Die Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige als 6-Segment-LCD-Bargraphanzeige befindet sich im unteren Bereich des Displays im Kombiinstrument. Der Füllstand der Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige wird beim Status "Klemme 15 EIN" direkt angezeigt.
Um ein ständiges Ein- und Ausschalten eines Segmentes bei einem Anzeigewert nahe einer Segmentgrenze zu vermeiden, wird ein Hystereseverfahren angewandt. Für jedes der 6 Segmente sind Schwellwerte festgelegt, die das Ein- und Ausschalten definieren. Das Einschalten erfolgt bei Überschreitung eines höheren Schwellwertes, das Ausschalten bei Unterschreitung eines niedrigeren Schwellwertes. Dadurch wird das Flackern eines Segments verhindert.
Anzeige im highend Kombiinstrument
Die Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige befindet sich als analoge Anzeige rechts unten im Drehzahlmesser des Kombiinstruments. Der Zeiger der Anzeige wird von einem Schrittmotor angetrieben. Er wird beim Statuswechsel der Klemme 15 auf "EIN" gedämpft bis zum jeweiligen Wert hochgefahren.
Aktualisierung der Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige
Im laufenden Betrieb bei "Klemme 15 EIN" wird der aktuelle Tankinhalt über die Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige angezeigt.
Wird bei "Klemme 15 AUS" nachgetankt, erfolgt bei erneutem Statuswechsel der Klemme 15 auf "EIN" eine Aktualisierung der Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige ab einer Nachfüllmenge von ca. 3 l.
Wird bei "Klemme 15 EIN" nachgetankt, so erfolgt eine Aktualisierung der Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige erst ab einer Nachfüllmenge von ca. 7 l.
Reserveanzeige
Ist der Reservebereich von weniger als 12,5 % des Tankinhalts erreicht, so leuchtet die Kontrollleuchte Kraftstoffreserve gelb auf. Die Ansteuerung erfolgt mit einer Zeitverzögerung, um ein Flackern der Leuchte zu verhindern.
Tankgeberfestsitzerkennung
Ab einer Wegstrecke von mehr als 160 km wird die Tankgeberfestsitzerkennung aktiv, falls sich der Geberwiderstandswert innerhalb dieser Fahrstrecke nicht mindestens um einen definierten Widerstandswert verändert. Trifft dies zu, wird ein Fehlerbit im Fehlerspeicher des Kombiinstruments für den Tankgeber gesetzt. Das Fehlerbit wird gelöscht, nachdem die erwartete Änderung des Widerstandswerts des Tankgebers auftrat.
Fehlerfälle
Im Fehlerfall wird der Zeiger der Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige an den Skalenanfang gefahren. Die Kontrollleuchte Kraftstoffreserve wird dabei nicht angesteuert.
Sind die in der Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige angezeigten Werte unplausibel, kann zur Fehlerbehebung über eine Unterbrechung der Klemme 30 eine Initialisierung des Tankauswertealgorithmus vom Kombiinstrument durchgeführt werden.
Aufbau und Funktion
- Der Tankgeberwiderstandswert der Kraftstoffpumpeneinheit wird vom Steuergerät SAM eingelesen und ausgewertet.
- Das Steuergerät SAM sendet die Information zum Widerstandswert über den Innenraum CAN-Bus (CAN-B).
- Das Kombiinstrument erhält diese Information von SAM über CAN-B.
- Das Kombiinstrument wertet die eingelesenen Widerstandswerte des Tankgebers anhand einer Tankkennlinie aus. Mit diesen je nach verwendetem Tank errechneten Werten werden die Kraftstoffvorrats- und Reserveanzeige und gegebenenfalls die Kontrollleuchte Kraftstoffreserve entsprechend angesteuert.
Optionen
J51 - Tankanzeige, angepasst an Kraftstoffzusatzentnahme
Serienmäßig wird die Tankanzeige im Kombiinstrument ausschließlich über den Verbrauchsbordrechner gesteuert und nur bei „Nachtankerkennung“ mit dem Füllstandsgeber im Tank abgeglichen und korrigiert.
Mit diesem Ausstattungscode wird die Tankanzeige im Kombiinstrument so umprogrammiert, dass sie ausschließlich über den Füllstandgeber im Tank gesteuert wird und annähernd die Kraftstoffmenge anzeigt, die sich im Tank befindet.
- Anzeige des annähernd korrekten Tankinhalts im Kombiinstrument
- Schutz vor unerwartetem Liegenbleiben auf Grund falsch angezeigtem Wert im Kombiinstrument