Tempomat Anzeige

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Tempomat Anzeige

#1 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines nachträglich verbauten Tempomats. Gemacht beim :D für komplett 390,- - was mir aufgefallen und ich auch gefragt habe -
Gibt es bei nachträglich eingebautem Tempomat wirklich keine Anzeige, dass er aktiv ist? Der :D sagt nein, das ist so.

Das komische ist aber - die Limitfunktion hat eine Anzeige - wenn die aktiv ist, leuchtet der Punkt im Hebel (eh klar) - aber auch im KI (habe das "einfache" - ohne Lenkradfunktion) kommt statt dem Tageskilometerzähler die Anzeige "Limit ...km/h".
Wie gesagt - bei der Funktion Tempomat leider nicht. Ist das so? Oder kann man da etwas zusätzlich schalten (lassen)?

Danke schon mal vorab.
benzliche Grüße
Hannes
Gelöschter User

Re: Tempomat Anzeige

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Hannes,
das ist bei mir auch so. Habe den Tempomaten ab Werk drin. Das Handbuch sieht auch nichts anderes für die Anzeige im Mäusekino vor.
Liebe Grüße
Volker
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Tempomat Anzeige

#3 

Beitrag von Crafter277 »

dito

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Tempomat Anzeige

#4 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben: 20 Apr 2018 14:20 Hi Hannes,
das ist bei mir auch so. Habe den Tempomaten ab Werk drin. Das Handbuch sieht auch nichts anderes für die Anzeige im Mäusekino vor.
Liebe Grüße
Volker
Danke für die Antworten.

Ich bin verblüfft - man weiss weder wann der Tempomat aktiv ist, noch mit welcher Geschwindigkeit (was manchmal schon wichtig sein kann) - ich fühl mich in einen Opel versetzt - bei denen ist sowas "normal" :twisted:
benzliche Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Tempomat Anzeige

#5 

Beitrag von Uwe B. »

...ich bin jetzt ein wenig irritiert:
Wenn ich zu schnell bin muß ich bremsen...ob mit oder ohne Tempomat...
Und wenn ich den Tempomat im fliessenden Verkehr einschalten will habe ich ohnehin vorher die passende Geschwindigkeit manuell mit dem Gaspedal "ertastet".
Wozu also die Info, ob und mit welcher Geschwindigkeit das Teil eingeschaltet ist.

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Tempomat Anzeige

#6 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

vielleicht meint er die gespeicherte Geschwindigkeit ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Tempomat Anzeige

#7 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 20 Apr 2018 19:45 Hallo,
vielleicht meint er die gespeicherte Geschwindigkeit ...
Ganz genau - gut mitgedacht :wink: :wink:
benzliche Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Tempomat Anzeige

#8 

Beitrag von Nightliner »

Mercedesser_316CDI hat geschrieben: 20 Apr 2018 15:17
Gelöschter User hat geschrieben: 20 Apr 2018 14:20 Hi Hannes,
das ist bei mir auch so. Habe den Tempomaten ab Werk drin. Das Handbuch sieht auch nichts anderes für die Anzeige im Mäusekino vor.
Liebe Grüße
Volker
Danke für die Antworten.

Ich bin verblüfft - man weiss weder wann der Tempomat aktiv ist, noch mit welcher Geschwindigkeit (was manchmal schon wichtig sein kann) - ich fühl mich in einen Opel versetzt - bei denen ist sowas "normal" :twisted:
:shock: als Fahrer eines Kfz sollte man schon wissen ob der Tempomat die Geschwindigkeit hält die ich ihm vorgegeben habe oder mein rechter Fuß :roll: :wink:
Die Geschwindigkeit die ich ihm vorgegeben habe kann man ja mal vergessen in dem Fall muß man halt eben nochmal aufs Knöpfchen drücken :wink:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Tempomat Anzeige

#9 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

 Themenstarter

Nightliner hat geschrieben: 20 Apr 2018 20:59
Mercedesser_316CDI hat geschrieben: 20 Apr 2018 15:17
Gelöschter User hat geschrieben: 20 Apr 2018 14:20 Hi Hannes,
das ist bei mir auch so. Habe den Tempomaten ab Werk drin. Das Handbuch sieht auch nichts anderes für die Anzeige im Mäusekino vor.
Liebe Grüße
Volker
Danke für die Antworten.

Ich bin verblüfft - man weiss weder wann der Tempomat aktiv ist, noch mit welcher Geschwindigkeit (was manchmal schon wichtig sein kann) - ich fühl mich in einen Opel versetzt - bei denen ist sowas "normal" :twisted:
:shock: als Fahrer eines Kfz sollte man schon wissen ob der Tempomat die Geschwindigkeit hält die ich ihm vorgegeben habe oder mein rechter Fuß :roll: :wink:
Die Geschwindigkeit die ich ihm vorgegeben habe kann man ja mal vergessen in dem Fall muß man halt eben nochmal aufs Knöpfchen drücken :wink:
Jeder wie er meint........ nur zur Info - Jeder Fahrer eines Kfz weiss auch, dass man nicht telefonieren soll ohne FSE - und ich sehe sogar "Fahrer" die mit dem Tablet spielen während der Fahrt.

Aber genau das Gleiche kann ich auch beim "Limiter" sagen. Ich spüre auch, wenn er nicht mehr beschleunigt - aber warum wird das angezeigt?????
Ich verstehe eben das nicht - der unwichtige Limiter wird angezeigt, aber der Tempomat nicht. Diese Entscheidung hinterfrage ich und kann sie eben - für mich - nicht nachvollziehen.
benzliche Grüße
Hannes
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat Anzeige

#10 

Beitrag von v-dulli »

Der Limiter hat durch seine Begrenzende Funktion - lässt sich weder über Brems- noch dem Fahrpedal aufheben - einen anderen Stellenwert als der Tempomat der jederzeit "überfahren" oder ausgebremst werden kann.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Tempomat Anzeige

#11 

Beitrag von Nightliner »

v-dulli hat geschrieben: 21 Apr 2018 09:16 Der Limiter hat durch seine Begrenzende Funktion - lässt sich weder über Brems- noch dem Fahrpedal aufheben - einen anderen Stellenwert als der Tempomat der jederzeit "überfahren" oder ausgebremst werden kann.
@ v-dulli. Super erklärt :wink:
@ Hannes. Du hast für dich gefragt und erzählst dann was andere am Steuer alles treiben :roll:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Tempomat Anzeige

#12 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

 Themenstarter

Nightliner hat geschrieben: 21 Apr 2018 12:12
v-dulli hat geschrieben: 21 Apr 2018 09:16 Der Limiter hat durch seine Begrenzende Funktion - lässt sich weder über Brems- noch dem Fahrpedal aufheben - einen anderen Stellenwert als der Tempomat der jederzeit "überfahren" oder ausgebremst werden kann.
@ v-dulli. Super erklärt :wink:
@ Hannes. Du hast für dich gefragt und erzählst dann was andere am Steuer alles treiben :roll:
Sorry nightliner - aber du hast begonnen was Fahrer eines Kfz wissen müssen - ich mag das oberlehrerhafte gar nicht - aber auch wieder nur für mich!!
Es war für mich nur komisch, dass eben der Tempomat keine Anzeige hat, so wie es in jedem PKW von Mercedes der Fall ist.

Aber ein Dank an alle, die mir sachlich und auch ordentlich geantwortet haben.
benzliche Grüße
Hannes
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat Anzeige

#13 

Beitrag von v-dulli »

Mercedesser_316CDI hat geschrieben: 21 Apr 2018 12:28 Es war für mich nur komisch, dass eben der Tempomat keine Anzeige hat, so wie es in jedem PKW von Mercedes der Fall ist.
Die Elektronikarchitektur im Sprinter ist eine deutlich andere als die der MB-Pkw.
Selbst der VS20(aktuelle V-Klasse/ Vito) ist noch auf dem Niveau des W204. Welche Version der VS30(neuer Sprinter) haben wird muss man sehen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 531
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tempomat Anzeige

#14 

Beitrag von hymeraner »

In meiner Betriebsanleitung (Bj 2015) steht auf S. 160:
Anzeigen der Geschwindigkeit des TEMPOMAT

Fahrzeuge mit Lenkradtasten: Wenn Sie den
TEMPOMAT einschalten, zeigt das Display im
Textfeld kurz die Meldung TEMPOMAT und die
gespeicherte Geschwindigkeit. Anschließend
zeigt das Display im Statusbereich das Symbol
V und die gespeicherte Geschwindigkeit an.
Fahrzeuge ohne Lenkradtasten: Wenn Sie
den TEMPOMAT einschalten, zeigt das Display
das Symbol V und die gespeicherte
Geschwindigkeit an.
Wenn ich mich recht entsinne, zeigt er die Tempomat-Geschwindigkeit bei mir (keine Lenkradtasten) anstelle des Digitalen Tachometers. Allerdings war mir die Außentemperatur wichtiger, deshalb habe ich das umkonfiguriert...

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Tempomat Anzeige

#15 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

 Themenstarter

Hallo Horst,

danke - das kann ich auch noch probieren.
Aber meiner ist mit Bj. 2012 noch ein Vormopf - ev. ist da ein Unterschied.

Umschalten zwischen digitaler Geschwindigkeit und Aussentemperatur kann ich. Muss ich probieren............
benzliche Grüße
Hannes
Antworten