Tank ersetzt von 75 auf 270 Liter: keine Tankanzeige mehr

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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der Vahrende
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Tank ersetzt von 75 auf 270 Liter: keine Tankanzeige mehr

#1 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Moin!
Muss ich irgendwas besonderes machen, wenn man den Tank ersetzt hat und die Tankanzeige sagt nix mehr?
Ich habe jetzt anstatt eines 75 Liter Serientanks einen 270 Alutank drink und ca. 70 Liter Diesel, die Tankuhr meldet aber nix. Der Tankgeber war beim Umbau nicht vom Fahrzeug getrennt.
Hat jemand eine Idee?
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Simondhartha
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Re: Tank ersetzt von 75 auf 270 Liter: keine Tankanzeige mehr

#2 

Beitrag von Simondhartha »

Vielleicht haben sich die 70l als Bodensatz im neuen Tank verirrt? Zeigt er einfach leer an oder gar nichts? Mal mehr reintanken versuchen würde ich. Ich habe einen 220l-Tank und die Tankanzeige checkt das auch nicht richtig. Wenn ich 120l tanke zeigt er voll an. Wenn ich 220l tanke auch. Dann gehts halt ewig bis sich was an der Anzeige ändert.
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Re: Tank ersetzt von 75 auf 270 Liter: keine Tankanzeige mehr

#3 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Na ja, 70 Liter als Bodensatz? In meinem 316er CDI 903 mit 265 Liter Tank sind 70 Liter etwa 1/4 voll auf der Tankanzeige. Ich werde mal so richtig volltanken und schauen was passiert. Ich hatte nur angst, der Tank müsse nochmals raus, und deswegen noch nicht vollgetankt. Das wäre ein Problem: wohin mit mal "eben 270 Litern Diesel.... :mrgreen:
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Re: Tank ersetzt von 75 auf 270 Liter: keine Tankanzeige mehr

#4 

Beitrag von v-dulli »

Der Tankgeber erkennt nur die Füllhöhe im Behälter und nicht dessen Volumen. Somit ist Reserve, Reserve und das völlig unabhängig vom Tatsächlichen Volumen in Liter. Genau aus diesem Grund unterscheiden sich auch die Angaben zu Reservemenge zwischen den lieferbaren Tankgrößen.
Ein derart langer Tank kann bei Steigung oder Gefälle sehr schnell dazu führen dass der Motor ausgeht weil der Sprit weggelaufen ist.
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Re: Tank ersetzt von 75 auf 270 Liter: keine Tankanzeige mehr

#5 

Beitrag von Kühltaxi »

Eigentlich soll der "Tanktopf" in der Entnahmeeinheit genau letzteres verhindern, und der bleibt ja bei einem Tankumbau erhalten.
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Re: Tank ersetzt von 75 auf 270 Liter: keine Tankanzeige mehr

#6 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Bei meinen ersten beiden beiden Sprintern (der "Freightliner", mittellang) mit 170 Liter Alutank sowie dem blau-weißen mit 265 Liter Alutank hatte ich bisher nie Probleme bei steilen Bergauf-oder Abfahrten, auch wenn die Anzeige auf der Ebene bereits in der Reserve stand. Ich habe also die berechtigte Hoffnung, das mir das beim schwarzen 906 auch nicht passiert.
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Re: Tank ersetzt von 75 auf 270 Liter: keine Tankanzeige mehr

#7 

Beitrag von Kühltaxi »

Komischerweise passiert mir das nur bei meinem Zaffi mit relativ kleinem querliegenden Tank regelmäßig. Mit sonst einem Auto hatte ich da noch nie Probleme mit.
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Re: Tank ersetzt von 75 auf 270 Liter: keine Tankanzeige mehr

#8 

Beitrag von v-dulli »

Der originale Tank in Bereich des Entnehmers generell tiefer und dazu kommt noch eine zusätzliche kleine Mulde die dafür sorgt dass die Venturi-Düse im Normalfall optimal mit Kraftstoff versorgt wird. Baut man jetzt einen längeren/ breiteren Tank der das nicht berücksichtig hat man schon früher das Problem dass die Düse nicht mehr saugen kann und dann kommt die Physik noch dazu. Fährt man mit einer zu geringen Restmenge bergauf oder ab läuft der Sprit zwangsläufig vom Entnehmer weg und der kleine Schlingertopf läuft leer - dessen Inhalt wird verbraucht.
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Re: Tank ersetzt von 75 auf 270 Liter: keine Tankanzeige mehr

#9 

Beitrag von Simondhartha »

Ich hatte mal das Vergnügen mit einem der Techniker von dem Tankhersteller ACGB zu sprechen und er hat mit die Konstruktion der Tanks ein wenig erläutert. Die haben in jedem Fall einiges an Gehirnschmalz investiert um eben dies zu verhindern. Mit irgendwie speziell angeordneten Prallblechen etc. Der Tanksumpf ist recht tief. Zum Glück und leider, denn diese stellt auch bei mir zumindest den tiefsten Punkt unterm Auto dar, vom Heckdifferential mal abgesehen.
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Tank (ACGB 220l). Habe es bisher noch nicht geschafft den Tank leer zu fahren. Mein Rekord waren 100km mit Reserveleuchte blinkend...
Wäre natürlich interessant in diesem Zustand dann mal einen Pass hochzufahren um zu schauen was passiert... :-)
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Re: Tank ersetzt von 75 auf 270 Liter: keine Tankanzeige mehr

#10 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Beim 906er kann man das komplette Leerfahren des Tanks ja ausprobieren, im Gegensatz zum Sprinter1 muss der NCV3 ja anscheinend nach komplettem Leerfahren nicht händisch entlüftet werden. So sagte man es mir. ich hoffe auch, das dies stimmt? Vielleicht kann da mal jemand was zu sagen? Wenn ich mit meinem 270 Liter Tank mit 70 Liter Dieselinhalt schobn in der Reserve bin, sollten der "Rekord" von 100 km mit blinkender Reservelampe ja zu knacken sein! :shock:
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Re: Tank ersetzt von 75 auf 270 Liter: keine Tankanzeige mehr

#11 

Beitrag von Kühltaxi »

Händisch entlüften geht beim T1N CDI auch nicht (bei dem davor evtl., weiß ich nicht). Dummerweise kann man mangels elektrischer Pumpe wie beim NCV3 aber auch nicht beipumpen indem man ein paar mal die Zündung für eine halbe Minute anmacht, man muß zwangsweise per Anlasserorgelei beipumpen. Vorher den Filter mit einem Trichterchen auffüllen geht noch, aber wer macht das schon wenn er unterwegs plötzlich trockenfällt? Ich habe das bisher nur beim Filterwechsel gemacht. Beim meinem Zafira der auch eine mechanische Vorförderpumpe hat mußte man dann trotzdem noch ewig lange orgeln, der Sprinter geht dann wenigstens relativ schnell an.
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Re: Tank ersetzt von 75 auf 270 Liter: keine Tankanzeige mehr

#12 

Beitrag von v-dulli »

der Vahrende hat geschrieben: 21 Apr 2018 07:57 Beim 906er kann man das komplette Leerfahren des Tanks ja ausprobieren, im Gegensatz zum Sprinter1 muss der NCV3 ja anscheinend nach komplettem Leerfahren nicht händisch entlüftet werden. So sagte man es mir. ich hoffe auch, das dies stimmt? Vielleicht kann da mal jemand was zu sagen? Wenn ich mit meinem 270 Liter Tank mit 70 Liter Dieselinhalt schobn in der Reserve bin, sollten der "Rekord" von 100 km mit blinkender Reservelampe ja zu knacken sein! :shock:
Bedingt durch die E-Pumpe im Tankmodul ist hier das Leerfahren relativ unproblematisch. Zum Entlüften reich es die Zündung 1 bis 2 Mal für länger als 30 Sek. einzuschalten.
Länger 30 Sek. weil die Pumpe so lange ohne Startvorgang angesteuert wird.
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Re: Tank ersetzt von 75 auf 270 Liter: keine Tankanzeige mehr

#13 

Beitrag von mpetrus »

Ich hab mal die "dumme" Frage warum braucht ihr 270 Liter Tanks?
Reichweite eines 75 l Tank dürfte bei 550 bis 600 km sein.
EineErweiterung auf 100 würde ich noch für OK finden.
Das zusätzliche Gewicht von 200l oder 160kg ist doch bei dem knappen Gesamtgewicht eher nur Ballast.

Was bringt euch das?
Es gibt doch genügend Tankstellen mit 24 Std an 7 Tagen Service.
Kommt mir bitte nicht mit der Aussage "billig im Ausland tanken"
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Re: Tank ersetzt von 75 auf 270 Liter: keine Tankanzeige mehr

#14 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Wozu brauche ich einen so großen Tank?
Ganz einfache Antwort: Ich bin im Fernverkehr unterwegs, sehr häufig nach Griechenland und auf griechische Inseln. Italien ist sehr, sehr teuer, ab ca. 1,40 , eher noch mehr je Liter Diesel. Inseln sind ca. 25 cent je Liter teurer wie das Festland. Auf dem Weg nach Spanien komme ich durch teure Frankreich: auch hier geht meist nix unter 1,40, auch hier eher mehr. In Italien kannst Du nachts nicht volltanken, da die Automatentankstellen nur bares oder eine Bankomatkarte verlangen (italienisches System) die ich nicht besitze. Bei 75 Liter Tankvolumen fange ich also bei einem Verbrauch (mit 2500 KG Anhänger) von rd. 15 Litern bereits nach ca. 400 - 450 km an die nächste Tankstelle zu suchen....da habe ich kein Bock drauf. Ich tanke einmal in Österreich nochmals voll und fahre dann durch bis Athen.....Noch Fragen? Ach ja, Gewicht: ist nebensächlich, bei dem was ich transportiere. Meistens Motorräder oder Kleinumzüge. beides nicht wirklich gewichtskritisch. da kann ich die verbleibene Zuladung auch mit billigem Diesel auffüllen. Übrigens: In Tunesien kostet Markendiesel ca. 50 Cent, das macht Spass da vollzutanken!!!
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Re: Tank ersetzt von 75 auf 270 Liter: keine Tankanzeige mehr

#15 

Beitrag von mpetrus »

Wenn du Spediteur bist und viel auf den Autobahnen tankst macht das am Ende vom Jahr sicherlich Sinn.
Aber als "Tourist" kommt es wohl weniger vor das auf AB getankt wird.
Da spielt auch Zeit weniger eine Rolle.
Grüße Michael
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