Nach Montage neuer Reifen komisches Fahrverhalten

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Nach Montage neuer Reifen komisches Fahrverhalten

#16 

Beitrag von Uwe B. »

...was in Kombination mit einem Sommerreifen auf der Vorderachse logischerweise ein heikles Fahrverhalten ergibt.
Ansonsten ist eine Rundum-Bereifung mit guten Winterreifen auch im Sommer nicht verwerflich...ist ja mittlerweile ein fliessender Übergang vom für skandinavische Verhältnisse ausgelegten Winterreifen über mehr oder weniger schneetaugliche Ganzjahresreifen bis zum Sommerreifen der eigentlich nur auf sommerlichen südeuropäischen Autobahnen sicher fahrbar ist.
Grad Wohnmobilfahrer haben da so ihre eigenen Erfahrungen die sich nicht immer mit Tests unter Labor-ähnlichen Bedingungen decken.
Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Nach Montage neuer Reifen komisches Fahrverhalten

#17 

Beitrag von Vagabundo »

Uwe B. hat geschrieben: 12 Jun 2018 09:05 ...was in Kombination mit einem Sommerreifen auf der Vorderachse logischerweise ein heikles Fahrverhalten ergibt.
Ansonsten ist eine Rundum-Bereifung mit guten Winterreifen auch im Sommer nicht verwerflich...ist ja mittlerweile ein fliessender Übergang vom für skandinavische Verhältnisse ausgelegten Winterreifen über mehr oder weniger schneetaugliche Ganzjahresreifen bis zum Sommerreifen der eigentlich nur auf sommerlichen südeuropäischen Autobahnen sicher fahrbar ist.
Grad Wohnmobilfahrer haben da so ihre eigenen Erfahrungen die sich nicht immer mit Tests unter Labor-ähnlichen Bedingungen decken.
Gruß, Uwe.
Nach meiner Erfahrung mit Conti und Co fahre ich beim Sprinter mittlerweile ganzjährig einen All Terrain mit Wintersymbol. Auf meinem Smart fahre ich ganzjährig Winterreifen da ich nur wenige Kilometer damit zurücklege. Bis dato kann ich weder beim Wohnmobil noch beim Smart irgendwelche negativen Erkenntnisse im Fahrverhalten feststellen. Einzig der grobstollige All Terrain ist etwas laut und hat nach 10.000 km ein nicht optimales Aböaufbild das ich durch wechseln wieder ausgleiche. Ich spare mir damit 2 Satz Doppelbereifung mit insgesamt 10 Reifen und schone meinen Geldbeutel. Einzig die Industrie und die Tester würden sich die Haare raufen.

Gruß Vagabundo
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Nach Montage neuer Reifen komisches Fahrverhalten

#18 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Hallo,

kannst du mir bitte sagen welche Reifengröße und welchen Hersteller deine All Terain Reifen haben?

Montiert auf Serienstahlfelge? Mir ist vernünftiger Gripp wichtig, ich habe schon auf einer feuchten Wiese gestanden und kam kaum von der Stelle weil die Räder nicht fassten.

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Nach Montage neuer Reifen komisches Fahrverhalten

#19 

Beitrag von Vagabundo »

VW LT 35 hat geschrieben: 12 Jun 2018 22:10 Hallo,

kannst du mir bitte sagen welche Reifengröße und welchen Hersteller deine All Terain Reifen haben?

Montiert auf Serienstahlfelge? Mir ist vernünftiger Gripp wichtig, ich habe schon auf einer feuchten Wiese gestanden und kam kaum von der Stelle weil die Räder nicht fassten.

Gruß Holger
Hast eine PN...
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Nach Montage neuer Reifen komisches Fahrverhalten

#20 

Beitrag von Nightliner »

VW LT 35 hat geschrieben: 12 Jun 2018 22:10 Mir ist vernünftiger Gripp wichtig, ich habe schon auf einer feuchten Wiese gestanden und kam kaum von der Stelle weil die Räder nicht fassten.

Gruß Holger
Das Problem wirst du immer haben, wirklich Abhilfe schafft da nur eine Sperre und noch besser ein 4x4 am besten 4x4 mit Sperre :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Nach Montage neuer Reifen komisches Fahrverhalten

#21 

Beitrag von Darth Fader »

...oder der Satz Schneeketten... 8)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Nach Montage neuer Reifen komisches Fahrverhalten

#22 

Beitrag von destagge »

Nightliner hat geschrieben: 13 Jun 2018 10:26
VW LT 35 hat geschrieben: 12 Jun 2018 22:10 Mir ist vernünftiger Gripp wichtig, ich habe schon auf einer feuchten Wiese gestanden und kam kaum von der Stelle weil die Räder nicht fassten.

Gruß Holger
Das Problem wirst du immer haben, wirklich Abhilfe schafft da nur eine Sperre und noch besser ein 4x4 am besten 4x4 mit Sperre :mrgreen:
Mit solchen Reifen nützt Dir auch der 4x4 und Sperre nix...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
WilleWutz (13 Jun 2018 19:08)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Nach Montage neuer Reifen komisches Fahrverhalten

#23 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Der nächste darf sehr gern ein 4x4 werden......

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Antworten