Größere Räder und ESP

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 360
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Größere Räder und ESP

#1 

Beitrag von pappa »

 Themenstarter

Fahrzeug: Sprinter 316 CDI, Wandlerautomatik, ESP, ASR, Kienzle Tachograph. Kofferfahrzeug, ehemaliger Rettungswagen, EZ 5/2005

Ich fahre seit letztem Sommer Reifen der Größe 225-75-16 auf Mercedes-G-Felgen. Original waren 225-75-15.
Seitdem habe ich das Problem dass beim bremsen das Bremspedal vibriert als wenn das ABS regelt. Nicht immer sondern nur wenn ich ganz sanft bremse. Dann rutscht das Pedal etwas durch und kurz vor dem Stillstand vibriert es.
Die Bremsen sind rundum erneuert, frische Bremsflüssigkeit, keine Luft im System. Auf dem Bremsenprüfstand waren alle Werte perfekt.

Jetzt war ich bei Mercedes in der Werkstatt um die Radgröße im Steuergerät anpassen zu lassen damit ich die Räder eintragen lassen kann, und den eingebauten Tempomat freizuschalten. Tempomat war in 5 Minuten erledigt. Beim Versuch die Radgröße zu ändern haben insgesamt 3 Mitarbeiter nach knapp 2 Stunden aufgegeben.
Die Reifengröße ist zwar im KI hinterlegt und lässt sich auch auswählen, es kommt aber die Fehlermeldung im ESP: fehlerhafte Variantenprovrammierung.
Beim Versuch, die Reifengröße im ESP zu ändern werden nur 2 mögliche Reifengrößen in 15 Zoll angeboten.
Lt. Aussage der Werkstatt müssen andere Größen erst eine Freigabe von DB, quasi vom Werk haben. Diese Anfrage würde in jedem Fall 75€ kosten, auch falls sie ergebnislos ist.
Ich habe das dann erst mal abgebrochen und hoffe hier auf Unterstützung.

Der Meister hat bei der Probefahrt bestätigt, dass das ESP regelt obwohl er vom Fehler der Bremse und dem vibrierenden Pedal vorher nichts wusste. Damit dass ich die Räder nicht eingetragen bekomme könnte ich leben. Das vibrierende Pedal nervt aber.
Was ich nicht verstehe ist, warum das ESP überhaupt mault. Alle 4 Reifen sind neuwertig und baugleich und bei ganz sanftem bremsen tritt ja keinerlei Schlupf auf.
Außerdem lässt sich bei dem Wagen das ASR nicht abschalten. Evtl. hängt das ja auch mit den großen Rädern zusammen....
Ich bin für Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank und Grüße
Andreas

Der Tempomat funktioniert dank der Einbauanleitung hier aus dem Forum!
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Größere Räder und ESP

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

pappa hat geschrieben: 23 Jun 2018 12:44Was ich nicht verstehe ist, warum das ESP überhaupt mault. Alle 4 Reifen sind neuwertig und baugleich und bei ganz sanftem bremsen tritt ja keinerlei Schlupf auf.
Nun ja, bei deinen Reifen in 16 anstatt 15 Zoll-Ausführung ist die Hebelwirkung und damit beim Bremsen das Drehmoment größer. Um die gleiche Verzögerung zu erzielen müsste die Bremsleistung erhöht werden. Könnte das der Grund sein?
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 23 Jun 2018 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Größere Räder und ESP

#3 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 23 Jun 2018 13:07
pappa hat geschrieben: 23 Jun 2018 12:44Was ich nicht verstehe ist, warum das ESP überhaupt mault. Alle 4 Reifen sind neuwertig und baugleich und bei ganz sanftem bremsen tritt ja keinerlei Schlupf auf.
Nun ja, bei 16 anstatt 15 Zoll ist die Hebelwirkung und damit beim Bremsen das Drehmoment größer. Um die gleiche Verzögerung zu erzielen müsste die Bremsleistung erhöht werden. Könnte das der Grund sein?
Die Bremswirkung und somit auch die Regelgüte des ESP steht im direkten Zusammenhang mit dem Raddurchmesser aber nicht mit der Felgengröße.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Größere Räder und ESP

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 23 Jun 2018 13:12Die Bremswirkung und somit auch die Regelgüte des ESP steht im direkten Zusammenhang mit dem Raddurchmesser aber nicht mit der Felgengröße.
Schlaumeier: Die neue Reifen 225-75-16 haben 744mm Durchmesser, Original waren 225-75-15 mit 719mm Durchmesser montiert :roll:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Größere Räder und ESP

#5 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 23 Jun 2018 13:25
v-dulli hat geschrieben: 23 Jun 2018 13:12Die Bremswirkung und somit auch die Regelgüte des ESP steht im direkten Zusammenhang mit dem Raddurchmesser aber nicht mit der Felgengröße.
Schlaumeier: Die neue Reifen 225-75-16 haben 744mm Durchmesser, Original waren 225-75-15 mit 719mm Durchmesser montiert :roll:
Schlaumeier: trotzdem können Reifen mit "gleichem" Durchmesser/ Umfang auf Felgen mit unterschiedlichen Durchmesser montiert sein.
Raddurchmesser hat nur bedingt etwas mit Felgendurchmesser zu tun.
Deine Aussage weiter oben bezieht sich auf den Felgen- und nicht den Reifendurchmesser.

Wenn das aber für Euch unwichtig ist dann macht ruhig weiter, mir ist eine solche Diskussion zu .........
Zuletzt geändert von v-dulli am 23 Jun 2018 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Größere Räder und ESP

#6 

Beitrag von Sepp »

Tach!

Ein Lösung habe ich nicht.

Habe aber genau diese Reifengröße auf meinem 2003er 903.

Das Umprogrammieren im KI hat keine 10 Minuten gedauert. Habe allerdings auch KEIN ESP.

KI Funktioniert einwandfrei.

Denke mal, dass Deiner Probleme beim Vergleich von Raddrehzahl zur Geschwindigkeit hat. Die Räder drehen ja jetzt langsamer.
Und dann fängt das ESP oder aber das ABS an zu regeln.

Hatte das mal an nem Mercedes G, kurz vor Stillstand hat das ABS angefangen zu regeln.
Lag vorne links am Radlagerspiel, das war zu groß und der Sensor bekam wohl schlechte Signale.
Eingestellt und gut iss.

Prüf das doch mal.

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Größere Räder und ESP

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Nach den Aufbaurichtlinien werden nur folgende Reifengrößen freigegeben:

Code: Alles auswählen

Gesamtgewicht [t]     Reifen           Reifen in Sonderausstattung
2,59                  225/70 R15 C     195/70 R15 C
2,8                   225/70 R15 C     195/70 R15 C
3,5                   225/70 R15 C     -
4,6                   195/70 R15 C     -
5,99                  205/75 R16 C     215/75 R16
Demnach wärst du bei 316CDI auf ein Reifendurchmesser von 696mm festgenagelt. Auf deine Felgen könntest du dann 225/65R16C mit 699mm Durchmesser aufziehen lassen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Größere Räder und ESP

#8 

Beitrag von Wolfgangfox »

Vanagaudi hat geschrieben: 23 Jun 2018 13:07 Um die gleiche Verzögerung zu erzielen müsste die Bremsleistung erhöht werden.
Sorry, falls ich falsch liege.....
Aber wird beim Bremsen nicht die kinetische Energie des gesamten Fahrzeugs umgewandelt?
Da sollte doch nur eine höhere Bremsleistung erforderlich sein, wenn sich die kinetische Energie erhöht wegen höherer Masse oder höherer Geschwindigkeit. Physikalisch gesehen spielt der Raddurchmesser dabei überhaupt keine Rolle.
Aber ich lerne gerne dazu....
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Größere Räder und ESP

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Wolfgangfox hat geschrieben: 23 Jun 2018 23:35Aber wird beim Bremsen nicht die kinetische Energie des gesamten Fahrzeugs umgewandelt?
Schon richtig, besser wäre es gewesen, wenn ich von der notwendig höheren Bremskraft, die auf die Bremsschuhe wirken muss, geschrieben hätte. Im Endeffekt ist es möglicherweise, wie v-dulli oben schreibt, die ABS-Regelung, die nicht auf den veränderten Regelkreis reagiert, an dem von pappa beschriebenen Verhalten schuld. Wenn ich das so weiterspinne, was ist für die ABS anders, wenn ich anstatt einer zusätzlichen Beladung lediglich den verlängerten Hebel durch die größeren Reifen in Betracht ziehe? Für die ABS sollte das doch dasselbe sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Größere Räder und ESP

#10 

Beitrag von Uwe B. »

...die Bremsleistung bleibt bei größeren Rädern natürlich unverändert...nur die Hebelkräfte ändern sich...womit man dann am Bremspedal halt stärker reintreten muß um die gleiche Verzögerung wie vorher zu erreichen.
Dem ABS ist das egal, das wird ausreichende Reserven haben um die Räder an die Blockiergrenze zu bringen.
Was leidet ist die Handbremswirkung...aber ob man da die Veränderung im unteren Prozentbereich spürt ?!?
Bei Auflaufgebremsten PKW-Anhängern ist das eher ein Thema...weil die Hebelübersetzungen aufeinander abgestimmt sind...und Anhänger dann entsprechend seines tatsächlichen Gewichts nicht mehr ausreichend mitbremst...aber auch da sind ein paar Prozent Abweichung erstmal pillepalle :-)

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Größere Räder und ESP

#11 

Beitrag von Wolfgangfox »

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Jun 2018 00:22 wenn ich anstatt einer zusätzlichen Beladung lediglich den verlängerten Hebel durch die größeren Reifen in Betracht ziehe?
Nochmal. es entsteht auch kein größerer Hebel beim Bremsen, selbst wenn die Räder 2 Meter Durchmesser hätten.
Die Hebelkräfte beim bremsen würden sich nur verändern wenn die Bremsbeläge weiter innen oder außen vom Drehpunkt des Rades angreifen würden. zB durch konstruktive Veränderung mit größeren Bremsscheiben.....
Die Veränderung der Größe des Rades verändert nicht die Bremsleistung eines Fahrzeugs...
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Größere Räder und ESP

#12 

Beitrag von v-dulli »

Wolfgangfox hat geschrieben: 24 Jun 2018 13:18 Die Veränderung der Größe des Rades verändert nicht die Bremsleistung eines Fahrzeugs...
Gruß Wolfgang
IRRTUM!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Größere Räder und ESP

#13 

Beitrag von Wolfgangfox »

Dann wäre ich ja mal auf eine schlüssige und physikalisch begründete Beweisführung gespannt.
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Größere Räder und ESP

#14 

Beitrag von v-dulli »

Wolfgangfox hat geschrieben: 24 Jun 2018 13:31 Dann wäre ich ja mal auf eine schlüssige und physikalisch begründete Beweisführung gespannt.
Die Kraft wirkt nicht am Bremsscheibenumfang sondern am Radumfang und hier spiel die Hebellänge eine sehr wichtige Rolle.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: Größere Räder und ESP

#15 

Beitrag von Wolfgangfox »

Die Bremskraft setzt zwischen Bremsklotz und Scheibe an und nicht an der Aufstandsfläche des Reifen. Über diese Fläche muss nur die Bremskraft auf die Straße gebracht werden....
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Antworten