315 Kaufempfehlung bzgl. Langlebigkeit?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
badabuumm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 14 Apr 2018 10:35

315 Kaufempfehlung bzgl. Langlebigkeit?

#1 

Beitrag von badabuumm »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

Auf der Suche nach einem geeigneten Basisfahrzeug für nen Camperausbau kam ich schließlich und zwangsläufig zum Sprinter... Folgendes Angebot:

Hersteller: Mercedes
Model: 315 CDI
Baujahr: Ende 2006
Sonderausstattung/Nachrüstungen: nahezu nix, ggf. Tempomat würde ich gern nachrüsten
km-Stand: 200tkm
Checkheft angeblich lückenlos bei Mercedes
Preis 7500VB

Ursprünglich kam ich zum Sprinter, weil ich von Laufleistungen jenseits der 500tkm gelesen hatte und diese allem Anschein nach ehr die Regel als die Ausnahme sind. Nicht das ich noch weitere 300tkm damit fahren muss, aber meine Annahme war/ist, so sollten weitere 100tkm kein Problem sein.

Nun habe ich im Netz nachgelesen, insbesondere zum 315er und ja natürlich finden sich endlose Artikel zu Motorschäden... Kaum ausm Benzhaus raus schon Peng PUff FUTSCH. Nun meine Frage an die Leute hier, ist dem so? Auf was ist zu achten? Dem Verkäufer möchte ich vorschlagen mit dem Benz zur nächsten Werkstatt zu fahren idealerweise MB, ggf. Fehler auslesen lassen. Der ein oder andere hier wird wohl schon erkennen, dass ich etwas ängstlich unterwegs bin, das liegt aber daran das ein gleiches Vorhaben nach Kündigung des Jobs usw. nach 1000km ein schnelles Ende fand, weil die Karre hin war.

Was erwartet mich? Habt ihr Tipps? ggf. doch nen anderes Modell BJ oder Motor?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: 315 Kaufempfehlung bzgl. Langlebigkeit?

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

ich habe mir vor drei Jahren auch einen 315er gekauft, BJ 2008, auch ca. 200.000 km.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob dein Objekt der Begierde den selben Motor hat wie der meine.

Ich habe jetzt 30.000 km runter und hatte bisher Null Probleme.
Ölverbrauch gleich Null. Keine Fehlermeldungen, einfach nix :D

So kann es bleiben :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Sprinter_Benztown
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 23 Feb 2015 22:06
Wohnort: Stuttgart/Sigmaringen

Re: 315 Kaufempfehlung bzgl. Langlebigkeit?

#3 

Beitrag von Sprinter_Benztown »

Moin!

Ich hatte auch einen 315er aus 2006, der hat auch 2 mal einen Motorschaden gehabt. Bin von dem Motor nicht überzeugt.
Baujahre ab 2008 aufwärts sollen wohl besser sein...

Ab 2009 kam der OM 651 Dieselmotor. Neuere Technik, EU5, sparsamer und laufruhiger. Leider anfangs auch mit Problemen behaftet. Erst waren es die Injektoren, dann macht bei hohen Laufleistungen der Kettenspanner Probleme. Ab BJ 2011 kann man den aber beruhigt kaufen denke ich.

Wenn es ein 15er sein soll, OM 646, dann schau vllt BJ 08-09.

Vllt ist der Gang zum freundlichen eine Option? Im Zuge der Diesel Diskussion mit möglichen Fahrverboten usw stehen da einige EU5 Diesel mit wenig km zu guten Preisen rum. So hab ich meinen jetzigen gekauft :-)


Grüße

Felix
ex 315 CDI -> Motorschaden Nr. 2

Jetzt 216 CDI L2H2 aus 2014 als Multivan XL
badabuumm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 14 Apr 2018 10:35

Re: 315 Kaufempfehlung bzgl. Langlebigkeit?

#4 

Beitrag von badabuumm »

 Themenstarter

Danke für die Kommentare!

@Mopedfahrer: dir weiterhin viel Glück, freut mich zu hören. Für 30tkm bräuchte ich wohl auch ne Weile.

@Sprinter_Benztown: Das ist ja schon nen bissel krass 2x Motorschaden gleich... Wieviele KM und gabs ne plausible Erklärung wieso?
Und nein es muss kein 15er sein. Im Grunde ist mir das Wurst. Wichtig ist mir ganz allein die Zuverlässigkeit. Sind die 313, 316 besser? Welcher Zeitraum?
Oder noch besser, welche sollte man nicht kaufen?
Sprinter_Benztown
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 98
Registriert: 23 Feb 2015 22:06
Wohnort: Stuttgart/Sigmaringen

Re: 315 Kaufempfehlung bzgl. Langlebigkeit?

#5 

Beitrag von Sprinter_Benztown »

Ja das stimmt, war in der Tat heftig mit einem Auto 2 mal einen Motorschaden zu erleiden..das eine mal hat er uns bei 229.000 verlassen, damals ist aufgrund eines schadhaften Injektors ein Kolben durchgebrannt und jetzt bei 270.000km war es ein Lagerschaden (dem Klang nach, habe da keine Nachforschungen mehr betrieben und das Ding dem erstbesten Käufer in die Hand gedrückt)

Ich weiß nicht wieviel du ausgeben möchtest aber ab BJ 2012 denke ich, da wirst du gute Fahrzeuge finden. Die Motoren sind eigentlich dann alle nicht auffällig. ein 13er oder 16er sollte es schon sein, die schwächeren Motoren haben dann schon zu kämpfen mit dem Gewicht. Achte vllt eher darauf, dass es einer mit Bestuhlung ist, 7-8 oder 9 Sitzer. Die werden oft mal besser behandelt als irgendwelche Handwerker-Gurken. Oftmals haben die dann auch eine längere Übersetzung drin sodass du auf der Strecke mit geringerer Drehzahl fahren kannst und Diesel sparst.
Schau vllt eher nach einem mit weniger Kilometern, 150.000 oder weniger.

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Grüße

Felix
ex 315 CDI -> Motorschaden Nr. 2

Jetzt 216 CDI L2H2 aus 2014 als Multivan XL
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: 315 Kaufempfehlung bzgl. Langlebigkeit?

#6 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
mein 315 ist bis zum Unfall mit 345000 km gelaufen wie ein Uhrwerk.
Nur das AGR Ventil bei 330000km gewechselt, sonst nichts, auch ersten DPF drin.
Es kommt immer darauf an wie man fährt!!!!
Am besten Langstrecke und nicht 100%.
Ich habe den Bauj.2006 Sprinter 2010 mit 245000 km gekauft, und habe den Kauf keine Sekunde bereut.
Schau Dir den Vorbesitzer an!!!

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: 315 Kaufempfehlung bzgl. Langlebigkeit?

#7 

Beitrag von Mitschi »

Ich vermute auch mal ganz stark dass das Budget von badabuumm begrenzt ist, sonst wurde man nicht "nur" 7500,- Öcken ausgeben wollen. Wenn man ihm nun den Tipp gibt einen ab Bj 2011 mit max 150tkm dann werden da ganz andere Beträge fällig. Würde mal sagen 20000,- aufwärts.
Meine Meinung ist, man sollte sich wie so oft von den vielen negativen Berichten über Autos jeder Art und Marke nicht beirren lassen. Berichtet wird im Regelfall immer nur über Probleme.
Schau dir das Fahrzeug in Ruhe an, ausgiebige Probefahrt, auf ungewöhnliche Geräusche achten, auch mal den Öleinfüllstutzen abnehmen und begutachten, in den Kühlwasserausgleichsbehälter schauen. Vorbesitzer wer und wie viele. Scheckheft überprüfen. Was man halt so macht wenn man ein Auto kauft. Gibts ja genug Ratgeber, zb. auch auf der ADAC Seite, wo man eine Liste abarbeiten kann.
Und egal wie oft du jemanden Fragst, der eine wird dir sagen mit 200tkm ist der Motor gerade erst mal eingefahren und der Andere berichtet dir über zig Motorschäden, ist halt so... Ma hatma Glück, ma hatma Pech, Mahatma... na ihr wisst schon ;)
Achso und zum Preis, der ist generell immmer hoch angesetzt. Is ja klar, der Händler will auch was verdienen. Nun kommt es auf dein Preisverhandlungsgeschick an :wink:
Bei mir waren es rund 10% Preisnachlass, und ich fühle mich als einen der grottigsten Preisdrücker überhaupt :oops:
Ach noch was: schau in erster Linie dass er nicht völlig durchgerostet ist, insbesondere an den TÜV relevanten Stellen! Rost is ja bekanntlich ein Problem bei unseren Sprintern :cry:
Grüße Micha
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: 315 Kaufempfehlung bzgl. Langlebigkeit?

#8 

Beitrag von Matthias S »

@ Mitschi, 2011er fangen schon bei ca.8000€ an.
Auch mit weit unter 200000km.
Ich habe mal bei mobile.de gesurft.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: 315 Kaufempfehlung bzgl. Langlebigkeit?

#9 

Beitrag von Mitschi »

Also wenn ich in der PKW suche bei mobile.de bis 200tkm ab 2011 bis 10000,- euro und ab 150PS suche, findet er aktuell 6 Sprinter in ganz Deutschland.
In der LKW Suchmaske 11 Stück. Davon scheiden gewiss aus anderen Gründen mindestens die Hälfte sofort aus (H1, Koffer, Pritsche, was auch immer...)
Und ob jeder Lust hat quer durch Deutschland zu reisen um sich einen Sprinter anzuschauen? :roll:

Zudem nicht unbedingt ein Sprinter mit 300tkm schlechter da steht wie einer mit 200tkm. Da spielen bekanntlich noch viele andere Faktoren eine Rolle.

Vielleicht sollte der Themenstarter einfach noch mehr Auswahlkriterien nennen!? Wichtigste ist wo die Budget-Grenze liegt. Was sucht er noch, L2H2? Automatik oder Schaltung, Umkreissuche...

Mein Neuer hat übrigens 325tkm auf der Uhr :mrgreen:
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
gonzlav
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1218
Registriert: 23 Jul 2010 20:32
Wohnort: Südschwarzwald

Galerie

Re: 315 Kaufempfehlung bzgl. Langlebigkeit?

#10 

Beitrag von gonzlav »

Hallo,
bin einer Meinung mit Micha,
man kann sich ein älters Fahrzeug nur Leisten wenn man selbst fachmännisch Schrauben kann.
Für Hobbyschrauber und sonstige Spezialisten sind Fahrzeuge über 200.000 km nicht zu empfehlen.
Da jede Reparatur egal ob beim "Freundlichen" oder sonst wo, extrem ins Geld geht.
Und so ein Fahrzeug, egal ob Sprinter oder Ducato kann dann zu einem " Groschengrab" werden.

Gruß Gonzo
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
Antworten