät zur Programmierung unterstützt wird. Andererseits wird es bei den Steuergeräten, deren SW-Version mit "906" beginnt, jede Hoffnung auf zukünftige Programmierunterstützung vergebens sein. Das bedeutet aber nicht, dass diese Steuergeräte gar nicht bedient werden. Immerhin werden über ein offenes Protokoll Fehlercodes ausgegeben und können darüber auch gelöscht werden.

Zu deinen Fragen:
  • Schlüssel anlernen: Bin mir nicht sicher, aber die Funkfernbedienung (Adresse 9A) besitzt eine Labeldatei, demnach ist ein Anlernen möglich. Auch die Wegfahrsicherung (Adresse 93) besitzt eine Labeldatei, aber hier sind die Anpassungen meist kritisch. Da solltest du beim Hersteller des Diagnosewerkzeugs nachfragen. Meist geht es um Login-Codes, die dir erst auf Nachfrage zur Verfügung gestellt werden.
  • Das Geräusch vom Blinker: Das wird sicher nur über eine Hardware-Modifikation möglich sein.
  • Gurtstraffer auscodieren: Einwandfrei ein MB-Teil, da wirst du mit VCDS nicht glücklich.
  • Regenration DPF: Ich habe zwar kein direktes Beispiel im Web gefunden, bin mir aber sehr sicher, dass du am CKTB/CKTC die Regeneration mit VCDS ausführen kannst.
Danke! Das schaue ich mir Mal an!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten