Tempomat Anzeige

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Tempomat Anzeige

#16 

Beitrag von Nightliner »

Mercedesser_316CDI hat geschrieben: 21 Apr 2018 12:28
Nightliner hat geschrieben: 21 Apr 2018 12:12
v-dulli hat geschrieben: 21 Apr 2018 09:16 Der Limiter hat durch seine Begrenzende Funktion - lässt sich weder über Brems- noch dem Fahrpedal aufheben - einen anderen Stellenwert als der Tempomat der jederzeit "überfahren" oder ausgebremst werden kann.
@ v-dulli. Super erklärt :wink:
@ Hannes. Du hast für dich gefragt und erzählst dann was andere am Steuer alles treiben :roll:
Sorry nightliner - aber du hast begonnen was Fahrer eines Kfz wissen müssen - ich mag das oberlehrerhafte gar nicht - aber auch wieder nur für mich!!
Es war für mich nur komisch, dass eben der Tempomat keine Anzeige hat, so wie es in jedem PKW von Mercedes der Fall ist.

Aber ein Dank an alle, die mir sachlich und auch ordentlich geantwortet haben.
Tut mir leid, ich werde auf irgendwelche Fragen die mir überflüssig erscheinen nicht mehr Antworten. :roll:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Tempomat Anzeige

#17 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

 Themenstarter

Nightliner hat geschrieben: 21 Apr 2018 22:31
Mercedesser_316CDI hat geschrieben: 21 Apr 2018 12:28
Nightliner hat geschrieben: 21 Apr 2018 12:12

@ v-dulli. Super erklärt :wink:
@ Hannes. Du hast für dich gefragt und erzählst dann was andere am Steuer alles treiben :roll:
Sorry nightliner - aber du hast begonnen was Fahrer eines Kfz wissen müssen - ich mag das oberlehrerhafte gar nicht - aber auch wieder nur für mich!!
Es war für mich nur komisch, dass eben der Tempomat keine Anzeige hat, so wie es in jedem PKW von Mercedes der Fall ist.

Aber ein Dank an alle, die mir sachlich und auch ordentlich geantwortet haben.
Tut mir leid, ich werde auf irgendwelche Fragen die mir überflüssig erscheinen nicht mehr Antworten. :roll:
Gute Entscheidung,

nur weil sie dir überflüssig erscheint, ist sie für andere nicht unbedingt überflüssig.
Denn für mich wars auf keinen Fall eine überflüssige Frage, denn sonst hätte ich sie gar nicht gestellt!!! :twisted:
benzliche Grüße
Hannes
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 851
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Tempomat Anzeige

#18 

Beitrag von Almaric »

hymeraner hat geschrieben: 21 Apr 2018 15:38 In meiner Betriebsanleitung (Bj 2015) steht auf S. 160:
Anzeigen der Geschwindigkeit des TEMPOMAT

Fahrzeuge mit Lenkradtasten: Wenn Sie den
TEMPOMAT einschalten, zeigt das Display im
Textfeld kurz die Meldung TEMPOMAT und die
gespeicherte Geschwindigkeit. Anschließend
zeigt das Display im Statusbereich das Symbol
V und die gespeicherte Geschwindigkeit an.
Fahrzeuge ohne Lenkradtasten: Wenn Sie
den TEMPOMAT einschalten, zeigt das Display
das Symbol V und die gespeicherte
Geschwindigkeit an.
Hö, das wär mal was. Hab aber auch noch den Vor-Mopf von 2013, dafür mit dem ganzen Displaygeraffel usw. verbaut. Angezeigt wurde bei mir noch nie etwas bei Tempomatbetrieb. Ehrlich gesagt hätte ich auch ganz gerne eine Kontrollleuchte wenn das Ding aktiv ist. Von VW her kenne ich das so. Vielleicht gibts das ja im neuen Sprinter.

Was ich beim Tempomat noch interessant finde beim manuellen Getriebe: Man kann Gänge wechseln ohne das der Tempomat ausgeht. Bei meinem T5 damals war das Ding bei einem Druck auf die Kupplung sofort aus. Mit dem Sprinter hab ich schonmal irgendwo in der Stadt rechts blinken wollen, dabei den Tempomat erwischt und wunderte mich auf einmal über die rasante Beschleunigung bis zum Drehzahlbegrenzer (war noch Autobahngeschwindigkeit von 100km/h oder so gespeichert).
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tempomat Anzeige

#19 

Beitrag von hymeraner »

Almaric hat geschrieben: 22 Apr 2018 18:40Mit dem Sprinter hab ich schonmal irgendwo in der Stadt rechts blinken wollen, dabei den Tempomat erwischt und wunderte mich auf einmal über die rasante Beschleunigung bis zum Drehzahlbegrenzer (war noch Autobahngeschwindigkeit von 100km/h oder so gespeichert).
Bei mir ist rauf/runter (und nur das kann man ja statt blinken versehentlich erwischen) +/-, was den Tempomat, wenn er aktuell aus ist, mit der aktuellen Geschwindigkeit aktiviert. <edit>Zu mir her ziehen</edit> wäre Wiederaufnahme der gespeicherten Geschwindigkeit...

Grüße von Horst
Zuletzt geändert von hymeraner am 23 Apr 2018 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Tempomat Anzeige

#20 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

 Themenstarter

hymeraner hat geschrieben: 22 Apr 2018 22:54
Almaric hat geschrieben: 22 Apr 2018 18:40Mit dem Sprinter hab ich schonmal irgendwo in der Stadt rechts blinken wollen, dabei den Tempomat erwischt und wunderte mich auf einmal über die rasante Beschleunigung bis zum Drehzahlbegrenzer (war noch Autobahngeschwindigkeit von 100km/h oder so gespeichert).
Bei mir ist rauf/runter (und nur das kann man ja statt blinken versehentlich erwischen) +/-, was den Tempomat, wenn er aktuell aus ist, mit der aktuellen Geschwindigkeit aktiviert. Von mir weg schieben wäre Wiederaufnahme der gespeicherten Geschwindigkeit...

Grüße von Horst
Bei mir ist - von mir wegschieben den Tempomat deaktivieren und herziehen ist die Aktivierung (Wiederaufnahme) - +/- ist gleich bei mir.
benzliche Grüße
Hannes
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat Anzeige

#21 

Beitrag von v-dulli »

Mercedesser_316CDI hat geschrieben: 23 Apr 2018 08:02 Bei mir ist - von mir wegschieben den Tempomat deaktivieren und herziehen ist die Aktivierung (Wiederaufnahme) - +/- ist gleich bei mir.
Ist bei allen MB so + beim versehentlichen "Blinken" kann man nur auf die aktuelle Geschwindigkeit aktivieren und die muss auch noch über 30 km/h liegen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tempomat Anzeige

#22 

Beitrag von hymeraner »

Mercedesser_316CDI hat geschrieben: 23 Apr 2018 08:02
hymeraner hat geschrieben: 22 Apr 2018 22:54 Bei mir ist rauf/runter (und nur das kann man ja statt blinken versehentlich erwischen) +/-, was den Tempomat, wenn er aktuell aus ist, mit der aktuellen Geschwindigkeit aktiviert. Von mir weg schieben wäre Wiederaufnahme der gespeicherten Geschwindigkeit...
Bei mir ist - von mir wegschieben den Tempomat deaktivieren und herziehen ist die Aktivierung (Wiederaufnahme) - +/- ist gleich bei mir.
Richtig, hatte ich falschrum geschrieben (und werde ich im Originalpost korrigieren)

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 851
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Tempomat Anzeige

#23 

Beitrag von Almaric »

v-dulli hat geschrieben: 23 Apr 2018 08:20
Ist bei allen MB so + beim versehentlichen "Blinken" kann man nur auf die aktuelle Geschwindigkeit aktivieren und die muss auch noch über 30 km/h liegen.
Natürlich ist das bei allen so. Zwischen nach vorne ziehen uund nach oben kippen ist aber bei diesem mickrigen Hebelchen nun nicht der riesen Unterschied. Bin halt an den Hebel gestossen und habe dabei den Tempomat mit der noch gespeicherten Geschwindigkeit wieder aktiviert. Wobei man grundsätzlich noch über den Sinn der 2 Hebel auf einer Seite diskutieren könnte. Persönlich gefällt mir die Lösung bis heute nicht, aber was soll's.....man gewöhnt sich ja zwangsweise an Vieles.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tempomat Anzeige

#24 

Beitrag von hymeraner »

Ich hätte auch lieber Lenkradtasten für den Tempomaten ... und weniger Funktionen auf dem einen verbleibenden Hebel links, dafür einen extra Scheibenwischerhebel rechts.

Das mit dem Tempomathebel ist natürlich nachrüst-freundlicher. (Der Mercedes-Hebel wird daher auch zur Tempomat-Nachrüstung bei anderen Fabrikaten verwendet. Ich habe das schon selbst praktiziert bei meinem Vorgänger-Wohnmobil auf FIAT Ducato 244).

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Tempomat Anzeige

#25 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

 Themenstarter

Also der Hebel stört mich überhaupt nicht. Wenn man den gewohnt ist, dann ist er nicht schlecht, finde ich. Ich kenne den von den PKW seit den 70igern. Mein 116er hat den schon :D

Ich fahre dienstlich viele verschiedene Fabrikate (PKW) - da gibt es einige schlechtere Lösungen. Die für mich schlechteste Bedienung hat der A-Zafira.
benzliche Grüße
Hannes
Antworten