Traglasten der Reifen BF-Goodrich All-Terrain TA KO2 225/75 R16 115S
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In den coc Papieren von meinem crafter sind bei 205er Breite 110 Traglast zugelassen, bei 225 steht dann 116 Traglast. Mein Auto wird aber ja nicht schwerer, wenn ich breitere Reifen montiere. Wieso müssen die dann eine größere Tragkraft haben?
Im Fahrzeugschein steht 205 mit 108, kann ich dann eine in den coc eingetragene Größe fahren, auch wenn die nicht die dort vorgegebene Traglast hat? Konkret geht es um
BF-Goodrich All-Terrain TA KO2 225/75 R16 115S
Die Größe würde passen, der Reifen geht auf die Serienfelge, aber die Traglast ist halt 115 statt der in den coc stehenden 116. Aber trotzdem weit höher, als bei der Serienbereifung.
Kann man sowas dann einfach fahren oder muss man das extra eintragen lassen?
Danke im voraus!
Jense
Im Fahrzeugschein steht 205 mit 108, kann ich dann eine in den coc eingetragene Größe fahren, auch wenn die nicht die dort vorgegebene Traglast hat? Konkret geht es um
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Die Größe würde passen, der Reifen geht auf die Serienfelge, aber die Traglast ist halt 115 statt der in den coc stehenden 116. Aber trotzdem weit höher, als bei der Serienbereifung.
Kann man sowas dann einfach fahren oder muss man das extra eintragen lassen?
Danke im voraus!
Jense
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: Traglasten der Reifen BF-Goodrich All-Terrain TA KO2 225/75 R16 115S
In deiner Bedienungsanleitung steht sicherlich auch was zum Luftdruck bei entsprechender Reifengröße.
Wenn die Flanken der Reifen schwächer werden muss der Druck höher werden.
Wenn die Flanken der Reifen schwächer werden muss der Druck höher werden.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Re: Traglasten der Reifen BF-Goodrich All-Terrain TA KO2 225/75 R16 115S
Was hat das mit der Frage zu tun?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: Traglasten der Reifen BF-Goodrich All-Terrain TA KO2 225/75 R16 115S
Schmälere Reifen haben ein geringeren Traglastindex, da muss mit höreren Reifendruck die Achslast erreicht werden. Hast du sicherlich auch auf den Aufkleber schon gesehen wo der Luftdruck der Beladung angepasst werden muss.
Je breiter der Reifen um so stärker können die Flanken hergestellt ergo die Traglast erreicht werden.
Was auch bedeutet das die Reifen nicht mit hohem Luftdruck befüllt werden müssen.
Vorteil: Komfortablere Fahrweise und Rollverhalten.
Somit trägt der Hinweis mit dem Luftdruck in Verbindung mit der angegebenen Traglast, schon was zur Fragestellung bei.
Es gab mal im Netz eine Tabelle von Achslast zu Traglastindex in Verbindung zum erforderlichen Luftdruck
finde die jetzt grad nicht. Sonst hätte ich ein Link eingefügt.
Je breiter der Reifen um so stärker können die Flanken hergestellt ergo die Traglast erreicht werden.
Was auch bedeutet das die Reifen nicht mit hohem Luftdruck befüllt werden müssen.
Vorteil: Komfortablere Fahrweise und Rollverhalten.
Somit trägt der Hinweis mit dem Luftdruck in Verbindung mit der angegebenen Traglast, schon was zur Fragestellung bei.
Es gab mal im Netz eine Tabelle von Achslast zu Traglastindex in Verbindung zum erforderlichen Luftdruck
finde die jetzt grad nicht. Sonst hätte ich ein Link eingefügt.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
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Re: Traglasten der Reifen BF-Goodrich All-Terrain TA KO2 225/75 R16 115S
Das alles ist mir klar, meine Frage ist aber eine andere... Danke trotzdem für deine Bemühungen, das hilft mir aber bezüglich meiner Frage nicht weiter.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: Traglasten der Reifen BF-Goodrich All-Terrain TA KO2 225/75 R16 115S
Ist doch ganz einfach, in den Papieren steht (min) 116, auf den Reifen 115. Was denkst du was die Rennleitung im Falle des Falles oder der Prüfer bei der nächsten HU dazu sagt???
Fahr zum TÜV, lass sie eintragen, sollte ja beim 3,5tonner ohne Ablasten problemlos machbar sein, ist ja genug Luft zur zul. Achslast, oder lässt halt die HA um die 70kg ablasten, oder fährst halt nen Reifen der passt...
Grüße
Michael
Fahr zum TÜV, lass sie eintragen, sollte ja beim 3,5tonner ohne Ablasten problemlos machbar sein, ist ja genug Luft zur zul. Achslast, oder lässt halt die HA um die 70kg ablasten, oder fährst halt nen Reifen der passt...
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
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Re: Traglasten der Reifen BF-Goodrich All-Terrain TA KO2 225/75 R16 115S
In meinen Papieren steht 205 mit 110 Traglast (Schein), die Frage ist, wieso ein breiterer Reifen eine höhere Traglast haben muss. Von der Achslast her passt das locker, ich habe nur einen 3t, da ist noch satt Luft bezüglich der Achslast bei dem Reifen, den ich mit ausgeguckt habe. In den coc steht diese Größe aber mit 116 drin, der Reifen hat nur 115, der serienreifen wie gesagt nur 110 ...destagge hat geschrieben: ↑21 Apr 2018 20:09 Ist doch ganz einfach, in den Papieren steht (min) 116, auf den Reifen 115. Was denkst du was die Rennleitung im Falle des Falles oder der Prüfer bei der nächsten HU dazu sagt???
Fahr zum TÜV, lass sie eintragen, sollte ja beim 3,5tonner ohne Ablasten problemlos machbar sein, ist ja genug Luft zur zul. Achslast, oder lässt halt die HA um die 70kg ablasten, oder fährst halt nen Reifen der passt...
Grüße
Michael
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Re: Traglasten der Reifen BF-Goodrich All-Terrain TA KO2 225/75 R16 115S
...weil die sich beim festlegen der Reifendimensionen nur um typische "C"-Transporterreifen (commercial) gekümmert haben...die 205 haben laut einer schnellen Recherche meinerseits mindestens LI 110...und die 225er eben LI 116.
Such dir einen fähigen Prüfer der sollte dir die LI 115er eintragen.
Gruß, Uwe.
Such dir einen fähigen Prüfer der sollte dir die LI 115er eintragen.
Gruß, Uwe.
- v-dulli
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Re: Traglasten der Reifen BF-Goodrich All-Terrain TA KO2 225/75 R16 115S
Die müssen keine höhere LI haben, sie können es und das liegt vermutlich daran dass es nicht jede Reifengröße in jeder LI angeboten wird.
Für jedes Fahrzeug gilt die niedrigste eingetragene LI als Maßstab. und die liegt immer leicht über der höchsten zulässigen Achslast geteilt durch 2.
Reifen mit doppelter LI sind für zwillingsbereifte Fahrzeuge zugelassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Traglasten der Reifen BF-Goodrich All-Terrain TA KO2 225/75 R16 115S
Vielen Dank, das bringt mich weiter, Reifen mit 110 sind bei mir eingetragen, also kann ich 115 bedennlenlos fahren, wenn die Reifengöße Größe in der COC steht? Mit der Achslast haut das locker hin, da habe ich noch satt Reserve. Und das geht dann auch ohne Eintragung? Also einfach montieren und die entsprechenden COC Papiere mitführen?v-dulli hat geschrieben: ↑22 Apr 2018 09:06Die müssen keine höhere LI haben, sie können es und das liegt vermutlich daran dass es nicht jede Reifengröße in jeder LI angeboten wird.
Für jedes Fahrzeug gilt die niedrigste eingetragene LI als Maßstab. und die liegt immer leicht über der höchsten zulässigen Achslast geteilt durch 2.
Reifen mit doppelter LI sind für zwillingsbereifte Fahrzeuge zugelassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
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