SRS Lampe leuchtet und TÜV

Alles über den Mercedes Sprinter und den VW LT 2
jense
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Marktplatz

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

Beitrag von jense » 14 Jun 2018 14:30

Es geht hier um den Gurtstraffer, ich habe das originale Gegenstück für den Stecker beim Hänlder besorgt und damit den Widerstand eingebaut! In dem Gurtstraffer Stecker ist glaube ich keine solche Kurzschlussbrücke verbaut, sieht zumindest absolut nicht danach aus, ich habe den ja selber gecrimpt, würde mich sehr wundern, wenn da eine Kurzschlussbrücke versteckt ist. Und selbst wenn, da ich den originalen Stecker nutze, sollte diese Brücke nach wie vor in Funktion sein!

Ich halte diese Lösung für absolut vertretbar. Das Airbag system funktioniert trotzdem noch, und dafür zu Daimler und zum Tüv zu fahren und den ganzen Zinnober mit zusätzlichen Kosten zu veranstalten halte ich für absolut überflüssig. Das ist meine persönliche Meinung, jeder soll es so machen wie er möchtem, ich lasse es so und gut ist.

Im Rennsport ist das übrigens durchaus üblich, wenn Leute ihre Straßenautos zeitweise nur für ein für Rennen oder ein Wochenende Schalensitze oder Recaros einbauen, werden für diese Zeit die Seitenairbagstecker, die in den Renn-Sitzen fehlen, ebenfalls mit soclchen Widerständen simuliert. Da gibt es z.B. extra ein Kit von Recaro. Die können ja nicht jedesmal zum Tüv und zum Hersteller fahren ... Aus diesen Kreisen weiß ich auch das da Airbag System trotzdem einwandfrei funktioniert, diese Hobby Rennfahrer zerlegen sich nämlich gerne mal auf der Rennstrecke... ich war schon life dabei ... zum Glück nur als Zuschauer ...

Bei vielen Fahrzeugen kann man die SRS Funktionen nicht wie beim Sprinter deaktivieren mit der Software, da müssen zwingend Gurtstraffer- oder Airbagdeaktivierungskits eingebaut werden. Das sind genau diese Widerstände mit den entsprechenden Steckern, kannst du z.B. bei Recaro für diverse Fahrzeuge kaufen, bei denen es garnicht anders geht. Das trägt der TÜV dann sogar ein mit dem Recaro zusammen. Bei PKW ist das eher die Regel als die Ausnahme, das man die SRS Funktionen nicht einzeln deaktivieren kann.

Das Risiko muss jeder selber abschätzen, ich bin der Auffasung, dass da absolut keine Gefahr besteht.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, z.Z. im Ausbau zum Multivan XL

BIETE Beifahrer Doppelbank inkl. Sitzkasten, wie neu aus 2014, VW tasamo Stoff, ggf. mit Bodenmatte im Tausch? Interesse? PN!

jense
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Marktplatz

Beitrag von jense » 14 Jun 2018 15:11

Anleitung Recaro:

Alternativ: Seiten-airbagstillegungFahrzeugseitig
Stillegung fahrzeugseitig (Bild 4)

Stecken Sie den großen gelbenStecker mit schwarzem Kabel-schwanz (Gehäuse-Nr.8 NO 972576) auf den violetten Steckerfahrzeugseitig.

Bringen Sie den Warnaufkleber(Seitenairbag stillgelegt) an.

Damit ist der Seitenairbag imFahrzeug stillgelegt.Falls trotzdem nach Abschluss derEinbauarbeiten die Airbag-Kontrol-leuchte leuchtet, prüfen Sie denSteckeranschluss

So sieht das dann im Bild aus :
2018-06-14 16_10_26-Start.png
2018-06-14 16_10_26-Start.png (10.23 KiB) 247 mal betrachtet

BIETE Beifahrer Doppelbank inkl. Sitzkasten, wie neu aus 2014, VW tasamo Stoff, ggf. mit Bodenmatte im Tausch? Interesse? PN!

Vanagaudi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Vanagaudi » 14 Jun 2018 15:23

jense hat geschrieben:
14 Jun 2018 14:30
In dem Gurtstraffer Stecker ist glaube ich keine solche Kurzschlussbrücke verbaut, sieht zumindest absolut nicht danach aus, ich habe den ja selber gecrimpt, würde mich sehr wundern, wenn da eine Kurzschlussbrücke versteckt ist. Und selbst wenn, da ich den originalen Stecker nutze, sollte diese Brücke nach wie vor in Funktion sein!
In diesem Bild von Hella findest du bei genauer Betrachtung die Kurzschlußbrücke und die Betätigung dazu. Du hast das Gegenstück dazu verarbeitet und den Widerstand dort eingebaut.
jense hat geschrieben:
Im Rennsport ist das übrigens durchaus üblich,
Schlechtes Beispiel, im Rennsport gilt die StVZO (insbesondere § 35a) nicht. Bei der Hauptuntersuchung ist die Prüfung der richtige Funktion des Rückhaltesystems inklusive Airbag und Gurtstraffer ein wichtiger Bestandteil.

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, fährst du mit Zweier-Beifahrersitz aber ohne mittlerem Gurtstraffer. Die Zündpille hast du überbrückt, weil deine Werkstatt deinem Wunsch zur Deaktivierung nicht nachkommen konnte. Warum du den Gurtstraffer stillgelegt hattest, wurde mir jedoch nicht klar.

joethesprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von joethesprinter » 14 Jun 2018 19:53

jense hat geschrieben:
14 Jun 2018 09:08
Ist nur ein Widerstand für ein paar Cent, ich weiß aber nicht was für einer, sonst könnte man das auch noch viel billiger selber machen.
Ich meine was von 1000 oder 2000 Ohm gehört zu haben. Könnte man ja mal schnell mit dem Multimeter messen. 😊
413CDI 4x4. T1N aus 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil

Vanagaudi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von Vanagaudi » 14 Jun 2018 20:34

joethesprinter hat geschrieben:
14 Jun 2018 19:53
Ich meine was von 1000 oder 2000 Ohm gehört zu haben. Könnte man ja mal schnell mit dem Multimeter messen. 😊
Wie willst du bei 12V und 2kOhm was zum Glühen bringen? Da flackert noch nicht einmal eine LED. :lol: Versuchs mal mit 4 Ohm, habe ich anderswo gelesen.

Hier gibt es noch die Aufbaurichtlinien vom Crafter bis BJ 2011. Da steht leider nicht weiteres drin, außer dass sie eine Änderung der Airbagverkabelung ablehnen.

joethesprinter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von joethesprinter » 14 Jun 2018 21:54

Bei mir ist da erstmal eine Büroklammer in den Stecker geklemmt. Aber bevor ich mir noch nicht sicher bin, wie ich das Thema löse, unternehme ich noch nichts Richtung Airbag auscodieren oder Fehler löschen... 💶💶💶
413CDI 4x4. T1N aus 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil

jense
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Marktplatz

Beitrag von jense » 14 Jun 2018 22:10

Vanagaudi hat geschrieben:
14 Jun 2018 15:23
jense hat geschrieben:
In dem Gurtstraffer Stecker ist glaube ich keine solche Kurzschlussbrücke verbaut, sieht zumindest absolut nicht danach aus, ich habe den ja selber gecrimpt, würde mich sehr wundern, wenn da eine Kurzschlussbrücke versteckt ist. Und selbst wenn, da ich den originalen Stecker nutze, sollte diese Brücke nach wie vor in Funktion sein!
In diesem Bild von Hella findest du bei genauer Betrachtung die Kurzschlußbrücke und die Betätigung dazu. Du hast das Gegenstück dazu verarbeitet und den Widerstand dort eingebaut.
jense hat geschrieben:
Im Rennsport ist das übrigens durchaus üblich,
Schlechtes Beispiel, im Rennsport gilt die StVZO (insbesondere § 35a) nicht. Bei der Hauptuntersuchung ist die Prüfung der richtige Funktion des Rückhaltesystems inklusive Airbag und Gurtstraffer ein wichtiger Bestandteil.

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, fährst du mit Zweier-Beifahrersitz aber ohne mittlerem Gurtstraffer. Die Zündpille hast du überbrückt, weil deine Werkstatt deinem Wunsch zur Deaktivierung nicht nachkommen konnte. Warum du den Gurtstraffer stillgelegt hattest, wurde mir jedoch nicht klar.
Ich habe von Doppelbank auf Einzel umgerüstet, deswegen musste ich den mittleren Gurt überbrücken.

Die Werkstatt habe ich nicht gefragt, ich habe es selbst gemacht, funktioniert und passt alles so für mich ...

Antworten