Hahape, du fährst zu den falschen Tankstellen
Grüße
Michael

Das wirst Du beim Diesel nicht feststellen. Die Cetanzahl ist vorgeschrieben und sonst unterscheiden sich die Sorten überwiegend nur in der Additivierung und das gilt auch für Deutschland. Ob man bei den "Super"-Dieselsorten einen Vorteil feststellen wird ............. ich habe es nicht ausprobiert und auf das "Zaubermittel" 2t-Öl haben meine bisherigen Diesel(OM611, OM646 EVO und OM651 in seiner schärfsten Stufe) auch nicht reagiert.gonzlav hat geschrieben: 24 Apr 2018 21:09 Hallo,
Länderunterschiede in den Kraftstoffqualitäten gibt es ganz sicher, ich habe schon oft Super in Frankreich oder der Schweiz ( auch ganz Europa) getankt, und hatte jedes mal Probleme ( klingeln ).

Moin, 2T Öl ist sowieso nachgewiesener Maßen Stuß für den Dieselmotor.v-dulli hat geschrieben: 25 Apr 2018 09:30
...und auf das "Zaubermittel" 2t-Öl haben meine bisherigen Diesel(OM611, OM646 EVO und OM651 in seiner schärfsten Stufe) auch nicht reagiert.
Wasser im Diesel ist ebenfalls ein "Problem" dass, zumindest in der EU, inzwischen weitgehend unbekannt ist, zumindest so lange man bei einer gescheiten Tanke tankt. Vom Fass auf dem "Acker" sollte man eher Abstand nehmen.